Kopieren von 1,8 TB über USB auf DS1520+: USB Laufwerk ausgeworfen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GlennQ

Benutzer
Hi.
Ich habe eine Sandisk SSD, die ich über USB an meine DS1520+ anschließe.
Habe dort etliche Fotos und Videos drauf, die ich nun auf die DS1520+ kopieren wollte.
Ich markiere also alle Ordner und wähle den Zielort aus.
Der Kopiervorgang startet und dann wird mittendrin die SSD ausgeworfen und der Kopiervorgang scheitert natürlich.
Habe nun kleinere Häppchen von nur ein paar Ordnern probiert und da scheint es zu gehen.
Kann es sein, dass bei größeren Datenmengen die DS1520+ überfordert ist?
Ist natürlich doof, weil ich den Kopiervorgang gerne über Nacht ausgeführt hätte in einem Rutsch.
Hab 8GB RAM.

Also eigentlich sollte damit eine 1520+ definitiv nicht überfordert sein.
Kopierst du direkt in der FileStation?
Was steht denn im Protokoll?
Sind die internen Platten der DS i.O.? (SMART-Werte) Und ist die SSD auch ok?

Versuche es doch einfach auf der Konsole mit rsync was in der Regel alles zuverlässig kopiert.
Dabei ist es egal um welche Datenmenge und auch Anzahl der Dateien es sich handelt.

Meine Vermutung ist eher, dass die SSD die Ursache darstellt. SanDisk ist zwar eigentlich ganz in Ordnung und hält die Geschwindigkeit auch unter Dauerlast (jedenfalls meine externe 2TB tut es). Trotzdem ist das Risiko eine Schluckaufs immer gegeben, und auch, dass die SSD ziemlich heiß wird, und dann der Controler abregelt.

Entweder den rsync-Tip anwenden, oder mehrere kleinere Jobs machen.

Ich habe da eine ganz andere Vermutung: unzureichende Stromversorgung des externen Gerätes.

• Like
Reaktionen: Synchrotron
Das geht doch sicherlich noch genauer.
Es handelt sich um eine SanDisk Extreme pro 4TB, die mit USB-A zu USB-C Kabel an die Synology angeschlossen ist.
USB direkt, weil ich kein 10Gbit Netzwerk habe und es mir per LAN zu lange dauern würde und ich dem Kopiervorgang per Mac auch nicht traue. Ich hab es jetzt in kleinere Happen aufgeteilt, aber auch gab es schon einen Abbruch des Vorgangs.
Aktuell läuft ein Vorgang, mal sehen ob der durchgeht. Aber das unbehagliche Gefühl bleibt, ob alles korrekt kopiert wurde.
Gibts kein Tool, mit dem man das machen kann inkl. Prüfung?

Mehr Geduld, LAN-Anschluss verwenden.

Mehr Geld, 2,5GBit, 5 Gbit oder 10Gbit Netzwerktechnik anschaffen.

Es ist schon möglich, dass die SSD einfach zu viel Strom zieht für den USB-Anschluß. Schon mal einen anderen Anschluß probiert ?

Sandisk Extreme Pro oder Sandisk Extreme Pro Portable? Falls letztere, in welcher Version? Leider macht der Hersteller z. B. bei der Sandisk Extreme Pro Portable V2 keinerlei Angaben zur Leistungsaufnahme. Neben zur hoher Stromaufnahme kommen auch noch Kompatibilitätsprobleme in Frage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat