Konvertieren von Bildern: Zeitbedarf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi,

habe das ein oder andere jetzt auf der DS laufen. Bis dato lief auch alles unproblematisch. Hatte Vorab die Photo-Station laufen, hatte aber zu wenig Funktionen für meinen Bedarf. Vorallem wenn meine Familie etwas hochladen sollte waren hier bestimmer Sachen nicht möglich.

Die Photo-Station hat ca. 3 Tage gebraucht um alle Bilder die wir hatten, knapp 9GB, zu konvertiren und Thumbs zu erstellen.

Nun wollte ich Pragmax oder Joomla installieren mit einer Galerie, bis dato alles geklappt.

Nun hatte ich ein Testverzeichnis mit DREI Bildern angelegt um zu schauen wie lange eine Konvertierung dauern würde. Und was soll ich sagen mehr als 10 Minuten und immer noch nicht fertig, kann das sein? Die DS war vollkommen ausgelastet.

In den Einstellungen der Galerie/n(je nachdem was gebraucht wird) hatte ich vorgegeben, das die Seiten 4000X6000 sein dürfen. Ohne das Konvertiert wird, da wir eine 12MP Kamera haben und die Auflösung deshalb immer 4000X3000 ist. Die Maximale Größe einer Datei darf 6MB betragen.

Ich brauche hier die Bilder im Original, da sich meine Familie diese aussuchen soll und dann in voller größe herunterladen soll, damit sie diese entwickeln können.

GD2 wurde ausgewählt, da ImageMagick nicht geht.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Da Du nichtmal schreibst was für eine DS du hast wird man das nicht genau beantworten bzw. einordnen können. Generell gilt, die CPUs in den DS sind keine x-fach GHz Monster wie in PCs. Da dauern CPU intensive Dinge (und Bildbearbeitung in welcher Form auch immer gehört dazu) einfach länger. Ob jetzt 3 Bilder in 10 Minuten normal ist weiss ich auch nicht.

gruss
dude
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ist die DS210j.

Greift die Foto-Station eigentlich nur auf den Ordner photo zu und sucht dort nach Bildern?

Da mir aufgefallen ist, wenn ich Bilder nun aus dem Photo-Verzeichnis kopiere um diese dann in Joomla oder einer anderen Gallery zu haben immer das @eadir Verzeichnis miterscheint. Obwohl ich nur die Fotos kopiert habe.

das@eadir ist ja das Verzeichnis der Fotostation für die Thumbs.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ist die DSj210j.

Greift die Foto-Station eigentlich nur auf den Ordner photo zu und sucht dort nach Bildern?

Die DS210j ist ja nicht gerade ein Speeddevil was die Taktrate angeht. Wahrscheinlich ist da wirklich nicht mehr viel mehr rauszuholfen.

Ja die Foto-Station nutzt nur den photo Ordner.

gruss
dude
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vielleicht hast du schon einmal von den 'alternate data streams' (ADS) des Dateisystems NTFS unter Windows etwas gelesen. Da die ext3/4-Dateisysteme nur ganz selten so aufgebohrt werden, dass sie das auch in bescheidenem Maße können, werden die ADS unter Samba durch @eaDirs simuliert. Und klar, wenn du per Windows-Datei-Explorer jetzt etwas kopierst oder verschiebst, wird das dann mit kopiert/verschoben, weil es ja sozusagen zur Datei dazu gehört. Anders wäre es, wenn du das auf der Linux-Kommandozeile machen würdest.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Alles klar.

Also wäre es sinnvoll sich eine Galerie auszusuchen, die schon bearbeitete Bilder zuordnen kann.

Also ich habe das Originalbild, mache daraus das Zwischenbild für die Ansicht in"Groß" und das Thumbnail und diese packe ich dann direkt hoch.

Muß mal schauen welche Galerien dies können und unter Pragmax bzw. Joomla laufen.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich muss hier noch einmal rückfragen - Alle Bilder sind bei dir auf der Photo-Stadion.
Auf der Web-Satdion läuft Joomla und dort sollen die Bilder der Photo-Stadion eingebunden werden?
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@jemue

Ja hast es eigebtlich richtg zusammengefaßt. Die Photo-station ist zwar gut, hat aber den einen oder anderen Nachteil mit der Blog-Kobination.

z.b. Können Leute im Blog nichts schreiben. Hier können nur Admins etwas posten. Ich möchte aber nicht jedem Zugang geben. Hier sollen Leute schreiben können das Sie neue Bilder hochgeladen haben.

Dann kommen wir auch schon zur Foto-Station. Bilder können von den Usern nicht verschoben werden. Desweiteren können die User keine neue Ordnern/Alben anlegen, was aber gewünscht ist.

Deshalb die Lösung mit einem CMS.

Allerdings wollte ich dann nicht alle Bilder doppelt haben. Da diese ja schon im Ordner photo sind wollte ich hier, wenn möglich, auch zugreifen.

Habe hier aber schon die ein oder andere Hürde entdeckt. Viele Galerien nehmen die Fotos nur an bzw. können sie katalogisieren wenn diese auch über das Script hochgeladen werden.

Das muß hier ja nicht mehr gemacht werden, da die Fotos schon enthalten sind. Es müßten eigentlich nur noch die Bilder in Zwischengröße und die Thumbs erstellt werden.

Somit suche ich jetzt eine Galerie die die Bilder die schon vorhanden sind einfach in ihre Datenbank packt und man nur noch die Zwischenbilder/Thumbs erstellen muß.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich denke, wenn du die Bilder nicht noch einmal in CMS hosten willst, könnte man diese über ein externen Link von "web" zu "photo" einbinden.
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Was meinst du mit einem "externen Link"?

Ich habe es mit einem symlink versucht. Hier habe ich aber dann das Problem, das ich auf den Ordner nicht mehr zugreifen kann.

Der Ordner wird mir dann auch nicht im DSM angezeigt. Mir ist klar das dies nur ein symbolischer Link auf photo ist, trotdem müßte man doch diesen als Verknüpften Ordner sehen.

Wei gesagt Problem ist im Moment eher, das ich bis dato noch keine Galerie gefundne habe die die Fotos so übernimmt ohne das man diese über die Galerie hochlädt.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Wei gesagt Problem ist im Moment eher, das ich bis dato noch keine Galerie gefundne habe die die Fotos so übernimmt ohne das man diese über die Galerie hochlädt.
Won welcher CMS-Anwendung reden wir?

Wenn wir von z.b. Joomla reden, denke ich, dass das per Wrapper zuverlinken geht - dies ist dann ein Zugriff von Web-Verzeichnis zu Selfhost und wieder zur DS -> Photo-Verzeichnis.

Wenn du aber die Fotos in web speicherst, geht das Joomla-PlugIn "Sige" recht gut: Link, weil hier die Bilder über Parameter angezeigt werden - einzeln oder ganze Ordner.
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hatte Joomla und Pragmax als CMs im Auge.

Muß mal schauen wie sich beide Lösungen und CMS handhaben lassen. Eigebtlich sollten auch Leute Bilder hochladen können.

Hier ist mir dann aber schon aufgefallen, dass wenn es mehrer Bilder sind die DS lahm gelegt wird, egal ob Photo-Station oder CMS, da diese immer sofort auf die Zwischenbilder und Thumbs herunterrechnen.

Somit werde ich wohl den Leuten einen Zugang per FTP ermöglichen wo sie die Bilder hochladen können und ich Sie dann vorab skaliere und dann erst in den Ordner schiebe.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
ich kann nur für Joomla sprechen - kurz gesagt: User können sich anmelden und dann auch im Frontend Bilder hochladen.
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja, habe hier auch schon die 1.5 sowie die 1.6(als Test) installiert.

Aber wie gesagt, es steht und fällt bei den Galerie-Plugins mit den Möglichkeiten schon vorhandene Bilder dazustellen ohne diese nochmal hochladen zu müssen(also über das Uploadscript der Galerie)

Und hier habe ich noch keine Galerie gesehen die das konnte. Den wenn die Bilder von der Galerie berechnet werden sollen, dann dauert es ja Tage bzw. es würde zum Timeout kommen :d.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Noch einmal meine Einschätzung dazu:
Wenn du unter "Web" ein HP gestaltest, welche auf "Photo" zugreifen soll, geht das aus meiner Sicht nur übers Netz, als externe Einbindung.
Das hängt aus meinen Verständnis mit der Stuktur von Joomla zusammen.
Tiefer als "images" kann Joomla intern nicht zugreifen.
Wenn du aber den Weg über den externen Link gehst, spielt es gar keine Rolle, ob die Bilder aus "Photo" schon "fertig" erstellt sind, da in Joomla bei deinem Wunsch besser eigene PlugIns für das Darstellen verantwortlich gemacht werden sollten.

Eine bessere Lösung fällt mir im Moment nicht weiter ein. ;)
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja, kann ich nachvollziehen. Ich hatte halt vor meine rFamilie die Möglichkeit zu geben mit einem Login, Nachrichten zu schreiben, Neuigkeiten zu posten und halt die Bilder abzurufen bzw. welche hinzuzufügen, zu löschen, verschieben u.s.w.

Muß mal schauen was es für PlugIn Möglichkeiten bei Joomla gibt, da hatte ich noch nicht geschaut.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Evtl. solltest du deine Vorgehensweise dazu überdenken.
Bilder hozuladen und/oder anzuzeigen oder Bilder zu Speichern und ggf. durch div. Möglichkeiten anzuzeigen - sind bei mir 2 verschiedene Schuhe.
Bilder auf einer Seite online zu stellen, dabei sollte immer bedacht werden, dass die Bilder günstigerweise eine geeignete Webgröße haben soll. Das wird auch der Grund dafür sein, dass intern in "Photo" Thumbnails erzeugt weren.

Meine Bilder unter "Photo" sind alle die O-Bilder meiner DigiCam.
Diese Bilder sind aber nicht unbedingt in ihrer Görße fürs ständige Onlineanzeigen meiner Webseiten geeignet. Dafür habe ich extra Bilder, welche wesentlich kleiner sind. Desshalb ist sicher auch die lösung, die O-Bilder von "Photo" mit in Joomla einzubinden, nicht unbedingt günstig.
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja das hatte ich auch schon erkannt.

Deshalb wollte ich die Thumbnails sowie Zwischenbilder selber erzeugen.

Die Originalbilder brauche ich nur, da sich meine Familie die Bilder zusammenstellen soll um sie dann als Zip herunterladen zu können um diese dann zu entwickeln. Um dann diese Originalbilder nicht doppelt zu haben wollte ich auf das photo Verzeichnis zurückgreifen.

Werde wohl jetzt aber den Weg gehen das ich dann Originale von uns einfach doppelt haben werde. Einmal im Ordner photo um diese auch über den Mediaserver auf allen weiteren PC/Notebooks sowie Fernseher zur Verfügung zu haben und die anderen im Ordner von Joomla/der Galerie um diese dann für die "Öffentlichkeit" zu haben.

Für das hochladen habe ich jetzt auch eine andere Alternative gefunden für mich herausgefunden. Über die Filestation habe ich meiner Familie nun Zugänge erstellt. Dort hat jeder die Möglichkeit in einen extra angelegten Fotoordner die Fotos hochzuladen.

Dann schreiben mir diese per PN über Joomla oder als "Blog"-Nachricht in Joomla das neue Fotos da sind.

Diese werde ich dann entsprechend bearbeiten und wieder in Joomla einfügen. Hier können dann die Leute in Ihren Alben u.s.w. diese Fotos dann händeln wie Sie möchten.

Und nun kommen wir eigentlich zum letzten Punkt den ich jetzt versuche zu lösen.: Ich habe also die Originalbilder, Thumbs und Zwischenbildgrößen und nun brauche/suche ich eine Galerie mit einem CMS welches diese schon vorgefertigten Bilder entsprechend in die Datenbank bei sich einließt ohne diese nochmal zu erstellen.

Nun nochmal zur Foto-Station/Blog:
Im Grunde fehlt bei der Fotostation nur einige Möglichkeiten der Berechtigung sowie Ordnererstellung auch für User nicht nur für den Admin. Hier sollte man bestimmten Usern die Möglichkeit geben können Ordner anzulegen und die Bilder auch verschieben können.

Desweiteren sollten dann die Bilder die dort hochgeladen werden nicht direkt umgewandelt werden sondern der Admin sollte informiert werden und er sollte entscheiden können wann diese dann erscheinen.

Und das am besten mit einer Vorgabe. Zum Beispiel in der Nacht wo die Zugriffe eh gering sind.

Desweiteren sollte man Berechtigungen auch für User für den Blog einarbeiten.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
zur Photo-Station: vielleicht sind die neuen Photo-Station-Features in der Beta DSM 3.1 bereits das, was du suchst.

Itari
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nun nochmal zur Foto-Station/Blog:
Im Grunde fehlt bei der Fotostation nur einige Möglichkeiten der Berechtigung sowie Ordnererstellung auch für User nicht nur für den Admin. Hier sollte man bestimmten Usern die Möglichkeit geben können Ordner anzulegen und die Bilder auch verschieben können.

Desweiteren sollten dann die Bilder die dort hochgeladen werden nicht direkt umgewandelt werden sondern der Admin sollte informiert werden und er sollte entscheiden können wann diese dann erscheinen.

Und das am besten mit einer Vorgabe. Zum Beispiel in der Nacht wo die Zugriffe eh gering sind.

Desweiteren sollte man Berechtigungen auch für User für den Blog einarbeiten.

Diese Dinge vermisse ich :d.

Habe gerade gesehen, das das anlegen von Alben und das verschieben in der Demo möglich ist. Allerdings meldet man sich dort ja als Admin an, die Frage ist, kann man diese Berechtigung auch den Usern geben?

Im Blog habe ich noch keine Möglichkeit gesehen, das man hier auch Usern Möglichkeiten bietet einen Eintrag zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat