Synology Photos Konvertierungseinstellungen (Miniaturansichten)

hilly

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi,

ich habe aktuell die Konvertierungseinstellungen so geplant, dass sie zwischen 03:00 und 06:00 Uhr täglich laufen
1686298446354.png
Da ich bei mir mehrmals täglich Bilder über einen Cron-Job verarbeite, würde ich gerne im Anschluss zu diesem Cron-Job die Miniatur-Ansicht-Erstellung anstossen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich die Miniaturansicht-Erstellung manuell anstossen?

THX,

Hilly
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.394
Punkte für Reaktionen
2.896
Punkte
423
Ich würde mal auf synoindex tippen, vermutlich "synoindex -R" (s. "synoindex --help")
 

hilly

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi @Benares,

Danke für Deine Antwort. Hatte mir grad synoindex --help mal angeschaut und das sieht für mich nach der reinen Indexierung aus.

Habe aber dann synothumb gefunden. Leider bewirkt dieser Befehl nichts und auch --help scheint nicht implementiert zu sein.

Gibt es evtl. noch einen weiteren Syno-Befehl, der die Thumbnail-Generierung anstossen kann?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.394
Punkte für Reaktionen
2.896
Punkte
423
Ich meine synoindex erstellt auch die Vorschaubilder bei Bedarf indem er synothumb aufruft. Probier's doch einfach mal aus.
Kannst ja auch die Indizierung über den DSM mal starten und mit "ps -ef" schauen, was da dann zusätzlich läuft.
 

hilly

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Nope, hat zwar lange gerödelt, aber das Vorschaubild fehlt noch .

ps -ef hatte ich schon versucht, aber nix entdeckt.
Änder ich hingegen die Konvertierungseinstellungen (so dass die Vorschauansichten immer erstellt werden), ist das Bild binnen Sekunden erstellt.

Sonst noch jemand ne Idee, welches Script zuständig ist?

thx

Hilly
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.394
Punkte für Reaktionen
2.896
Punkte
423
Hab grad mal bei mir getestet. Erst den Inhalt des @eaDir-Verzeichnisses gelöscht, dann "synoindex -R photo" aufgerufen. Hat zwar lange gedauert, bis er durch war, aber dann war alles wieder da. Die eigentliche Arbeit scheint übrigens der synoindexd-Prozess (zusammen mit anderen) zu machen. synoindex triggert den nur.

Wenn man weiß, wo sich was geändert hat, kann man auch z.B. "synoindex -R /volume1/photo/Testordner" aufrufen. Also dort nochmal @eaDir gelöscht und dann das aufgerufen, das ging dann ruckzuck.

Edit: Lies auch mal hier. Könnte für dich interessant sein. Ein Event-getriebener File-Watcher, der alles indiziert was reinkommt, egal über welchen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hilly

hilly

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Thx @Benares , schau ich mir am WE mal an.

Mich würd allerdings nach wie vor noch interessieren, welcher Befehl / Parameter rein nur die Miniatur-Ansicht erstellt. Sobald man im Web die Miniatur-Ansicht-Generierung nicht auf eine Uhrzeit, sondern "permanent" setzt, kommen die Bilder Ruck-Zuck..

Ich schau am WE mal nochmal die Syno-Scripte durch ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat