Kopieren per File Station von extern nicht möglich??

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rosensky

Benutzer
Hallo Fachleute,

ich brauche wieder eure Hilfe. Ich habe jetzt den Fernzugriff geschafft und möchte von dem Rechner aus der Ferne einige Dateien oder Ordner auf meine DS kopieren.
Dachte das geht mit der File Station? Dort wird ja mein Computer und die DS angezeigt, aber ich kann keine Dateien auf meine DS koperen.
Da kommt immer eine Fehlermeldung xxxx.doc konnte nicht hochgeladen werden. Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden.

Was mache ich da falsch? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Liebe Grüße,
Markus

Kann mir denn da wirklich keiner helfen?

Wie bekomme ich denn sonst die Daten vom externen Rechner auf meine DS?

Habe ich das richtig verstanden dass du per Fernzugriff auf deine Filestation zugreifst und dort eine Datei von deinem PC auf die Diskstation ziehen willst?

Ich vermute fast, dass du keine Berechtigung hast, Dateien von PC zu kopieren. Kannst du Dateien von der DiskStation auf den PC schieben?

alles richtig verstanden!!
Ich möchte von dem Rechner mit dem ich mich per Fernzugriff auf die DS verbinde, Dateien auf die DS kopieren.
Sollte doch eigentlich gehen. Merkwürdigerweise geht immer die erste Datei und danach nicht mehr.

Habe es jetzt mal andersrum versucht, da funktioniert es einwandfrei.

Ob es an den Berechtigungen liegt, glaube ich nicht, logge mich als admin ein...

kann mir denn keiner helfen????????

bissl verwirrend! Zumal ich das -was Du da machen willst- simpel mit FTP erledigen würde! D.h. FTP Client auf dem "Fernzugriffsrechner" mit DS verbunden, sodann die Dateien zur DS übertragen!

So wie sich das bei Dir liest, willst Du scheinbar durch die Web-Oberfläche (im Internet Explorer oder Firefox oder Chrome) Dateien von Deinem (Fernzugriffs-)Rechner auf die DS schieben! Das macht mit 1kB großen Dateien (zum Füttern der DownloadStation) oder Kopieren und Einfügen von Textzeilen noch Sinn, aber MB-große Daten durch die Web-Oberfläche hämmern, würde das Arbeiten des Browsers sinnlos belasten und wäre von Abbrüchen geplagt! Würde ich nicht groß dran rumprobieren!

Entweder Daten per FTP übertragen, oder mittels VPN den (Fernzugriffs-)Rechner mit der DS verbinden und im Windows-Explorer ne Netzwerkverbindung einrichten, wo Du dann Daten simpel hin- und herschieben kannst! Letzteres ist sicher durch die VPN Verschlüsselung langsamer, als wenn man das mit FTP machen würde!
Exakt für diesen Fall ist nämlich die DS "FTP-Fähig" gemacht worden! Damit sie auch Riesen-Daten von außerhalb annehmen kann!

Eigentlich funktioniert das auch mittel der Upload (bzw. Download-) Funktion der FileStation. Nicht auf jedem Rechner kannst du mal eben einen ftp-Clienten installieren, geschweige denn, dass auch noch die entsprechenden Ports geöffnet sind.
Mein Arbeitgeber würde mir jedenfalls aufs Dach steigen, wenn ich ftp vom Arbeitsplatz betreiben würde. Von VPN ganz zu schweigen...

Jup! Logisch! Jetzt erkläre ihm (und mir) dann doch bitte mal, wie Du das über die Filestation löst!

Sachstand:

Du hast ne 100 MB große Datei auf Deinem Rechner (auf Arbeit, oder wo auch immer) und die soll jetzt "über Deine DownloadStation Variante" auf die DS! In der DownloadStation kann ich "Links" oder "Kleinst-Dateien" übertragen!

- mit was muss ich die DownloadStation füttern, dass die weiss "Aha, da ist irgendwo draußen ne Datei, die ich jetzt holen soll!" ???

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT: Vergiss den obigen Text! Habs grad kapiert aber noch nie so probiert! In der FileStation gibts ja oben den Button "Hochladen" - darüber ists wahrscheinlich so wie es Rosensky haben will!

Bleibt die Frage: Warum geht bei ihm dann nur eine Datei und dann ist Feierabend?

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich tut sich hier mal was, danke euch Beiden.

@TheGardner
Genau, ich wollte Daten über die Weboberfläche auf die DS schieben. Ich rede hier aber von Dateien < 1MB und selbst das klappt nicht. Die erste Datei klappt immer, aber dann nicht mehr. Von der DS auf den Fernrechner geht alles.

Du hast aber recht, per FTP ist deutlich besser.
Wie mache ich das denn am Rechner am Besten, ich meine wie richte ich es am Besten ein?
War gerade mal im Internet auf Web-FTP, da bin ich auf meine DS gekommen.

Scheint ein Problem in deiner Konfiguration zu sein, hier funktioniert das ohne Probleme. Filestation allerdings mit http, nicht https.

h1

Um erstmal nen Workaround zu schaffen, kannst Du auch auf www.www2ftp.de gehen (gibt auch noch mehr solcher Seiten im Netz). Wenn FTP bei Dir auf der DS schon startklar ist, dann ist das relativ einfach!
Servername, User, Kennung eingeben und dann landet man auf Masken, wo man Dateien vom eigenen Rechner dann auf die DS schieben kann! Vorher wäre noch ganz gut, wenn man auf der Seite der DS ins richtige Verzeichnis wechselt, wo man die Datei auch hingeladen haben möchte!
Das Ganze ist solange ne Alternative, solange die Dateien nicht größer als 10-20 MB sind! Größere Sachen sind echt mit nem eigenen FTP Client (auf dem Arbeitsrechner) besser zu händeln! Wenns mal EINE 100mb Datei ist, die ich hochzuladen habe, dann gehts sicher auch mal mit der FileStation Variante und man legt sich dabei dann den Browser für paar Minuten lahm in der Hoffung die Datei kommt gut am anderen Ende auf der DS an!

Dein Problem ist aber immer noch nicht gelöst:

Ich habs bei mir mal getestet und es gehen mehrere Dateien hochzuladen! Keine Ahnung was bei Dir schief ist...???!!!!

- bist Du sicher, dass bei Dir auch die erste Datei ordentlich auf der DS ankommt???
- gibts irgend eine Fehlermeldung bei der zweiten Datei???
- mal Deine Firewall auf dem (Fernwartungs-)Rechner ausgeschalten und neu versucht???

Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht das es an der Konfiguration meiner DS liegt, vielleicht dann doch eher das was von der Arbeit hier geblockt wird oder?

Habe es eben nochmal versucht, es klappt jetzt sogar bei der ersten Datei nicht.

stimmt, das eigentliche Problem ist damit noch nicht behoben.

Klar, die Fehlermeldung habe ich doch im 1. Post schon geschrieben...

Wie mache ich mir denn FTP auf dem Rechner fertig?

ich denke mal das bei mir auf der Arbeit fast alle geblockt ist oder?

ich könnte dich doch mal Testuser eingeben und du versuchst es mal oder?

glaube nicht das es an der Konfiguration meiner DS liegt, vielleicht dann doch eher das was von der Arbeit hier geblockt wird oder?

Ich schrieb ja auch "an deiner Konfiguration" und nicht "an der Konfiguration deiner DS". Mit deiner Konfiguration ist der ganze Übertragungsweg gemeint.
Wenn du aber deine Filestation von der Arbeit erreichen kannst, also der Port offen ist, sollte das normalerweise funktionieren (wie schnell ist denn deine Internetverbindung @home?).
Aber vielleicht sind deine Admins auch paranoid und schauen sich jedes ausgehende IP-Päckchen vor dem Versand noch einmal an, um dann zu entscheiden ob das raus darf, oder nicht :o.

h1

Meine Internetverbindung zu Hause ist schnell genug, 32000 sollte reichen!

Eigentlich sollte es wirklich gehen, von der DS auf meinen Arbeitsrechner geht es ja ohne Probleme.
Ganz komisch alles...

Hmm, wenn ich das jetzt so lese, glaub ich auch fast, dass Du nur Probleme mit der Arbeitsfirewall hast! Das ist bei uns (DeutschePost/DHL) definitiv auch alles gesperrt! ABER Du solltest es eigentlich über die FTP-Client-Seiten (www2ftp.de oder net2ftp.com) hinbekommen! Soweit geht die Administrative Gewalt innerhalb der Arbeitsstellen wohl noch nicht!

FTP ist Bei Dir ja schon eingestellt, also brauchste wirklich nur mal eine der beiden FTP Seiten aufrufen und testen! Ist dort alles relativ selbsterklärend, wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Du das FTP bei Deiner DS vorher schon ausprobiert hattest!

Kannst mir auch gerne nen User // Pass zukommen lassen und wir testen das kurz!

Zuletzt bearbeitet:
habe dir eine PN geschickt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat