Kopie der DS Platten 1:1 auf neue Platten erstellen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Outlaw

Benutzer
Registriert
11. Nov. 2015
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo Leute,

ich habe vorhin ausführlich hier alles beschrieben und beim automatischen Speichern des Threads ist das Browserfenster eingefroren.

Daher jetzt nur in Kurz und ich hoffe, es ist trotzdem verständlich.

Aktueller Status:

DS215j mit 2 Platten
Platte 1 Systemplatte / Speicherpool 1 / Volume1 / Basis / 1TB
Platte 2 Sonstiges / Speicherpool 2 / Volume 2 / Basis / 0,5TB

Neuer Status soll sein:

DS 215j mit 2 Platten
Platte 1 Systemplatte wie oben mit 4TB (neue Platte)
Platte 2 Sonstiges wie oben, jedoch Platte 1 von oben mit 1TB (alte Platte 1)

Ich habe nun versucht, die Platten zu klonen aber bereits bei Platte 1 habe ich den Vorgang mit Acronis DiskDirector 12 und Macrium Refelct Free abgebrochen, da sich der Statusbalken selbst nach über 1h kaum bewegt hat.
Dann habe ich beide alten Platten ausgebaut und nur die neue 4TB Platte eingebaut und neu eingerichtet und die alte Platte 1 per USB an die DS gehängt.
Die alte Platte 1 wurde zwar erkannt und eingebunden, jedoch war kein Zugriff drauf möglich, da angeblich das Dateisystem unbekannt war und die Partitionen nicht freigegeben wären.
Diese Meldung hatte ich auch kurz bei einem leeren USB Stick, jedoch verschwand dieser Status nach wenigen Sekunden und der Stick war nutzbar, bei der Platte blieb es bei "unbekanntes Dateisystem"
Die alten Platten sind aber ext4 eingerichtet und wenn ich sie wieder einbaue, ist alles wieder normal und funktioniert einwandfrei.

Ich habe auch zuvor eine Konfigurationssicherung gemacht und nach dem Einrichten der neuen 4TB Platte zurückgespielt und alle Rechte und gemeinsamen Laufwerke waren wieder da (natürlich leer, da nur angelegt) aber ich kann eben nicht auf die alte Platte zugreifen, um die Inhalte rüber zu kopieren.
Zudem muss ich ohne Ende andere Konfigs wieder manuell herstellen, was ich gerne vermeiden möchte.

Ein Komplettbackup auf ein unabhängiges Medium möchte ich vermeiden, da ich den Platz dafür momentan nicht habe (ich habe zwar meine reinen Daten auf einem anderen System gespiegelt aber eben nur die Daten, Backup der reinen Dokumente ist also da.

Kurze Frage deshalb: wie kann ich möglichst einfach eine 1:1 Kopie der alten 1TB Systemplatte auf die neue 4TB Platte schieben, ohne alles neu konfigurieren zu müssen ??
Auf der 2. alten Platte ist nicht viel drauf, das kann ich wegsichern und manuell wieder zurückschieben.
 
Vorweg: Es gibt keine Systemplatte im engeren Sinne, da das DSM gespiegelt auf allen internen Platten auf einer eigenen Partition gespeichert wird. Die Pakete werden aber auf einem bestimmten Volume gespeichert und werden bei Dir vermutlich auf Volume 1 liegen. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Platte 2 austauschen und auf der neuen 4TB einen Speicherpool und ein Volume einrichten.
2. Gemeinsame Ordner im DSM von Volume 1 auf das neue Volume umkonfigurieren, das DSM transferiert die Daten dann.
3. Mit QTips Skript versuchen, die Pakete auf das neue Volume zu verschieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat