Kopieren von NAS zu NAS sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yogiflop

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

ich bin jetzt seit zwei Tagen dabei das Forum zu durchforsten und habe auch den einen oder anderen Tipp schon gefunden und versucht umzusetzten mit mehr oder weniger Erfolg. Daher schildere ich einfach mal mein Problem, in der Hoffnung nicht gleich wieder auf die Suche oder Google verwiesen zu werden.

teilnehmende Komponenten :
NAS1 :
Iomega StoreCenter ix4-200d 12TB Raid-5
Gigabit-Lan

NAS2:
Synology DS212j 1,5 TB SHR
Gigabit-Lan

Switche:
2x Longshine LCS-GS7104+1
1x D-Link DGS-1005D
1x Apple Airport Extreme

Es geht darum, das ich den "Musik"-Ordner von NAS1 zu NAS2 kopieren möchte. Dafür habe ich einen Remote-Ordner eingerichtet um im File-Manager die Dateien kopieren zu können. Die Geräte sind die 2 Longshine LWL-Gigabit-Switche verbunden.
Bildschirmfoto 2013-04-24 um 06.21.02.jpg
auf dem Bild kann man schon sehen das die Geschwindigkeit recht langsam ist.

Ich habe auch schon die beiden NAS-Systeme nebeneinander gestellt und über einen D-Link DGS-1005 Gigabit-Switch mit einander verbunden, aber mit nur mäßigem Erfolg.
Bildschirmfoto 2013-04-24 um 06.21.32.png

Wenn ich von meinem MacBook Dateien auf NAS2 kopiere - über den Airport Extreme und einen der Longshine-Switche - dann erreiche ich bei 300MBit WLan eine Rate von ca. 15-18 MB/s.

Ich hoffe, ich habe den Aufbau einigermaßen verständlich erklärt. Die Komponenten wurden alle zwischenzeitlich mehrfach neu gestartet.

Nun meine Frage: Was mache ich falsch ? ;-)
 

yogiflop

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier ein Bild wenn ich vom MacBook eine Datei hochschiebe:
Bildschirmfoto 2013-04-24 um 17.01.08.png


Nachtrag:

selbst wenn ich beide Laufwerke auf dem Mac mounte, und über den Mac kopiere, erreiche ich deutlich mehr Geschwindigkeit.

Bildschirmfoto 2013-04-24 um 17.30.05.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Dimitrij_P

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle Synologyaner,
ich will keinen neuen Tread aufmachen, deshalb stelle ich meine Frage in diesem hier, weil es zum Thema sehr gut passt...

... aber erstmal will ich mich natürlich vorstellen. Ich heiße Dimitrij und habe mir seit Kurzem eine DS213 zugelegt. Vom Profil her bin ich ein Privatanwender, der eine mittlere Erfahrung und Wissen auf dem Gebie Netzwerke hat.

Nun zu meiner Frage, bei mir ist die Übertragung von NAS zu NAS auch sehr langsam. Ich habe folgenden Aufbau:

NAS 1:
TrekStore eTrayz Home Server, 2 TB Samsung SATA
(den NAS will ich loswerden, bin überhaupt nicht zufrieden)

NAS 2:
Synology DS213, 2TB Seagate SATA2

Anbindung an Netzwerk:
- beide NAS sind über LAN mit FritzBox 7320
- Notebook (Win7 x 64 Pro) ist über WLAN (150Mbit/s) verbunden

Problem:
Ich will die Daten von altem NAS (eTrayz) auf den DS213 übertragen. Da der eTrayz eine seltsame Codierung der Daten benutzt, sieht der DS213 die daten nicht, wenn ich die festplatte über USB an DS213 anschließe.
1) Also musste ich beide NAS als Netzlaufwerk auf dem Notebook verbinden.
2) Danach gehe ich mit Firefox auf das Betriebssystem von DS213
3) über die File Station sage ich, dass die Dateien und Ordner vom Laufwerk XY (eTrayz) zum Laufwerk XZ (DS213) hochgeladen werden sollen
4) Den Status kann ich im Dateiaufgaben-Monitor verfolgen
Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit, die erreicht wird liegt bei 3MB/s
Ist das richtig so? Meiner Meinung nach sollte es viel, viel schneller erfolgen, vorausgesetzt die Übertragung erfolgt NAS1 (LAN) -> FritzBox -> NAS2 (LAN). Kann es sein, dass die Datenübertragung so abläuft und die datenrate deshalb so gering ist: NAS1 (LAN) -> FritzBox -> Notebook (WLAN) -> Fritzbox -> NAS2 (LAN)?

Ich hoffe, ich habe alles nötige genannt und es halbwegs verständlich geschildert.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und
Viele Grüße
Dimitrij
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
NAS1 (LAN) -> FritzBox -> Notebook (WLAN) -> Fritzbox -> NAS2 (LAN)
genau so läuft es ab und ist der Grund für die langsame Übertragung.
In der Filestation gibt es den Punkt Remote-Ordner bereitstellen, damit kannst Du eine Freigabe des eTrayz in die Filestation einbinden und dann direkt kopieren ohne Umweg Laptop.

Gruß Götz
 

Dimitrij_P

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe es ausprobiert und es hat funktioniert, super! Der Monitor von DS zeigt mir im Durchschnitt eine Übertragungsgeschwindigkeit von 5,5MB/s. Ist es realistisch oder zu niedrig? Liegt noch irgend wo der Wurm drin, soll ich welche Ports freischalten oder ist das bei LAN-Verbindung nicht erforderlich?

Viele Grüße
Dimitrij
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
intern brauchst Du keine Ports, die sind nur für extern.
Die Geschwindigkeit ist stark abhängig von der Größe der zu kopierenden Dateien, große schnell, viele kleine langsam. eTrayz ist aber auch nicht der schnellste, hab ich auch.

Gruß Götz
 

Dimitrij_P

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar,
vielen Dank nochmal für deine Hilfe!!!

VG
Dimitrij
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!