kopano4s: fetchmailrc Eigentümer und Rechte

higlander

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die Weihnachtstage dazu genutzt endlich auf kopano4s umzusteigen. Ich habe zunächst die Version 1.15 installiert und anschließend mit dem spk von cphub auf 1.16 geupdatet. Prinzipiell alles schick. Mir ist jeodch aufgefallen das ich zwar über die GUI Fetmail-Konten anlegen kann, wenn ih dann aber die fethmailrc unter /etc/kopano editieren will immer die Melung bekommen das ich dazu keine Berechtiung habe. Ich bin als admin über winscp angemeldet.

1610283954564.png1610283987665.png

Seltsam finde ich die Rechtevergabe auf en USER : 126. Somit wäre ein zugriff als admin oder root nicht möglich da die Gruppe K"Kopano" keine Rechte hat.

Ist das normal??? Wie bekomme ich trotzdem Zugriff auf die fetchmailrc?

Danke schon mal
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, works as designed: fetchmail funktioniert nur, wenn die rc Datei nur vom eigenen User lesbar ist.
Fetchmail hat die Id 126, diese gibt es aber nur im k4s Container. Und die rc Datei ist auf 0600 ACL.
Damit ist ein Editieren via Synology Editor, WinScp etc unmöglich. Einzig auf der Synology Konsole als root also mit > sudo vi /etc/kopano/fetchmailrc ist ein Editieren möglich. das aber mit Vorsicht; ich Empfehle die K4s-GUI und das Script kopano-fetchmail.
-TosoBoso
 

higlander

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tosoboso,

danke für die Antwort. Dann ist das Verhalten so ok und beim Update von 1.15 auf 1.16 ist nichts schief geganen. Hatte ein bisschen Bedenken da die Admin-GUI nach dem Update zu nächst nicht verfügbar war.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat