Konfiguration von Anwendungen sichern?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hibbert

Benutzer
Hallo,
ich möchte gerne die Konfiguration der Downloadstation inkl. unvollständiger Torrents sichern. Grundsätzlich würde mich interessieren wie auch Konfigurationen anderer Anwendungen gesichert werden können.
Wäre toll wenn jmd weiß wie es geht....

Gruß
Hibbert

Hallo,
hab ich die Trivialität meiner Frage nicht verstanden oder weiß wirklich Niemand was? Im Ernst: Vielleicht habe ich wirklich einen prominent plazierten Hinweis übersehen.....
Bin weiterhin für Hinweise dankbar!

Gruß
Hibbert

Hallo!

Trivial ist das sicher nicht.
Die Konfigurationen installierter Pakete oder auch durch IPKG installierter Pakete lassen sich mit Bordmitteln so nicht sichern. Finde ich auch etwas schade, zumindest, daß es bei den offiziellen Paketen von Synology nicht geht. Aber vielleicht kommt das ja irgendwann noch. Wäre schon toll, wenn man wenigestens die angelegten Backupjobs sichern könnte, das Anlegen dieser ist nämlich alles andere als schnell erledigt. <--- Falls da jemand was weiß, hier melden! :)
Zurück zur Downloadstation.
Ich denke, man kann das über die Konsole wegsichern. Dazu muß man aber wissen, wo die Konfigurationen liegen. Kann ich dir in dem Fall jetzt leider nicht sagen. Aber daß es - wenn - nur über die Konsole geht ist mal sicher.

Hallo Puppetmaster,
vielen Dank für Deine Antwort. Über die Konsole irgendwas zu sichern wäre kein Problem für mich...
Vielleicht findet sich ja noch jmd mit dem entscheidenen Hinweis, ich habe bereits die Daten gesichert und würde gerne die DS neu aufsetzen.

Gruß
Hibbert

DSM 4.0 / Datensicherung und -widerherstellung
Konfiguration sichern
da geht ein Fenster auf wo geschrieben steht was gesichert wird :)
und nur noch ok drücken brauch.

Gruß Jo

Hallo zusammen

Also ich habe auch 4.1 aber bei mir kann ich z.B. auch die Einstellung meines DHCP Servers nicht sichern. Und wie Puppetmaster schon schrieb "das Anlegen dieser ist nämlich alles andere als schnell erledigt"

Ich belebe diesen Thread mal wieder.
Heute bin ich böse auf das Backup reingefallen. Habe mich darauf verlassen, dass es macht was es verspricht. Alles sichern. Tja tut es dann doch leider nicht.
Eigentlich war alles halb so wild, nur dass der Mail Server nicht gesichert wird hat mich zum K****n gebracht. Fast 50 Aliase musste ich wieder manuell eintragen. Zum Glück konnte ich die halbwegs aus Keepass auslesen. Überall wo ich im Netz einen Account habe, gibt es eine eigene Mail-Adresse für die Seite. Die Mails der Mailstation wurden immerhin gesichert, aber die Konten in dieser dann wieder nicht. Dass die Mails da sind ist aber nicht verwunderlich, da diese ja stupide im Dateisystem liegen.

Anwendungen (Zarafa, FHEM etc.) richtig sichern.

Ich belebe diesen Thread mal wieder.
Heute bin ich böse auf das Backup reingefallen. Habe mich darauf verlassen, dass es macht was es verspricht. Alles sichern. Tja tut es dann doch leider nicht.
Eigentlich war alles halb so wild, nur dass der Mail Server nicht gesichert wird hat mich zum K****n gebracht. Fast 50 Aliase musste ich wieder manuell eintragen. Zum Glück konnte ich die halbwegs aus Keepass auslesen. Überall wo ich im Netz einen Account habe, gibt es eine eigene Mail-Adresse für die Seite. Die Mails der Mailstation wurden immerhin gesichert, aber die Konten in dieser dann wieder nicht. Dass die Mails da sind ist aber nicht verwunderlich, da diese ja stupide im Dateisystem liegen.

Guten Abend Zusammen,

leider finde ich auch im Jahr 2015 keine Lösung auf diese Frage. In der Datensicherungs-Anwendung von Synology kann ich zwar Anwendungen auswählen es sind jedoch nur Mail Server, MariaDB, Photo Station. Alle anderen Anwendungen kann ich nicht auswählen wie bspw. DSM 4.3. USB Kernel, Audio Station, Download Station, FHEM Server etc.

Wie macht Ihr das mit der Sicherung, ich habe Angst das irgendwann mal etwas schief läuft und ich alle meine Emails auf der DS 211 verliere bzw. ich alle Einstellungen wieder mühsam selbst zusammenstellen muss.

Die Standard-Systemeinstellungen sichere ich heute schon.

Danke für hoffentlich zahlreiche Tipps.

Beste Grüße

kirschrother_lump

Erstmal willkommen im Forum

Mit der von dir genannten Sicherung werden keine Daten gesichert, also deine Mails sind weg. Es werden die Einstellungen des Mailservers (der DS eigene nicht Zarfara) gesichert also alle zugangsdaten für den Relay server, deine Domains etc. Die aliase hatte er bei mir (also keine Garantie) auch mitgesichert. Deine Mails werden nur gesichert, wenn du die .Maildir ordner sicherst, denn da sind die Emails drin. Ja einen großteil der Einstellungen musst du wieder von hand eingeben bzw. bei manchen Paketen kann man intern sichern (z.B. dns server) bei manchen andern Paketen kannst du dir was selber basteln auch dafür findest du hier was im Forum.

Nur um nicht in die gleiche Falle zu laufen: Bei mir werden die Apps DNS-Server, Directory-Server, Mailserver als Anwendung im Backup mitgesichert. Welche Einstellungen würden jetzt beim Restore fehlen?

Audiostation und gerade auch die Videostation würde ich tatsächlich auch gerne mitsichern. Über o.g. Weg leider nicht möglich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat