Kopano4s, Outlook 2019, 2021, Speicherung von formatierten Text in Notizfeldern nicht möglich

centrinum

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,
ich hoffe, dass mein „Problem“ nicht bereits an einer anderen Stelle hier gelöst worden ist und ich den Thread nur nicht gefunden habe.

Problem:
Erst dachte ich, es liegt an den importierten Daten, aber auch bei frisch auf dem System angelegten Benutzern ist es nicht möglich, Notizen zu Terminen oder Kontakten zu formatieren (fett, kursiv, usw.) bzw. formatiert zu speichern. Die Programsymbole hierfür sind deaktiviert und Shortcuts funktionieren auch nicht.
Screenshots lassen sich folglich in den Notizfeldern ebenfalls nicht speichern.


Konfiguration:
DS 712+
DSM 6.2.4-25556
MariaDB 10

Kopano4s v. 1.17
D-Core-8.7.17
Webapp-4.7
Z-Push-2.6.2

Synchronisation zwischen der DS und Outlook 2019, 2021 oder Nine (Android) funktioniert, ebenso WebApp.

Habe ich bei der Installation etwas übersehen?
Bin für jeden nützlichen Hinweis dankbar.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Nach meiner Erfahrung funktionieren "Formatierungen" in Notizen weder In Kopano, Gramm oder Outlook. Das ist ein Plain-Text Element.
Gerne lass ich mich da eines anderen belehren, aber dein Wunsch scheint auch von Microsoft für dieses Element nicht vorgesehen.

F@H
 

centrinum

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach meiner Erfahrung funktionieren "Formatierungen" in Notizen weder In Kopano, Gramm oder Outlook. Das ist ein Plain-Text Element.
Gerne lass ich mich da eines anderen belehren, aber dein Wunsch scheint auch von Microsoft für dieses Element nicht vorgesehen.

F@H
Hallo f@h,
vielen Dank für deine Antwort.

Mit Notizen meinte ich nicht die Notizen in Outlook, sondern die Notiz / Memo zu / in einem Kontakt- bzw. Kalenderdatensatz.

Bislang liegen meine Daten auf einer DS 112+ mit DSM 5.2 und Zarafa 7.1.8.
Als Client Office 2013 mit Zarafa Outlook Client.
Hier wird alles so wie gewollt synchronisiert.

An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Setup, aber wegen der Laufzeit von ca. 10 Jahren und wegen des Mangels an Ersatz wollte ich updaten.


Es scheint aber so, als ob ich auf der falschen Seite nach dem „Problemlösung“ gesucht habe. Hätte mal bei Microsoft schauen sollen.

Das Protokoll Exchange Active Sync (EAS), unterstützt wohl die Synchronisation von den o.g. Elementen nicht. Deshalb sind die Buttons für Textformatierung ausgegraut.

Wie naiv von mir anzunehmen, dass MS diese Fähigkeit seinem Protokoll spendiert hätte. ~seufz~

Es ist Zeit liebgewonnen Features goodbye zu sagen. 😪

Viele Grüße aus Berlin.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat