Konfigurationsproblem mit ipv6-Präfix?

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
@EDvonSchleck: habe es jetzt testen können und hat fast alles wie von Dir geschildert funktioniert. Mit einer Ausnahme: ich konnte beim Synology-Router oder auch beim NAS die Query-URL nicht updaten. Der Vorschlag, welcher für die FRITZ!Box funktioniert, klappt hier leider nicht. Das heisst also (soweit ich das verstehe), dass die ipv6-Adresse kein Update erfährt. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Dazu kommt, dass sich meine 1621+ in einem Subnetz befindet. Ich denke darum, dass ich nicht den Router abfragen muss, sondern das NAS, damit ipv6 das richtige Präfix betreffend Subnetz nimmt.

Ich bin nach vielem Proberen jetzt aber auf eine andere Lösung gekommen, welche mir bei meiner Konfiguration ein Auto-Update von ipv6 ermöglicht. Mein Hoster ist ja Selfhost.de und ich habe auch einen festeip-Acount fürs Portmapping und dort auch eine fixe ipv4-Adresse, was einige Vorteile mit sich bringt. Bei meinem Provider könnte ich das zu einem vernünftigen Preis nicht haben.
Der DDNS-Dienst von Synology ist der einzige Dienst, sowohl beim Router wie auch beim NAS, welcher sowohl die ipv4- als auch die ipv6-Adresse updatet. Bis jetzt habe ich mangels besseres Wissen händisch die ipv6-Adresse meiner Synology hinterlegt. Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich dort auch problemlos die Synology-DDNS-Adresse hinterlegen kann. Das habe ich gemacht, somit habe ich dort immer die aktuelle ipv6-Adresse. Die Dienste bei Selfhost zeigen auf die fixe ipv4-Adresse von festeip.net.
Und somit ist das Ganze automatisiert und braucht keine „händische“ Pflege mehr… Soweit ich in den letzten 24 Stunden feststellen konnte, laufen alle Dienste nach wie vor tadellos.
Ist einfach (m)eine Lösung, es gibt sicher auch andere.
Aber vielen Dank für all die Hilfe und Tipps!
Viele Grüsse
Heimi75
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das Problem ist eher Synology, welche kein IPv6 Update aktuell kann. Über Scripte, Docker oder Community-Paket kann man, das aber nachrüsten, bis das endlich von Synology gefixt wird. Prinzipiell finde ich es besser den Dienst direkt anzusprechen und keinen weiteren Anbieter dazwischen zu haben

Auch feste-ip würde ich nicht nutzen, Da kommst du viel günstiger mit einem eigenen VPS (2@ im Monat) und 6tunnel hast keinerlei Begrenzung mehr. Feste-ip würde ich nicht unterstützen!Das geht sehr einfach. Wenn du nur eine Domain bei Selfhost hast, magst du eventuell auch das aktuelle Angebot von Netcup umziehen?
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Wäre sicher auch eine Lösung. Muss ich mir anschauen, vielen Dank.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat