Kopieren Daten von DS116 -> RS816 nur langsam übers Netz möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyynet

Benutzer
Registriert
07. Aug. 2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Punkte
9
Ich hatte bisher eine DS116 mit einer 4TB Platte und habe mir jetzt eine RS816 gekauft, in die ich eine neue 4TB Platte eingebaut habe.
Die Konfiguration konnte ich einfach übertragen.
Wenn ich die Anleitung von Synology zur Migration richtig verstehe, gibt es keine Möglichkeit, die Daten schnell zu kopieren.
Ist das korrekt oder gibt es noch einen Trick?

Meine Vorstellung wäre gewesen, die Festplatte aus der DS116 in die RS816 zu stecken und die Dateien von der alten Platte auf die neue zu kopieren und danach die alte Platte plattzumachen und ins neu zu erstellende Raid1 einzubinden.

Aktuell gehe ich davon aus, die Daten übers Netz kopieren zu müssen, was trotz Gigabit leider 3 Tage dauert :mad:
 
Richtig, aus einer 1-bay-DS kannst Du die Platte nicht in eine DS/RS mit mehr als einem Laufwerkseinschub migrieren. Baust Du sie ein, werden die Daten m.W. gelöscht.
 
Danke für die schnelle Antwort. Für mich schwer verständlich, dass Synology da keinen einfacheren Updatepfad ermöglicht. Technisch kann's ja soo schwierig nicht sein. Mit meiner RS816 habe ich das Problem aber zumindest in den nächsten Jahren nicht mehr.
 
Zusatzfrage: Kann ich die Platte aus der DS116 nicht in ein externes USB Gehäuse stecken und an den USB 3.0 Anschluss der RS hängen und darauf zugreifen? Oder funktioniert das aufgrund des genutzten Filesystems nicht?
 
Ich beantworte es mir mal selbst: Anschließen klappt zwar, aber das Dateisystem wird als "nicht unterstützt" unter Systemsteuerung -> Externe Geräte angezeigt. Schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat