Kopieren von einer DS auf eine andere DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Hallo!

Könnt Ihr mir mit einem guten Tipp helfen?
Auf welchem Weg kann ich am schnellsten größere Datenmengen (alle möglichen Arten von Dateien) von einer DS 211+ auf eine andere DS 211+ kopieren? Beide NAS stehen (momentan noch) am gleichen Ort und hängen am selben Router.
Ich habe es bereits mit dem Windows Explorer (WinXP-PC) probiert, aber da dauert ein Kopiervorgang von 250MB über eine halbe Stunde. Gibt es da nicht schnellere Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
die schnellste (bequemste) Möglichkeit für mich ist der rsync auf der Konsole. Dazu musst du dich aber mit der Konsole anfreunden (mehr dazu v.a. wie man sich anmelden muss) findest du in unserem Wiki. auf beiden DS würde ich ssh aktivieren, dann geht der rsync sehr einfach. Sagen wir du hast DS1 (192.168.99.2) und DS2 (192.168.99.3). du willst das Freigabe music von DS1 nach DS2 kopieren. Dazu meldest du dich via ssh auf DS1 an. Dann würde der Befehl auf der Konsole ungefähr so ausschauen:
Code:
rsync -av -e ssh /volume1/music/ root@192.168.99.3:/volume1/music/
nach eingabe des Befehls wird dich DS2 nach dem Passwort fragen (ist das gleiche wie der admin im DSM hat). Wenn das PW stimmt, dann legt rsync los und kopiert auf DS2. Der Vorteil an rsync im Zusammenspiel mit ssh ist, dass die Verbindung stark verschlüsselt ist (das macht ssh automatisch) und damit auch die Übertragung der Daten. Gerade falls du mal via Internet zwischen zwei DS kopieren musst, ist eine ssh Verbindung das einfachste und sicherste :)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wenn du DSM 3.2 installiert hast, könntest du es mal mit der "Remote-Folder"-Funktion im Dateibrowser unter [Bereitstellen] versuchen. Sollte eigentlich schneller sein als rsync, da CIFS. ;)
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
die schnellste (bequemste) Möglichkeit für mich ist der rsync auf der Konsole. Dazu musst du dich aber mit der Konsole anfreunden (mehr dazu v.a. wie man sich anmelden muss) findest du in unserem Wiki. auf beiden DS würde ich ssh aktivieren, dann geht der rsync sehr einfach. Sagen wir du hast DS1 (192.168.99.2) und DS2 (192.168.99.3). du willst das Freigabe music von DS1 nach DS2 kopieren. Dazu meldest du dich via ssh auf DS1 an. Dann würde der Befehl auf der Konsole ungefähr so ausschauen:
Code:
rsync -av -e ssh /volume1/music/ root@192.168.99.3:/volume1/music/
nach eingabe des Befehls wird dich DS2 nach dem Passwort fragen (ist das gleiche wie der admin im DSM hat). Wenn das PW stimmt, dann legt rsync los und kopiert auf DS2. Der Vorteil an rsync im Zusammenspiel mit ssh ist, dass die Verbindung stark verschlüsselt ist (das macht ssh automatisch) und damit auch die Übertragung der Daten. Gerade falls du mal via Internet zwischen zwei DS kopieren musst, ist eine ssh Verbindung das einfachste und sicherste :)

Puh, das hört sich kompliziert an und ist für einen Einsteiger vermutlich nicht so leicht zu schaffen. Da muss ich mich erst einmal einlesen - hoffentlich komme ich am Wochenende dazu.

Danke auf alle Fälle für Deine Anleitung! Mal sehen, ob es noch einfachere Wege gibt... :) :)

Wenn du DSM 3.2 installiert hast, könntest du es mal mit der "Remote-Folder"-Funktion im Dateibrowser unter [Bereitstellen] versuchen. Sollte eigentlich schneller sein als rsync, da CIFS. ;)

Das hört sich irgendwie einfacher an ;-) Ich glaube, ich werde es erst einmal auf diesem Weg versuchen. Danke auch Dir!
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Und im weiteren gibt es auch noch die Möglichkeit mit der Download Station Daten von der anderen DS zu kopieren.
 

Hamlet

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2010
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mit der aktuellen DSM (weiß nicht seit wann das schon geht) kannst du auch über "Datensicherung und -wiederherstellung" sehr einfach Verzeichnisse kopieren (müsste technisch so funktionieren wie von Jahlives beschrieben, nur eben ohne Konsole) einfach in der DSM-Oberfläche die IP des Ziels eingeben und verzeichnis wählen, das kopiert werden soll.
 

Lexington

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Von einer DS zu einer anderen DS kopieren -> Am besten via Remote Ordner (oder rsycc Backup).
Da sollten die beiden Geräte sicher im Betrieb und verfügbar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!