Kopano4s cfg ändern

prepost

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bekomme bei Kopano4s den Gateway nicht richtig zum laufen, so dass ich IMAP(S) nutzen kann.
User hat IMAP Berechtigung, Gateway läuft, aber ich bekomme keine IMAP Verbindung vom PC-Client.
Wenn ich in die Gateway.cfg schaue sind die Zeilen alle ausgeklammert (#), entferne ich die # startet der Gateway nicht mehr.
Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Einfach >kopano4s-init ssl ausführen und damit wird IMAPS automatisch konfiguriert. Vorraussetzung: ein Zertifikat auf der Synology hast, das auch für K4s passt (z.b. mail.mydomain.com als alterntiv name zu www.mydomain.com im Default Zertifikat). Dann geht übrigens auch SSL Mapi Zarafa Client auf 237.
Die Gateway.cfg enthält dann: "imaps_listen = *:993" und "ssl_private_key_file = /etc/kopano/gateway/privkey.pem" und "ssl_certificate_file = /etc/kopano/gateway/cert.pem".
Die SSL Dateien werden von dem Init-Script aus dem Synology SSL Default Folder nach Kopano kopiert.
-TosoBoso
 

prepost

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tosoboso,
vielen Dank für deine ausführliche Beantwortung. Diese hilft mir schon sehr weiter.
Leider habe ich noch ein weiteres Verständnisproblem:
Ich habe meine Syno hinter einer Fritzbox auf der ein DynDNS läuft.
Meine Syno hat einen Servername ( (zb MYSYNO), welcher nicht mit meiner DynDNS Adresse (zb muster.xx.de) zusammenhängt. Auf der FB habe ich die Portweiterleitung zur der Syno eingerichtet.
Kopano4s habe ich mit MYSYNO.int und mail.MYSYNO.int installiert und die internen User Mailadressen lauten dementsprechend zB Fritz@MYSYNO.int.
Nun meine Frage: Ist das so sinnvoll? Nutze K4S nur zum sammeln meiner externen Mail Accounts per fetchmail und zum Versenden über einen Mail-Provider.
Muss/kann ich beim Zertifikat mit Domainname = muster.xx.de mit den Alternativer Name = MYSYNO.int;mail.MYSYNO.int erstellen?
Oder muss ich K4S mit muster.xx.de und mail.muster.xx.de konfigurieren?

Sorry für die vielen Fragen.
Grüße PrePost
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Wenn du IMAPS also IMAP via SSL verwenden willst braucht du ein echtes Zertifikat auf der Synology und ein DNS Server muss darauf zeigen.
Wenn du IMAPS nur intern verwenden willst brauchst du auch inen internen DNS server, der anere Anfrage ausser diener Domain weiterleitet. Wenn du IMAPS auch über deine Fritzbox freigibst und an die Snology weiterleitest, richet der DNS des DynDNS Dienstes und sobald du auch HTTP/HTTPs an die Synology weiterleitest kannst du auch easy ein Zertifikat erstellen, das auch Alternative Name mail.xyz hat. Auf der Synology richetest du dann einen Reverse Proxy ein mit mail.xyz auf Kopano Localhost:9443
-TosoBoso
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat