Kontaktformular & Disclaimer als fester Bestandteil der DS?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deeply

Benutzer
Hallo liebe Synology-Gemeinde :)
Ich habe schon einige Zeit die DS111 und habe nunmehr angefangen, auch mal aktiv daran zu basteln.

Die Suchfunktion half mir nicht weiter, also bin ich mal so frech und erstelle gleich ein neues Thema...
Ich bilde mir ein (ne, bin mir ziemlich sicher!), dass ich am Anfang, beim Ausprobieren, ein Kontaktformular mit captcha gesehen und sogar ausprobiert hatte. Ich meine, es war in der Photo Station / Blog. Dort gab es auch einen zusätzlichen Link (nebst Anmelden), der da hieß "Info". Dahinter verbarg sich ein allgemeiner Disclaimer kombiniert mit Urheberrechtserklärung von Synology.

Vor allem das Kontaktformular war genial, denn man brauchte dadurch keine Email-Adressen hinschreiben, die dann für die Welt zum Mißbrauch offen wären.
Wurde die interne Funktion mit einem Update etwa enfernt oder habe ich etwas derartig verstellt, dass ich das Ding nicht wieder finde?

Habt Ihr das auch? Über eine Hilfestellung würde ich mich riesig freuen :)

Hat denn niemand die Funze entdeckt?
Ich bin mir zwar sicher, ein definierbares Kontaktformular auf der DS gesehen zu haben, aber ich kann mich auch täuschen...

In dem Fall, da ich definitiv nicht meine Mailaddy ins Web stellen will, möchte ich Euch fragen, welche andere Möglichkeiten es gibt, um ein mit Captcha gesichertes Kontaktformular auf die DS einzubinden?

P.S. Das mit dem Disclaimer habe ich soeben auf der FileStation entdeckt - dort habe ich den wohl auch damals gesehen.
Trotzdem steht sogar irgendwo in der Hilfe eine Abbildung der PhotoStation, wo oben außer Anmelden und Blog auch noch Info verlinkt ist. Nix verstehe, wie das da hin kommt, finde nix in den Einstellungen... Oder kann man dort selbst auch andere Links platzieren? Wenn ja, wie?

Ich glaube so ein Formular mit Captcha kam bei der alten Photostation wenn man Kommentare abgegeben hat. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Ja eben, das bin ich auch nicht. Habe nach dem Kauf alles nur kurz überflogen und war begeistert. Bis ich mich dann mit der PhotoSt. befasste, sind schon ein paar Monate vergangen.
Würde aber heißen, dass Synology diese Funze mit einem Update nun wegrationalisiert hat... Warum nur?

Na ja, trotzdem bräuchte ich so ein Ding. Hat denn schon wer gute Erfahrungen mit nem Fremdprodukt?

Die Captcha-Abfrage gibt es auch noch in der PhotoStation 5 wenn man einen Kommentar unter ein öffentliches Foto setzt.
Als Alternative zur PhotoStation gibt es noch eine ganze Reihe von PHP-Anwendungen wie Gallery oder Coppermine. Lassen sich alle auf einer DS installieren und haben alle ihre Vor- und Nachteile.
Eine Impressumsfunktion für eigene Texte gab und gibt es nicht und dass der Synology-Disclaimer verschwunden ist stört mich jetzt auch nicht wirklich :)

Kann dir sonst nur empfehlen mal Synology zu schreiben: Je mehr ein Feature fordern, desto wahrscheinlicher wird es eingebaut.

MfG Matthieu

Vielen Dank für deine Antwort :)

Und okay, hab mich leider unglücklich ausgedrückt...
Ich bräuchte ein Kontaktformular mit Captcha, nicht einen Ersatz für die FS5 ;)

Weiß wer ein einfaches Prog, das man im Webdienst der DS installieren und verlinken könnte?

Ich möchte mal Feedback geben, nachdem ich mich nun für eins entschieden hab: Form Mail Script.
Captcha ist eingebaut und sonst bietet das Prog geniale Anpassungsmöglichkeiten. Bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Screenshot, damit wir es uns anschauen können (Link geht nicht)

Itari

Okay, hier kommts und der Link sollte nun auch funzen.

Das Formular ist komplett individualisierbar, die Felder und Design wurden von mir angepasst. Es lassen sich sogar Anhänge verschicken und es gibt nen erw. Spamschutz durch Ip-Filtering und Zeit-/Mengenbegrenzung.
Ich habe sicherlich nicht alle derartige Scripte ausprobiert, aber dieses kann ich sehr gut gebrauchen. Vor allem, weil es sehr flexibel ist.

synology.png

sieht super aus.

Überleg mal, ob du dazu vielleicht eine Anleitung/Tipps fürs Wiki schreiben kannst. Das weürde ja sicherlich auch andere interessieren.

Itari

Danke!
Überleg, überleg... an sich gerne, aber dazu brauche ich ne ruhige Minute. Außerdem hat der Autor eine gute Anleitung bei gelegt und das Script läuft sofort und ohne, dass man etwas einstellen muss.
Einzig die Anpassungsmöglichkeiten sind nicht alle beschrieben, aber das ist dann schon eher reines Programmieren (html, css, php).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat