Mobile DS Photo Konzentrierte Datensicherung langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DerDude76

Benutzer
Moin Leute,
um so mehr ich mich mit den NAS beschäftige um so mehr fragen tauchen auf.

Ich habe bei Fotos die Konzentrierte Datensicherung Aktiviert (mach ich immer Abends wenn ich Schlafen gehe wenn das Handy am Strom hängt und mit W-Lan verbunden ist).
Nun gibt es drei Dinge die mich wundern.

1. Die Sicherung wird gefühlt nie fertig. Jedes mal wenn ich die Sicherung starte habe ich das Gefühl das nichts passiert ist und die Menge der zu Sichernden Bilder immer noch gleich ist.

2. Es werden Aktuell 23792 Elemente angezeigt die es zu erkennen gilt. Ich habe aber in der Fotos App (nur) 19887 Elemente bzw. Bilder und Videos.

3. Ich finde die Aktuell gesicherten Bilder auf dem NAS nirgends. Es sind zwar welche da aber sie werden irgendwie nicht mehr obwohl die Sicherung fast jeden Abend läuft.

Kann mir jemand sagen was da los ist ?

Liebe Grüße
Sebastian

Reden wir vom alten "DS Photo" mit Synology Photo Station unter DSM 6 oder doch von "Synology Photos" auf dem Mobilgerät und "Photos" unter DSM 7?

ad 1) Hängt da was? Irgendein obskures Bildformat eines downloads vielleicht? Hier die Liste zulässigen Dateiformate.
ad 2) Bist du sicher das da nicht noch Bilder jenseits der "Foto App" sind? (Bringe Licht in den Nebel - Welches Betriebssystem? Welche Fotos App?
ad 3) Die Bilder sollten in dem von Dir als Ziel angegebenen Ordner landen. Vielleicht schaust du mal in ~/home/photos - also in den Ordner des Nutzers der sich vom Mobilgerät aus einloggt.

Hilf und den Nebel zu lichten!

Also, wir reden von der Photos Mobile App welche ich auf meinem iPhone 13 IOS 18.1.1 nutze.

Das ganze dann in Verbindung mit Synology Photos auf meiner DiskStation DS218 unter DSM 7.2.2-72806

2 WD Red Pro Festplatten 7200RPM, 256MB Cache a´8 GB die als SHR mit Datenschutz laufen.

Bildformate nichts aussergewöhnliches, also nichts was nicht auch zulässig wäre laut der Liste.

Es sind halt alle Fotos die ich auch unter der Fotos App auf dem iPhone sind (Aktuell 18977 Bilder / Videos).

Also, wir reden von der Photos Mobile App welche ich auf meinem iPhone 13 IOS 18.1.1 nutze.

Der Tag "mobile DS Photo" wäre dann falsch. Aber egal.
Es sind halt alle Fotos die ich auch unter der Fotos App auf dem iPhone sind (Aktuell 18977 Bilder / Videos).
Ich würde darauf wetten, dass die Bilder im Original gar nicht auf dem iPhone liegen, sondern in der iCloud und der kongeniale Kundenkleister aus Cupertino zugeschlagen hat. Auf dem iPhone hast du nur ein Vorschaubildchen und den Link.

Wie du _alle_ Bilder aus der iCloud holen willst, dann führt der Weg über ein macOS Gerät.

• Like
Reaktionen: DerDude76
Okay, das hört sich logisch an. Aber warum zeigst hat er mehr an als eigentlich da sind ? Und was versucht er dann überhaupt zu übertragen ? Geht das überhaupt aus der Cloud ?
Also werden die Bilder aus der Cloud geladen und dann auf die Disk Station übertragen ?
Dauert es deshalb dann vielleicht so ewig lange ?

Das ist die wundersame Welt des Cloudcomputing.
Die 19.000 Bilder sind ja “da”, nur halt nicht „hier“ und vom Telefon ausgelagert und sie werden erst bei Bedarf wieder zurückgeholt.
Die Backupanfrage von Photos Mobile reicht nicht um die Originalbilddateien wieder aus der iCloud zum Telefon zurückzuholen.
Irgendwelche Tipps zu geben wie du die Algorithmen austricksen kannst, wäre müssig.
iCloud Bildbackup UND Synology Photos Backup funktioniert nicht gleichzeitig. Der eine Algorithmus redet nicht mit dem anderem und die werden sich Steine in den Weg schmiessen.

Wenn das ganze über Synology NAS laufen soll, dann sage zunächst “Lebe Wohl auf nimmerwiedersehen” zum iCloud Bilderbackup
Stelle sicher, dass du die Dateien lokal hast - also ziehe alle Bilddateien auf ein lokales Laufwerk - von da dann auf die NAS. Ob dein Telefon Platz für die 19.000 Bilddateien hat, weisst du besser als wir.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat