Konto/User vollständig löschen (inkl. Daten)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cpam

Benutzer
Registriert
14. Sep. 2013
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Wie kann ich den im Zarafa vollständig einen User inklusiver aller seiner Daten (Mails, Kalender, KOntakte, ...) löschen?

Ich habe unter Fetch-Mail bereits den User gelöscht, nur bedauerlicherweiße musste ich feststellen, dass die DB 100%ig nicht geleert wurde.
Den das war ein riesen Account und die DB ist immer noch gleich groß wie vorher, wobei sie um die Hälfte kleiner hätte werden müssen.
 
Das die Datenbank auf der Festplatte immer noch die gleiche Größe hat wie vorher ist ein "Feature" von InnoDB. Festplattenspeicher der einmal belegt wurde, wird weiterhin belegt um neue Daten schneller (und an einem Stück) auf die Platte schreiben zu können (statt dann hierfür wieder ein Einzelarbeit Speicher allokieren zu müssen).

Normalerweise tut das nicht weh, wenn die Datenbank aber um 50% schrinken sollte ist dies natürlich unschön (dein Dump wird aber entsprechend kleiner sein). Um den Speicher wieder frei zugeben müsste ein "optimize table" reichen (aber vorher Zarafa und andere Verbraucher stoppen).
 
Hello fbartels,

naja eben nicht. Der Dump ist genau so groß wie vorher.
Das ist ja das was mich irritiert, wie wenn die DB noch alles im Bauch hätte.
Wie setze ich den "optimize table" ab?
Mit MyPhpAdmin?
 
Was natürlich auch noch sein kann, ist dass der Store noch als Orphan vorhanden ist. Hast du schon --list-orphans und --remove store ausprobiert?

Wie setze ich den "optimize table" ab?
Mit MyPhpAdmin?

Ein optimize table kann sehr lange dauern (im Grunde wird einmal die Tabelle dedumped und wieder restored) daher würde ich es über die Kommandozeile und nicht phpmyadmin ausführen.
 
Hallo fbartels,

orphans gibt es keine mehr.
Ist der "optimize table" wie ein reorg im oracle-umfeld zu sehen?

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat