Konstellation möglich mit DS213air ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flux89

Benutzer
Hallo,

ich brauche ein NAS in meinem Zimmer. Ich wohne in einer zweistöckigen WG und der WLAN-Router steht im Flur oben. Da ich kein LAN-Kabel quer durch die WG ziehen will/darf dachte ich an ein WLAN-fähiges NAS.

Natürlich muss ich dann mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen ggü. einem NAS, das per LAN-Kabel am Router hängt.

Meine Frage ist:

Angenommen ich stelle mir ein DS213air auf meinen Schreibtisch in meinem Zimmer,
verbinde das NAS per WLAN mit dem Router (um auch über das Internet auf meine Daten zugreifen zu können),
kann ich dann meinen Desktop-Rechner per LAN-Kabel an das NAS hängen?

Damit hätte ich zumindest vom Desktop-Rechner aus höhere Schreibraten, z. B. wenn ich neue Fotos auf dem NAS ablegen möchte.

Welche anderen möglichen Konstellationen kommen in Frage ?

Danke
Flux89

PS: Ich würde 2 x 6TB WD-HDDs im RAID1 einbauen wollen.

Empfehlung: Besorge Dir eine WLAN-Bridge - das ist ein kleiner Kasten, der sich per WLAN mit dem WLAN-Router verbindet, und an dem meist ein kleiner Switch eingebaut ist, d.h. dort kannst Du dann mehrere Geräte per LAN-Kabel anschließen und über die WLAN-Verbindung nutzen.
Die WLAN-Leistung einer solchen Bridge ist - gerade auch wegen besserer Antennen - erheblich besser als alles, was Du von einer air erwarten kannst.

Bessere Empfehlung: es steht Dir aber eine Powerline-Verbindung offen - zwei Adapter, einer oben per LAN-Kabel am Router, einer unten bei Dir, an dem Du dann auch wieder mehrere Geräte oder mindestens einen Switch anschließen kannst, welcher Anschlüsse für mehrere Geräte bietet.

Vorteil beider Varianten:
Du bist völlig frei in der Wahl des DS-Modells und hast darüber bessere Verbindungsbandbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Frogman,

danke für deine Antwort.

Der Weg über WLAN-Bridge ist bestimmt machbar.

Eleganter finde ich allerdings deinen zweiten Vorschlage. Die Powerline-Verbindung müsste ich mMn mal testen,
denn ich weiß nicht ob bzw. wie die Steckdose oben mit der an meinem Schreibtisch "verbunden" ist..

Beide Konzepte machen das "air" überflüssig, womit ich wieder zu meinem ursprünglichen Favoriten DS213j greifen könnte, der mehr RAM hat und DLNA unterstützt.

Nochmal die Verständnisfrage: Kann man sich per Crossover-LAN-KAbel direkt an das NAS hängen und auf dessen Dateien zugreifen?

Kann man sich per Crossover-LAN-KAbel direkt an das NAS hängen und auf dessen Dateien zugreifen?

Ja, allerdings brauchst Du heutzutage kein Crossover-Kabel mehr, ein normales reicht. Vorher aber in der DS und im Rechner eine feste IP-Nummer setzen.

...,denn ich weiß nicht ob bzw. wie die Steckdose oben mit der an meinem Schreibtisch "verbunden" ist..
Die heutigen Adapter sind auch in der Lage, Steckdosen unterschiedlicher Phasen zu verbinden, wenngleich hier nicht die allerhöchste Datenrate erreicht wird. Besser als eine mittelmäßige WLAN-Verbindung sollte aber auch das sein.

Ok prima, dann noch die abschließende Frage: Welchen Powerline-Adapter könnt ihr empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat