'Konfiguration verloren', was ist mit meiner DS414 los?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab die DS nun mal eingeschickt.
Von Synology-Support hab ich immer noch nichts gehört. Ist das normal dass die so lahm sind?
 
So, hab nun doch noch Antwort erhalten vom Synology Support. Falls jemand mal dasselbe Problem haben sollte, hier die Antwort vom Support:

"Ich empfehle das Gerät bei Ihrem Händler ersetzen zu lassen. Nach Ihrer Beschreibung vermute ich hier ein Hardwareproblem an DS414."

Bin mal gespannt, ob die irgendwas finden und reparieren oder ich die DS unverändert zurückerhalte. :)

Danke allen Antwortern für die Mithilfe!
 
Viel Glück und berichte doch bitte, wie es ausgegangen ist.
 
Hallöchen,

ich möchte hier doch auch mal was loswerden, bei mir ist der Fehler nun auch aufgetaucht, habe 2 DNS Systeme, einen 412+ und den 414, bei beiden habe ich ein Softwareupdate gemacht von 5.0-4482 auf 5.0-4493 und heute ist auf einmal die 414 breit, die oberste Lampe blinkt wie wild. Und mir wird angezeigt "Konfiguration verloren". :(

Was kann ich tun, wenn ich meine DS nun auch einschicken muß, wie Rette ich meine Daten von der DS? Habe Raid0.

Habe 4 x 4 TB WD RED drinne.
 

Anhänge

  • DS414.jpg
    DS414.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 81
Hat deine DS denn dieselben "Symptome" wie meine? Hast du schon mal probiert, den DSM neu zu installieren? (vorher evtl. DS herunterfahren und kurz vom Stromnetz nehmen)
"Konfiguration verloren" heisst noch lange nicht, dass es sich um denselben Fehler handelt. Meine DS hat auch schon mal nach einem Update die Konfiguration verloren, das scheint ab und zu zu passieren.
Probier auch mal den Synology Assistant anstelle des Webinterfaces für die Neuinstallation der DS.


Hier noch kurz ein Feedback, wie es mir mit der Garantieabwicklung meiner DS ging:
Nach ca. 6 (!) Wochen hat sich der Verkäufer dann schliesslich gemeldet mit der Nachricht, dass Synology meine DS nicht reparieren konnte und ich eine Gutschrift erhalte. Ich habe mir dann vor ca. 2 Wochen nochmals die DS414 bestellt und seither läuft sie wieder problemlos mit meinen "alten" Festplatten (4x 3TB RED). Es lag also definitiv an der DS und nicht an meinen Festplatten. Die Frage ist nur, weshalb dauerte meine RMA so lange und wieso konnten sie den Fehler nicht beheben? Ich hoffe mal nicht dass etwas generell mit der Hardware der DS414 nicht in Ordnung ist...
 
Hi,

insoweit die selben Symtome, ich habe keine anderen Platten probiert, da ich keine da habe. Das ganze Teil ist auch grad mal 1 Monat alt. Und wenn ich neu installiere, gehen ja meine Daten auf den Platten verloren. :( Das möchte ich ja nicht.
 
Wenn man neu installiert bei der Diagnose Konfiguration verloren, gehen im Normalfall keine Daten verloren. Am besten macht man das Neueinspielen der Firmware mit dem Assistenten, der gibt eigentlich genau Auskunft, was er löschen/formatieren möchte. Also genau lesen!

Dann verstehe ich auch immer wieder nicht, warum man nicht vorher auf die Idee kommt, seine Daten zu sichern? Die Platten können jederzeit verrecken und in einem RAID0 mit 4 Platten ist die Wahrscheinlichkeit für sowas ja nun auch relativ hoch.
 
Danke hat Funktioniert.

Volume ist auch wieder da. Sorry bei 2 Servern a 4x4 TB = 32 TB, wohin Sichern?
 
Sorry bei 2 Servern a 4x4 TB = 32 TB, wohin Sichern?

Wenn du diese Frage ernsthaft stellst, dann sind es keine wichtigen Daten.
Sollten es wichtige Daten sein, dann sicherst du sie z.B. auch einer ähnlichen Hardware mit ähnlichem oder größerem Speicher.
 
Auch wenn der Beitrag schon recht alt ist. Ich habe jetzt ebenfalls 4 grüne DiskLEDs und eine orange blinkende Status-LED. Ich habe 2 DS414 aus dem Oktober 2014. Auf Netzwerk und Co brauche ich aufgrund des Fehlers ja nicht eingehen. Was habe ich getan? Ich habe beide DS414 über den Schalter heruntergefahren um die Batterie in meiner USV zu wechseln. Dann habe ich sie gestartet und wurde durch das Piepen auf einen Fehler aufmerksam. Habe jetzt die defekte zum Austausch beim Händler angemeldet. Recht wohl fühle ich mich dabei nicht. Beim zweiten DS habe ich erst einmal die Auto-Updatefunktion deaktiviert.
 
Das ist ja i.d.R.kein Fall für den Händler, hier muss eigentlich nur der DSM neu installiert werden.
 
Doch, es ist ein Fall für den Händler.
Ich hatte das Problem voriges Jahr und habe schliesslich im Oktober 2014 ein neues Gerät bekommen.

Jetzt hatte ich seither eine voll lauffähige DS ... bis heute.
Jetzt steigt die Kiste sogar schon während der Installation aus ... damals lief sie immer noch ein bis zwei Tage bis zum nächsten Verlust der Konfiguration.
Habe gerade wieder mit dem Händler telefoniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat