Kopie von einer HFS+ HDD bricht ab

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rupertt

Benutzer
Hallo,

ich versuche eine HFS+ formtierte Festplatte zu sichern.
Es ging relativ langsam los, daher habe ich es über Nacht laufen lassen, heute morgen war folgende Meldung akitv:
Rich (BBCode):
"/usbshare3/Backup" konnte nicht kopiert werden. Diese Aktion wird nicht unterstützt.
ich habe mal über SSH und rsync das ganze versucht, hier steht rsync schon bei einem dry-run.
dmesg sagt mir:
Rich (BBCode):
[1144763.466939] hfsplus: only inline data xattr are supported

Wie geht man hier vor?

Hast Du den rsync mit der Option v laufen lassen? Wenn nicht, mach das bitte einmal und schaue genau nach, wo rsync Probleme bekommt.

Hallo,

den dry-run habe ich mit -v laufen lassen, er hängt oft eine weile und meldet am ende:
Rich (BBCode):
total size is 605440870972  speedup is 5851.63 (DRY RUN)
rsync warning: some files vanished before they could be transferred (code 24) at main.c(1355) [sender=3.0.9]
Die externe HD wird ja nicht genutzt, warum sollten dann Dateien verschwinden?

Bei der Meldung gehts um die Quelle. Habe ich auch schon gehabt, wenn ich Dateien bearbeitet habe, die gerade gesichert wurden. Du musst Dir anschauen, was Du sicherst.

da wird gerade nichts dran gearbeitet, ist eine externe HD mit Backups. Ich lasse Montag mal das rsync laufen und vergleich dann die beiden Ordner.

Es reicht schon, wenn ein Verzeichnis dabei ist, in dem temporäre Dateien abgelegt werden. Ein weiterer Kandidat sind Systemdateien, die Du normalerweise nicht siehst, weil sie versteckt sind. Dann bekommst Du genau diese Meldung(en).

mmh, okay. mac macht ja auch jeden menge dot(.) files, dachte die NAS kopiert die dinger einfach rüber...
Damit hatte ich bei Linux rsyncs nie Probleme

Macht rsync ja auch, aber er meldet obigen Fehler, wenn das OS während des Backups an der Datei 'rumschraubt. Und das ist auch richtig so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat