Kopieren von Daten vom Windows 10 Rechner auf NAS funktioniert nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker54

Benutzer
Registriert
07. Feb. 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo.
Meine DS215J richtete ich vor 2 Monaten von einem Vista Rechner ein und verschob auch problemlos alle Daten. Im Windows Explorer wird die NAS dargestellt. Will ich einen der drei "Unterordner" Fotos, Musik, Video öffnen, muss ich mit Doppelklick auf den Ordner gehen, die Anmeldung für die NAS erscheint. Nachdem ich Name und Passwort eingegeben habe, habe ich vollen Zugriff und kann Daten auf die NAS und von der NAS verschieben.

Jetzt kaufte ich mir einen neuen Rechner mit Windows 10. Auch hier wird die NAS im Explorer dargestellt. Mit Doppelklick kann ich die drei "Unterordner" (Foto, Musik, Video) öffnen, ohne dass die Anmeldung erscheint, wo ich Name und Kennwort eingeben kann. Dafür kann ich aber keine Daten vom PC auf die NAS verschieben. Das Verschieben von der NAS auf den Rechner klappt.

Ich kann vom Windows 10 Rechner die Disk Station direkt öffnen und habe nach Eingabe von Name und Passwort Zugriff. Daten verschieben vom PC auf die NAS klappt aber auch so nicht.

Noch helfe ich mir mit dem alten PC, aber irgendwann soll es ja mit dem neuen allein weitergehen. Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

Schon einmal vielen Dank

Volker
 
Hallo,

das hatte ich auch.

Probier mal in Windows 10 auf Menü "Freigeben für" die Option Erweiterte Freigabeeinstellungen zu gehen.
Suche dort nach "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen". Das Häckchen setzen und Win 10 neu starten.
Danach ging es bei mir unter Win 10 problemlos.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Wenn ich eine der drei Ordner (Musik, Foto, Video) markiere, sehe ich "Freigeben". Nach Doppelklick auf Freigeben erscheint das Menü in hellblau, so dass ich "Freigeben für" nicht anklicken kann. Vielleicht muss dafür erst noch etwas unter "Einstellungen" (Systemsteuerung) geändert werden?
 
Daten verschieben klappt nicht - was klappt denn nicht? Fehlermeldungen?
 
Wenn ich z.B. einen Ordner mit MP3 vom PC auf die NAS kopieren will, funktioniert das nicht. Weder mit "Drag & Drop", noch mit "Kopieren" und "Einfügen". Ich sehe, das die Datei kopiert bzw. angefasst ist. Sie ist anschließend aber nicht auf der NAS. Bzw. "Einfügen" ist hellblau unterlegt und kann nicht ausgewählt werden.
 
Ich würde mal die Rechte auf der NAS für alle Benutzer, Gruppen und Freigabeordner durchgehen, ob die noch entsprechend vorhanden und verknüpft sind.
 
Ich melde mich von beiden PC mit dem gleichen Nutzernamen an und greife auf die gleichen drei Ordner zu. Als Neuling für Synology und Windows 10 weiß ich jetzt nicht, wo ich ggf. etwas ändern / neu verknüpfen müsste.
 
Hallo Volker,

grundsätzlich ist es vorteilhaft, wenn der auf der DS angelegte Benutzer, sowohl vom Namen her, als auch vom Passwort gleich ist, mit dem Benutzer der sich auch am Windows angemeldet hat (und beide Geräte sich in der gleichen Arbeitsgruppe befinden). Dann ist der Zugriff auf Freigaben (gemeinsame Ordner) mit dem Windows Dateieplorer problemlos. Ist dies aus div. Gründen nicht möglich, muss Du beim Zugriff auf die Freigaben den DS-Benutzer und sein Passwort mit angeben.

Wir haben Probleme zu verstehen, was Du eigentlich gerade tust. Bitte gib doch mit an, welches Programm Du verwendest um die Dateien zu verschieben oder zu kopieren. Windows Datei-Explorer, File Station, etc.

Wenn Du Screenshots machen kannst, wäre das sicherlich auch hilfreich (gutes kostenloses Screenshotprogramm -> Greenshot http://getgreenshot.org/de/)

Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

jetzt haben PC und DS den gleichen Namen und das gleiche Passwort. Anschließend habe ich den PC neu gestartet und den Ordner "Musik" auf dem PC für den Benutzer freigegeben. Jetzt funktioniert es. Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe.
Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat