Kopano Meet - Webmeeting

mic777

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hi@all,

Da es über Kopano Meet in diesem Forum noch ziemlich dünn ist, mache ich mal einen Thread dazu auf :).

Mit welchen Voraussetzungen lässt sich Meet betreiben?

Wenn´s schon jemand via Kopano4s - bitte kein Univention ;) - am laufen hat und mir ein paar Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich meine, dass ich es mitinstalliert habe, aber scheinbar fehlt mir noch einiges ...

webmeeting.jpg

Grüße
mic777
 

mic777

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
So, möglicherweise bin ich nun schlauer:

Offenbar ist der Wunsch bei den meisten, die Kopano auf einer Synology betreiben nicht sehr groß. Die Foren spucken nur sehr wenig aus.
Das erforderliche Plugin Spreed.Me scheint wohl nur Iridium, Chromium or Chrome zu unterstützen. So macht das keinen Sinn. Mal abwarten wann oder ob es irgendwann auf allen gängigen Browsern läuft.

Gruß Mic777
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi,
das Problem ist nicht der Wunsch bzgl. Webmeetings / Meet zu Betreiben, sondern die Tücken, Komplexität und der Zeitaufwand für diese Funktionalität / Container (den ich als one-man-show nur bedingt leisten kann).
ich habe Webmeeting aus dem Container genommen, weil es ist nicht ans Laufen zu bringen war und im Kopano Forum leider keine Antworten bekommen habe, was das Konfig Problem angeht (https://forum.kopano.io/topic/2635/same-issue-re-failed-to-load-app-kopano-webmeetings/2).
dougi hatte den Tipp das Problem mit python3 flex zu Lösen und hat mir die Konfigs geschickt. Mittlerweile ist Webmeetings veraltet und Kopano-Meet verfügbar. Beides möchte ich als separaten Container verfügbar machen, das dauert aber (=>Tücke im Detail, Zeitaufwand)
PS: Meetings sind sehr wichtig und du wirst in kurzer Zeit ein Jitsi-Meet Synology Paket auf https://www.cphub.net finden (auch WeRTC, geht auch mit FF); du kommst nicht drauf, wer das gebaut hat...
-TosoBoso
 

mic777

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo Tosoboso,

Vielen Dank. Dann vergesse ich das erstmal mit Kopano.
Ich kenne die Leute nicht, aber ich schätze, dass du das gebaut hast ;-)

Nun glaube ich jedoch, dass ich da was mit installiert habe, was gerade nicht läuft.
Der Status im Admin-Intro lautet: "Warning returned by kopano-status. Check which services are Not running." Dennoch läuft alles problemlos.
Kopano-Status schreibt:
Rich (BBCode):
Core: Kopano Server Running, Spooler Running, Dagent Running, Search Running, Monitor Disabled, Gateway Running, ICAL Disabled
 Web: NGINX Running, PHP7.0-FPM Running, Presence Not Running
 Mail: Postfix Running, Postgrey Disabled, Clamav Disabled, Amavis Disabled, Spamd Disabled, Fetchmail Running, Courier-Imap Disabled
 Sys: Syslog Running, Cron Running
 Command requests completed in 0 seconds.
Ich nehme an, dass "Presence not running" irgend etwas mit Webmeeting zu tun hat.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diesen Dienst los werde?

Grüße mic777
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi,
Ja der Grund für dei Warnung ist kopano-Presence, was Teil von Webmeetings ist. Die optionalen Funktionen kann man Abschelten via Cmd-Line, oder GUI. In diesem Fall muss man Webmeetings abschalten, damit auch Presence weg ist,
Ein Neustart des Pakets ist nötig, bzw. > kopano4s-init reset. Konkret sind die optionen Funktionen in /etc/kopano/default => PRESENCE_ENABLED=no wird durch das Skript kopano4s-optionals gesetzt
Code:
admin@Diskstation:~$ kopano4s-optionals
provide kopano-service: gateway | ical | search | monitor | autoblock | amavis | clamav | bounce-spam | helo/mx/rbl-check | spamd | postgrey | fetchmail | courier-imap | webmeetings | coturn to set it to on or off.
please provide 2nd parameter for on or off
admin@Diskstation:~$ kopano4s-optionals webmeetings off
Webmeetings disabled; please run kopano4s-init reset to make it effective
-TosoBoso
 

mic777

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Danke, hat super funktioniert.
 

Vogi

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich hatte vor dem Umstieg auf kopano4s noch webmeetings am laufen.
Soweit ich verstanden hab, ist das aktuell auch nicht aktiv.

Ich würd mich gerne ein wenig damit beschäftigen, scheitere aber letztlich damit, kopano-presence zu starten.
Wie müsste ich denn vorgehen, damit es sich starten lässt?
Ich bekomme nen fehler, der auf ein fehlendes python-flask verweist.
Eine Installation im Docker Container über apt-get install hat nicht gereicht...

Viele Grüße
Vogi
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat