Kopano4s Datenbank Wartung

honk013

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Moin Moin,
ich habe mal eine Frage bzgl. der Datenbank von Kopano4s.
Muss oder sollte man diese Datenbank in irgend einer Weise warten/pflegen und wenn ja, wie?

Ich bemerke, dass meine Datenbank immer größer wird, obwohl ich mittels Outlook alte Daten (Emails und Termine) in eine andere Datenbank archiviere. Ich entferne sie ja damit sozusagen aus der zu synchronisierenden Datenbank mit Kopano4s und speichere sie in eine Archiv-Datenbank, die nicht mit K4s synchronisiert wird.
Kann es sein, dass dadurch noch "Datenleichen" in der K4s-Datenbank existieren? Muss man da etwas tun?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Frank
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hast Du die Dateianhänge auch in der Datenbank abgelegt?
Es gibt da auch einen Befehl
kopano-cli --purge-softdelete=0 (0 = alle Einträge der gelöschten eMails werden entfernt)
Mit dem Wert 7 statt 0 werden nur die Einträge entfernt die früher als vor 7 Tagen gelöscht worden sind.
Standardwert ist glaube ich 30 Tage.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Glück Auf,

speichert man die Anhänge in der Datenbank ist diese natürlich größer! Empfohlen wird das von Kopano nicht mehr. Ich speicher die Anhänge im Dateisystem. Auch da habe ich den Wert für SOFTDELETE statt 30 Tage (Standart) auf lediglich 1 Tag gesetzt. Bei mir werden aber auch alle Mails kontinuierlich mit einem kommerziellen MAIL-ARCHIV-Programm weggeschrieben.
Trotzdem verträgt auch die MariaDB ab und an ein wenig Pflege! Ich betreibe MARIA für Kopano auf einen anderen Server / NAS als Kopano.

Um MariaDB zu administrieren kann man sich ins Terminal begeben, phpMyDBAdmin oder ein anderes Programm nutzen. Ich nutze auf meiner Apple-Infrastruktur SEQUEL-ACE. So ein- zweimal im Jahr schaue ich mir damit die Kopano-Datenbank an suche dort in den 25 Tabellen nach allen die größer als ein MegaByte sind. All diese Tabellen werden einmal mit "OPTIMIZE TABLE tabellenname" gecheckt. In der Regel ergeben sich einige Gewinne. Gefühlt läuft Kopano danach auch geschmeidiger, schließlich ist die Datenbank danach weniger fragmentiert.
Hier mal ein Beispiel: Nebenbei betreibe ich fürs Smart-Office einen FHEM Server. Auch der schreibt seine Daten in eine MariaDB. Seit letzten Jahr erfasst FHEM (neben vielem anderem) alle 10 Minuten die Spritpreise von 4 umliegenden Tankstellen und alle 6 Stunden die Corona Inzidenzen der umliegenden 4 Städte. Das ganze schreibt FHEM in eine Tabelle HISTORY einer Datenbank FHEM auf meinem MariaDB Server.
Um das ganze schlank zu halten, wird bis auf die Daten zu Corona und Spritpreis alles andere nach wenigen Tagen automatisch gelöscht. Die Corona und Spritpreise leite ich ca. alle 3 Monate in ein Statistikprogramm über und lösche sie dann in der MariaDB. Die Tabelle verändert mit dem Löschen ihre Größe nicht. Mit dem obigen Befehl "OPTIMIZE TABLE HISTORY" wird die Tabelle dann aber deutlich verkleinert (in diesem Beispiel um ca. 50%). Das wirkt sich auch auf die Indices und den Cache der Datenbank und damit letzlich auch auf die Antwortzeiten aus.

Meine Kopano-DB hat bei 5 Benutzern und einem grundsätzlichen Quota von 500 MB pro User lediglich eine Größe von ca 250 MB. Die Anhänge im Dateisystem sicher ich mit kopano-backup weg hierdurch wird in der Kopano-Installation auch nur ein begrenzter Plattenplatz benötigt (läuft als crontab Job täglich). Über das MAIL-ARCHIV Programm kann aber jeder User auf alle alten Mails zugreifen (bei mir sind das Mails seit 1995!).
Das Mail-Archiv kann aber nicht mit Terminen, Aufgaben, Kalendern und Notizen umgehen. Diese sichere ich mittels:

kopano-backup -u username -f Calendar --output-dir /pfad/auf/meinem/NAS
kopano-backup -u username -f Contacs --output-dir /pfad/auf/meinem/NAS
kopano-backup -u username -f Notes --output-dir /pfad/auf/meinem/NAS
kopano-backup -u username -f Tasks --output-dir /pfad/auf/meinem/NAS
kopano-backup -u username -f Drafts --output-dir /pfad/auf/meinem/NAS

und abschließend
kopano-backup -u username --output-dir /pfad/auf/meinem/NAS (also die Ordner mit Mails und auch nur weil ich paranoid bin)

Damit sind wir aber aus der Datenbank-Pflege schon ins Thema Backup und Betriebssicherheit gerutscht.

Schönen Sonntag und immer ein Licht bei der Nacht
F@H
 

honk013

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hast Du die Dateianhänge auch in der Datenbank abgelegt?
Es gibt da auch einen Befehl
kopano-cli --purge-softdelete=0 (0 = alle Einträge der gelöschten eMails werden entfernt)
Mit dem Wert 7 statt 0 werden nur die Einträge entfernt die früher als vor 7 Tagen gelöscht worden sind.
Standardwert ist glaube ich 30 Tage.
Moin Moin,

alsooooo; ich habe bei mir die Dateianhänge nicht in der Datenbank, sondern im Dateisystem abgelegt. Aus diesem Grund bekomme ich auch jeden Tag (per Aufgabenplaner) mit dem "kopano4s-backup" zwei Dateien gesichert; dump und attachments.
Über phpMyAdmin -> Maria DB 10 finde ich auch wohl die dazu gehörige kopano Datenbank (wie finde ich da die Größe heraus?).

Kann/soll/muss man da irgendwie etwas tun? Über phpMyAdmin bzw. über Kopano4S-Admin.
Bei Datenbanken, die sehr häufig geändert werden, sammelt sich meiner Erkenntnis nach mit der Zeit immer mehr Datenmüll an (Überbleibsel).

VG
Frank
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat