DSM 6.x und darunter Konvertierungsvorgang

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

evalein

Benutzer
Registriert
13. Nov. 2016
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine 2 Bay mit je 4TB Synology 216 play. Die NAS habe ich per SHR eingerichtet, da ich eine 1:1 Sicherung (RAID !) haben möchte. Folgendes Problem:

Ich habe alle meine Daten wie Video, Bilder etc. auf meine NAS kopiert. Das Kopieren erfolgte am Windows PC per Netzlaufwerk. Die Geschwindigkeit beim Kopiervorgang lag bei ca. 60-70 MB/sec. Alles gut, doch nun läuft die NAS seit 3 Tagen durch wegen dem Konvertierungsvorgang und die Restdauer ist noch immer mehrere Tage. Die Größe der kopierten Dateien liegt bei ca. 2,5 TB an Daten. Wenn ich mit dem TV (Samsung) auf die Daten zugreifen möchte, dann findet er sie nicht. Per App (DS von Synology) finde ich die Dateien am iPhone und auch am Tablet. Warum ist das so? Muss die NAS erst die Dateien alle konvertieren, dass diese gefunden und gelesen werden können? Kann man auf das Konvertieren verzichten? Ich dachte immer die Konvertierung ist nur notwendig, wenn man auch eine Art Vorschau haben möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Grüße EVA
 
Alles Gut, Eva. Die meisten Daten werden im Übrigen nicht konvertiert, sondern indiziert. Lediglich für Deine Bilder werden zusätzlich noch Vorschaubilder generiert.
Den Fortschritt der Aktivitäten kann man leider nicht immer sehen - kannst aber mal unter Indizierungsdienst in der Systemsteuerung nachschauen.

Hast Du den Medienserver installiert? Der ist dafür zuständig, dass externe Geräte wie z.b. der Fernseher die Daten der DS per DNLA sehen und abspielen können.
Die angesprochenen Apps für Telefon und Tablett benötigen den Medienserver nicht, weil sie auf die entsprechenden Pakete der DS zugreifen.

Ach - noch eins: Herzlich Willkommen ;)
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Dort steht "Mediendaten werden indiziert ".

Ja, der Medienserver ist installiert, auch die anderen empfohlenen Stations.

Funktioniert es evtl. schneller, wenn ich den Medienserver wieder deinstalliere ;-) ? Am Handy klappt das ja auch problemlos... .

Danke für deine Hilfe

Grüße Eva
 
Schau bitte mal in den Einstellungen des Medienservers (ich nutze ihn nicht), dort muss es sowas geben wie Geräteliste, ob Du Deinen Fernseher (bzw. die Marke) dort ausgewählt hast.
 
Ja, das habe ich auch schon versucht - vergeblich :mad:
 
Findet denn der Fernseher die DS?
 
Ja, er findet sie. EinigemDateien findet er, doch nicht alle. Liegt wohl doch daran, dass man die Indizierung laufen lassen muss? Ist aber doch komisch, dass man das Ding erstmal 1 Woche laufen lassen muss.
 
Also noch mal Klartext - er findet Dateien? Kann er die Filme die er findet denn abspielen?
 
Den einen Film was er findet spielt er ab. Die anderen sind nicht sichtbar. Per Handy oder Tablet sind diese mit der App aber sichtbar. Es werden auch alle sichtbaren Filme auf dem Handy oder dem Tablet abgespielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat