Kopieren Einfügen geht nicht, direkt auf der NAS (vom Mac aus)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans_01

Benutzer
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen ein seltsames Problem.
Von einem Ordner möchte ich einige Dateien kopieren, einen neuen Ordner anlegen und diese dort einfügen.
Es kommt dann - nach einigen Dateien - die Meldung "Dieses Dokument existiert bereits".
Der Ordner ist aber neu angelegt worden, deshalb kann das nicht sein.

Im Detail:
Ich verbinde mich von meinem Mac (OSX 10.15.7) zur NAS (per SMB und Eingabe per IP).
Kopiere ( Rechte Maustaste kopieren) die gewünschten Dateien, lege einen neuen Ordner an (auf der selben Ebene) und füge ( Rechte Maustaste) die ein.
Kurz nach dem Beginn des Kopiervorganges kommt die Meldung. Entweder sofort, oder nach einigen Dateien (ganz unterschiedlich).
Auch in anderen Verzeichnissen ist es exakt das Selbe. Das passiert auch mit dem Administrator.
Von einem Windows 10 Rechner aus geht das wunderbar.

Hat wer eine Ahnung wo ich ansetzen könnte?

Liebe Grüße - Hans

DS1621xs+
DSM: 6.2.4
iMac OSX 10.15.7
 
ja, das tritt bei mir auch sporadisch auf. Ist dann aber irgendwann gelöst.
Vermutlich ein Fehler im Zusammenhang mit dem Indexdienst, der im Hintergrund auf den NAS aktiv ist?
 
Bei mir ist der Indexdienst aus.

Aber diesen Fehler hatte ich auch schon paar mal, wenn ich viele Dateien von Windows kopiere, sogar mehrmals bei einem Kopiervorgang.
Die Datei hat immer eine andere Größe (0 oder zumindestens Kleiner als das zu Kopierende)
und da ich hier weiß dass der Ordner neu ist und ich somit (eigentlich) nichts überschreiben kann, sage ich einfach "wiederholen/überschreiben" ("ignorieren/überspringen" ginge auch, aber da die Datei eh unterschiedlich ist, kann das dann nicht stimmen)
 
@Datenschreck:
Das mit dem Indexierungsdienst ist ein interessanter Ansatz. Der "rödelt" permanent, wird fertig und beginnt sofort wieder neu zu indizieren. Es gibt ja 2 Indexdienste. Einmal der Indexierungsdienst unter Systemsteuerung (Medienindexierung). Der steht auf "abgeschlossen", dann der von "Universal Search" der rödelt. Hab mal gelesen eine gewisse maximale Anzahl von Dateien darf nicht überschritten werden. Blöderweise habe ich jetzt auf "Index neu aufbauen" geklickt. Das wird wohl jetzt eine Ewigkeit dauern.

@himitsu:
Unterschiedliche Dateigrößen kann ich keine feststellen. Entweder schafft er den Kopiervorgang (dann passt die Größe), oder er bricht mitten drunter ab. Die Dateien die er geschafft hat passen.

LG
 
Der Explorer meckert halt manchmal "Datei existiert schon",
fragt dann nach was er damit machen soll "Überschreiben oder Ignoreren (also überspringen)"
und wenn ich auf "einzeln entscheiden klicke", dann zeigt der von beiden Seiten Dateigröße und Datum an.

Im Endeffekt wollte ich ja das Lokale auf dem NAS haben, also klicke ich einfach auf "Überschreiben" und fertig.
 
Ich glaub ich hab’s und hoffe es ist von Dauer.
Ich habe AFP (Dateidienste) wieder aktiviert und verbinde mich vom Rechner aus wieder mit afp://… Kein Abbruch, keine komischen Meldungen mehr, alles gut.

Irgendwas läuft in Kombination Apple und Synology mit SMB schief.

AFP soll tot gesagt sein. Die leben meistens dann doch länger…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat