Kopieren sehr langsam - ~6 MB/s

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mud_diver

Benutzer
Registriert
21. Dez. 2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mittlerweile das Problerm, dass das kopieren auf die DS sehr langsam ist - eine 4,5GB grosse Datei ca. 8min - Durchsatz ca. 6 MB/s

Meine Konfiguration :

DS 414, 3 x WD Red Disks ( #1 3,6 Tb, #2 3,6 Tb, #3 7,3 TB ) als JBOD, ext4 , belegt 5 TB
SMB : SMB2 und large MTU, min. SMB1, Opportunistic Locking enabled
Netzwerk : Switch TP-LINK SG 3216 IEEE 802.3ad DynamicLinkAggregation, NAS Bond 1 je 1000Mbit/s, MTU 1500, Full Duplex
Workstation : HP Mobile Workstation, Debian stretch stable, 16GB Ram, 512 GB SSD, 1x 1000 Mbit/s

Der Netzwerkdurchsatz gemessen mit iperf zum NAS ist 929 Mbit/s

Eine Umstellung auf NFS ist nicht möglich, da auch einige WIndows PC's im Netzwerk sind.
Ein löschen des SMB Cache auf dem NAS brachte keine Veränderung.

Leider habe ich keine Idee mehr, wie ich den Durchsatz auf der DS verbessern könnte oder das Problem weiter eingrenzen kann.

Für jede Hilfe und jeden Tipp wäre ich dankbar.

lg
Reinhard
 
Sind die SMART-Werte der Platten ok (ggfs. Screenshots aller Werte posten)?
 
Hier die Screenshots :

screenshot-192.168.0.20-5000-2019.01.28-22-23-01.png
screenshot-192.168.0.20-5000-2019.01.28-22-23-58.png
screenshot-192.168.0.20-5000-2019.01.28-22-24-20.png
 
Bei Datenträger 2 und 3 sieht man nicht alle Werte. Wenn die aber 0 sind, dann sind die Werte m.E. gut. Ich würde ansonsten testweise den Bond auflösen und schauen, ob es dann besser ist.
 
Ist im Ressourcenmonitor der DS evtl. etwas Verdächtiges zu sehen? z.B. hohe Auslastung bei CPU, Datenträger und/oder Volume?
Irgendwelche auffälligen Dienste/Prozesse?
Sind gerade irgendwelche Indizierungsdienste (Universal Search, Photostation-Konvertierung etc.) am Werke?
 
Ich habe das Problem jetzt zumindest teilweise gelöst! Auf der DS habe ich im SMB umgestellt auf :

SMB minimum SMB2
SMB maximim SMB3
Transport Encryption disabled
Opportunistic Locking eingeschaltet.

Auf den Windows Clients sind die Durchsatzraten von 8-20 MB/s auf 110 MB/s gestiegen, leider spiesst es sich noch bei den Debian Clients. Das kopieren von der DS auf de4n Client erfolgt ebenfalls mit 110 MB/s, allerdings steht das kopieren vom Client auf die DS bei 8 MB/s.

Am Client wird der share in der fstab so gemountet :
//192.168.0.20/Daten /home/reinhard/smb/daten cifs vers=3.0,user,credentials=/home/reinhard/smb/zugang

Eine Änderung der Version auf 2.1 bzw. 2.0 hat keine Änderung gebracht.

Irgendwer vielleicht eine Idee ?

Danke im voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat