Kopieren auf das NAS hängt bei großen Dateien

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uwe2

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe ein nerviges Problem beim Kopieren von großen Dateien von Win7 auf die Synology DS1511 / DS209+ mit DSM 3.2: Die Kopieraktion stoppt bzw. hängt, nachdem ein kleiner Teil der Daten kopiert wurde. Nach ein paar Minuten kann man dann die Dateien kopieren, als ob es nie ein Problem gegeben hätte. Es scheint also kein Hardwarefehler zu sein, zumal dies bei beiden DS auftritt. Kopiert wird von Win7 Rechnern auf das NAS. Wenn man während dem Hänger per Windows Explorer in der Ordnerstruktur auf dem NAS rumklickt, dann lassen sich nur die Ordner anzeigen, die man vor dem Hänger besucht hatte. Die anderen lassen sich nicht öffnen oder erscheinen leer. Der Dateibrowser über die DSM will in dieser Zeit auch nichts anzeigen. Das NAS war jeweils vor dem Kopiervorgang im Ruhezustand und die Win7 Rechner sind auch praktisch neu gestartet. Während das NAS hängt kann man im DSM Resourcen-Monitor keine Auslastung erkennen.
Ich vermute, dass das Problem mit Win7 zusammenhängt, da die automatische Datensicherung von einem NAS auf das andere einwandfrei funktioniert. Als Antivirus ist auf einem Rechner ESET NOD32 und auf einem anderen MS Security Essentials installiert.
Der Switch ist ein HP ProCurve 1810G-24.

Wie gesagt, nach ein paar Minuten Hänger kann man dann ganz normal auf alles zugreifen und der Fehler wiederholt sich erst, nach dem nächsten Neustart von Windows.

Kennt noch jemand dieses Problem und kann mir ggf. helfen?

Vielen Dank im vorraus,
Uwe

P.S.: Natürlich habe ich schon zum Thema google bemüht, aber das Auswählen einer guten Suchphrase ist hierzu nicht ganz leicht...

Da du schon das Problem auf deinen PC eingegrenzt hast, dann würde ich doch dort mit der Problemsuche beginnen.

Was auf deinem Rechner alles läuft und Probleme verursachen kann, können wir nicht wissen, sondern nur raten.
Daher mal eine allgemeine Liste:
Teste das ganze mit einem anderen Client/PC und beiden NASen. Dann bist du wirklich sicher ob es am PC liegt.
Teste einen anderen Switch/Port und auch Kabel.
Teste mit einer Linux oder Windosboot-CD den Kopiervorgang von PC auf NAS.
Deaktiviere oder auch dienstalliere Software die beim Transfervorgang dazwischenfunken kann (Firewall, Anti-Virus,...).
Deaktiviere JumboFrames/Energiespareinstellungen/IPv6/VPN/etc in deiner Netzwerkkarte.
Teste Teste..
Am End auch mal den PC komplett neu aufsetzen, wenn du es auf ihn eingrenzen konntest.

Das Problem tritt mit meinem Hauptrechner (Intel Core 2 Duo 8400), einem HTPC (AMD Phenom II 925) sowie meinem Notebook (Core 2 Duo, WLAN) auf. Die ersten beiden haben Intel Netzwerkkarten (Intel PRO/1000 PT), das Notebook eine Intel WLAN Karte. Alle Rechner mit Windows 7 32-bit. Verschiedene Antivierensoftware (ESET NOD32 oder MS Security Essentials). JumboFrames sind deaktiviert. Link Aggregation bei der DS1511 ist deaktiviert (nur noch ein Netzwerkkabel).

Aber Du hast Recht. Es geht nichts über das zeitaufwendige Testen. Schade, ich dachte ich bin bestimmt nicht der einzige mit diesem Problem. So exotisch sind die Rechner eigentlich nicht konfiguriert.

Trotzdem Danke,
Gruß,
Uwe

Aber Du hast Recht. Es geht nichts über das zeitaufwendige Testen. Schade, ich dachte ich bin bestimmt nicht der einzige mit diesem Problem. So exotisch sind die Rechner eigentlich nicht konfiguriert.
Es langt ein Häkchen und schon ist es exotisch. :(
Der Spielraum ist einfach viel zu groß.

Teste es doch mal mit einen PC/Laptop eines Freundes, welchen du nicht selbst konfiguriert, etc hast.
Treten die Probleme auch auf wenn du über iSCSI, FTP, Datei-Browser zugreifst?
Du kannst j auch mal eine Linux-Live CD booten (Knoppix) und dann testen.

Ich hab es nochmal etwas mehr eingegrenzt: Wenn das NAS durchläuft und die Windows Rechner neu gestartet werden, dann tritt das Problem nicht auf. Das Problem besteht nur, wenn das NAS neu gestartet wird. Folgenden Fehler meldet TerraCopy für die Datei, bei der der Kopiervorgang hängen bleibt: "Netzwerkname nicht mehr verfügbar". Wer vergibt denn eigentlich den Netzwerknamen? Im DSM->Systemsteuerung->Allgemein->Servername habe ich "NAS3" für die DS1511 eingetragen. Der DNS-Server steht auf "192.168.1.1" (blöde Alice Box) und ist nicht änderbar. Warum kann der DNS-Server nicht geändert werden? Hinter der Alice Box hängt eine Fritz!Box, in der die DS1511 ebenso als "NAS3" unter einer festen IP eingetragen ist. Die Netzwerkadresse erhält die DS1511 per DHCP. Sollte ich hier besser eine feste IP vergeben? Hmm, wird vermutlich auch nichts bringen, da ja der Netzwerkname plötzlich nicht mehr aufgelöst werden kann.

Und wenn du die IP-Adresse deiner DS verwendest: Hast du dann auch diese Aussetzer?

Bei einem Server im Netz würde ich mich eh niemals auf DHCP verlassen.
Alle festen Geräte in meinem Netz (Router, DS, Drucker, Receiver, WDTV ...) haben bei mir auch feste IP´s.

> Und wenn du die IP-Adresse deiner DS verwendest: Hast du dann auch diese Aussetzer?

Ja, habe ich gerade getestet. Die IP ist in der DS hart eingestellt. Zusätzlich habe ich sogar die den Namen "NAS3" samt IP in der hosts Datei des Win7 Rechners hinterlegt. Wie kann es dann sein, dass der Netzwerkname nicht mehr zur Verfügung steht? Der Aussetzer passiert immer genau einmal nach dem Neustart der DS. Danach nicht mehr solange sie läuft.

Beide Boxen: An der AliceBox kann man praktisch nichts einstellen. Nur die Zugangskennung für den DSL Anschluss, das war's. Die Fritz!Box hatte ich vorher und wollte diese eigentlich weiter für VOIP, DECT und DNS nutzen. Sobald es geht fliegt die Alice wieder raus...

Ich habe nun an den Windows Rechnern in der IP4 Konfiguration als bevorzugten DNS-Server die Fritz!Box angegeben, als alternativen DNS-Server die AliceBox. Hat leider auch nichts gebracht.
Auffällig ist: Wenn der Kopiervorgang startet, dann werden ein paar kleine Dateien kopiert. Erst bei der ersten 1GB Datei hängt es. Im selben Augenblick fängt im Windows Explorer der grüne Balken in der Adresszeile an zu laufen. Das Netzlaufwerk habe ich nun auch über die IP und nicht den Namen verbunden. Bringt alles nichts. Es ist wie verhext!

Als nächsten Test drehe ich der Alice den Saft ab - dann bin ich kurz offline ;-)

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Core2Duo, versuch mal die Treiber für die Netzwerkkarte zu aktualisieren.

Hinter der Alice Box hängt eine Fritz!Box, in der die DS1511 ebenso als "NAS3" unter einer festen IP eingetragen ist. Die Netzwerkadresse erhält die DS1511 per DHCP.
Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz. Wie kann die DS eine IP per DHCP erhalten und zusätzlich hast du die IP in der DS fest eingetragen.

Kann es sein das deine zwei Router da Probleme verursachen?

Hast du denn auch mal die DS direkt an einen deiner Rechner gehängt? Du brauchst kein Crossoverkabel bei Gigabit.

Ursprünglich hatte ich nur in der Fritz!Box der DS "NAS3" eine IP vergeben. Erst später habe ich dann der DS eine feste IP vergeben. Ich vermute inzwischen auch, dass die beiden Router das Problem verursachen. Allerdings kann die AliceBox kaum einen Namen vergeben, da man dies dort nicht einstellen kann.
Die DS direkt an den PC werde ich testen.

Aktueller Test: Die DS ist direkt mit dem HTPC verbunden, ein Kabel, keine anderen Netzwerkgeräte im Spiel. Beide haben eine feste IP eingedreht bekommen. Zugriff wie immer kein Problem, die beiden finden sich sofort. Beim Kopieren immer noch der Hänger. Das gibt's doch nicht :-( Firewall und Virenscanner waren deaktiviert. Was kann man denn noch einstellen?

Mal Firewall und Anti-Virus mal komplett dienstallieren. Bei Kaspersky (?) glaube ich gab es das Problem, dass trotz deaktiverung es nicht wirklich deaktiviert war. Erst eine Deinstallation behob das Problem.

Die Windows 7 Firewall deinstallieren? Hmm, besser nicht. Wenn man google nach "netzwerkname nicht mehr verfügbar kopieren" fragt, dann finden sich recht viele mit ähnlichen Problemen im Netz. Nur eine Lösung habe ich noch bei keinem Eintrag gefunden. Die Probleme gab es auch schon vor Win7.

Ich hab das selbe Problem!
http://www.synology-forum.de/showthread.html?23113-Diskstation-h%E4ngt-sich-kurzzeitig-auf
Hatte da schon ein Thread zu aufgemacht, konnte es auch noch nicht lösen.
Denke echt es liegt an der Firmware, ich glaube vor 3.2 beta hatte ich das Problem noch nicht.

Ich hab bei mir auch schon die Firmware der Platten aktualisiert, brachte auch keinen erfolg.

Habe ein RAID5 laufen, du vll auch? Zudem hab ich das RAID5 mit 3 Platten angefangen und danach eine vierte eingebunden. Hat er ohne Fehler gemacht hat bestimmt 20std gedauert. Hast du das vll auch gemacht?

Wir müssen irgendwie vergleichen was wir beide gemacht haben, da der Fehler ja wohl nicht bei jedem zustande kommt.

Hab nur Windows Essentials als Virenscanner, keine Firewall. Win7 64bit. Aber eig kanns nicht am Rechner liegen, habe mehrer durchprobiert. Auch welche die ich nicht konfiguriert habe.

In der Box habe ich eine Statische IP, Netzwerkname wird im Netzwerk auch richtig erkannt. Habe Samsung HD204UI Festplatten verbaut. Hängt alles an einem Netgear GS608-300PES Switch, der wiederrum an einer Fritzbox 7270 hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkname nicht verfügbar kann auch heissen, das die Namesauflösung nicht funktioniert. Für so etwas kann man die IP der DS zuammen mit dem Namen in die Dateien lmhosts und hosts eintragen ( in system32/drivers/etc)

Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat