Konzept für Datengrab mit 3 TB

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arkaine

Benutzer
Liebes Forum,

bräuchte mal etwas Hilfe der Synology Experten. Mein Chef fotografiert gerne (auch Serienbilder) und schmeißt die Fotos dann auf unseren Fileserver. Diesen würde ich nun gerne entlasten und für die Bilderflut ein NAS anschaffen. Ich dachte an das Synology DS211+ mit zwei Seagate 3 TB ST33000650NS im Raid 1, so dass ich effektiv 3 TB brutto Kapaziät habe, das sollte ein Weilchen reichen.

Frage: macht diese Combo Sinn? Reicht die Leistung der DS211+ dass z.b. 3-5 Benutzer gleichzeitig Bilder über ein GBit Netzwerk ansehen/browsen können?
Dann bräuchte ich noch eine Kaufempfehlung für eine externe Festplatte, am besten auch 3 TB, für ein nächtliches Backup, ich finde leider fast nur USB 2 Geräte und keine mit eSATA Anschluß.

danke für Tipps

Die Leistung der DS211+ reicht da absolut.
Und ich würde es auch wirklich nur bei der Funktion als File-Server belassen.

Die DS kann ja auch mehr, wenn man möchte. Wie: Media-Server und Photo-Station. Diese Funktionen haben Vor- und Nachteile, und lassen sich auch nicht sehr flexibel konfigurieren. Ausprobieren könntest du die Funktionen ja mal, aber erst hier informieren, sonst ist die DS erstmal 1 Woche zu 100% ausgelastet. ;)

Mit externen 3TB-Platten gibt es hier leider noch ziemlich wenig Erfahrungen.

da die DS soviel ich weiss eh kein USB 3 kann, kannst du problemlos auch zu einem USB 2 Gerät greifen. eSata und USB sind in der DS afaik der gleiche Kontroller und von dem her in etwa gleich schnell. Von der Leistung her müsste eine 211+ dicke reichen für deine Anforderungen. wichtig ist dass du bereits GBit hast, in einem 100MBit LAN wäre dieses Modell der echte Overkill ;)
Ich würde als externe Platte eher ein gutes Gehäuse empfehlen. Dann könntest du die Platte einfach wechseln. Und imho wären 3x1TB Platten besser. Dann hast du immer eine Platte im externen Gehäuse fürs Backup und kannst diese regelmässig wechseln und ausser Haus bringen. So hättest du auch eine räumliche Trennung beim Backup, was etwas sehr wichtiges ist und doch sehr häufig ned befolgt wird (ich selber mach das auch ned wirklich). Für eine Firmenbackup würde ich jedoch dringend empfehlen, dass sich immer (ein nicht allzu altes) Backup ausser Haus befindet.

vielen Dank für die Antworten.

@jahlives: da hast Du vollkommen recht, räumliche Trennung ist wichtig und wird gerne vergessen, da sollte ich mir noch Gedanken drüber machen.

Ich habe mich weiter der Synology Seite umgesehen und würde meinem Chef gerne noch einen weiteren Vorschlag machen. Und zwar das DS411+II, hier könnte ich 4 3TB Platten verbauen, im Raid 5 konfigurieren, und hätte damit 9 TB brutto zur Verfügung.

Also Vorschlag 1:
3 TB brutto, Kosten: 1 * DS211+ 270€ + 2 * ST33000650NS 210€ = 690€

Vorschlag 2:
9 TB brutto, Kosten: 1 * DS411+II 450€ + 4 * ST33000650NS 210€ = 1290€

Also dreifache Kapazität für doppelten Preis, dann kann er entscheiden.

Ich hab doch nichts übersehen?!

Du hast nichts wesentliches übersehen ;)
Nur noch als Ergänzung: RAID5 ist imho etwas empfindlicher als "Standart" RAIDs wie 0,1 oder 10. Was die Performance angeht ist ein RAID10 leicht schneller als ein RAID5, erzeugt dabei aber deutlich weniger Prozessorlast auf der DS. hatte auf meiner DS408 früher einen RAID5. Der jetzige RAID10 "fühlt" sich aber besser (schneller) an und bei Schreibzugriffen kann ich deutliche Unterschiede bei der Prozessorlast zwischen RAID5 und RAID10 sehen. Ich würde sagen so zwischen 20 - 30 prozent weniger Last beim RAID10.
Auch ned ausser acht lassen bei so grossen Dateisystemen: Einmal kommt der Tag, da wirst du einen Filesystemcheck machen müssen. Bei einem 9TB Volume könnte das u.U. etliche Stunden (wenn nicht Tage) dauern. Schon bei 3TB dürfte einige Zeit ins Land ziehen bis der check durch ist. Es gibt auch Situationen da wirft die DS selbständig einen quotacheck beim shutdown/reboot an. Der ist zwar schneller als ein manueller Filesystemcheck, dürfte aber bei einem 9TB Volume auch so seine Zeit dauern. Und in dieser Zeit scheint die DS zu hängen und der geneigte User zieht den Strom und das Spiel beginnt beim reboot von neuem.

Ich würde Vorschlag 1 vorziehen und dort eventuell noch ein externes Gehäuse "unterjubeln". Ganz genial für diese Sachen finde ich eine Dockingstation für 3.5 SATA Platten. Schneller ist die Platte nicht gewechselt. Zudem hat der User merthos ein geniales Script geschrieben, welches automatisch Jobs ausführt, sobald eine bestimmte Platte am USB eingesteckt wird. Gibt imho keine bessere Möglichkeit ein Backup auf eine externe Platte zu machen. Dieses Script im Zusammenspiel mit einer Dockingstation ist schlicht unschlagbar ;)

Also diese Dockinstations kann ich nur empfehlen. Bequemer geht´s nimmer! ;)
Davon habe ich 2 an der DS (1x USB2, 1x eSATA + USB2) und 1 am PC (USB3).

Bei dem hier: http://geizhals.at/deutschland/376436 (habe ich selber)
weiß ich, dass er auch die Platten in den Schlafmodus schickt. ... und eSATA-Kabel ist dabei!

Das machen noch lange nicht alle eSATA/USB-Adapter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat