Assistant Konfiguration Verloren nach Stromausfall

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scotch

Benutzer
Hallo,
nach dem mir unsere Heizung mehrmalige Stromausfälle verursacht hat (bis ich den Verursacher gefunden hatte)
habe ich leider nicht an mein NAS gedacht.
Jetzt blinkt die Status LED Orange und der Syn Assistant meldet "Konfiguration verloren".

Kann ich mit dem Assistanten die Firmware neu aufspielen oder werden dadurch alle Daten auf der Platte gelöscht?

Ach ja es handelt sich um eine DS-110J

Die Aktuelle Firmware hab ich mir schon heruntergeladen.

MFG
Ingo

In der Regel kannst du die Firmware beim Status "Konfiguration verloren" ohne Datenverlust wieder einspielen.

Du solltest dies mit dem Assistenten machen, dieser wird dich auch warnen, sollte er die Datenpartiton doch löschen wollen.

Ok,
danke für die schnelle Hilfe.
Werde es gleich probieren...

In der Regel kannst du die Firmware beim Status "Konfiguration verloren" ohne Datenverlust wieder einspielen.

Du solltest dies mit dem Assistenten machen, dieser wird dich auch warnen, sollte er die Datenpartiton doch löschen wollen.

Musste am WE aus anderen Gründen die Firmware neu aufspielen. Klappte ohne Probleme. Daten waren alle da.

@Scotch - also viel Erfolg

So die Grundfunktionen laufen schon mal wieder.
Allerdings habe ich gleich erst mal einen Schreck bekommen

screenshot.jpg

da dachte ich schon, jetzt ist alles weg.
Als ich mich dann als Admin angemeldet habe und in der File Station auch nichts angezeigt wurde kam der Zweite Schreck.
Wo ich dann den Benutzer neu angelegt habe, konnte ich die die Verzeichnisse auswählen und die Daten sind alle noch da.
Jetzt muss ich noch mal schauen wie das mit dem Mailserver aus sieht, wenn ich den installieren, ob ich dann auch noch auf meine Mails zugreifen kann?
Vielen dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß ingo

Also die Datenpartition wurde formatiert und du kommst im Nachhinein dennoch an deine Daten heran? Das ist sehr verwunderlich.

Ja Daten sind alle da, zum Glück.:D
Ich konnte nichts an oder abwählen. Das hat der Assistent selbst alles gemacht.
Vor der Installation konnte ich nur unter schnell und komplett auswählen.
Da habe ich dann komplett ausgewählt.
Gruß Ingo

Tja, Respekt für deinen Mut! Ich wäre ja davon ausgegangen, dass alles an Daten auch gelöscht wird.

Tja, was hätte ich machen sollen ich machen.
Vor und nach dem Starten konnte ich ja nichts auswählen was er machen soll/darf.
Ich hab ja auch schon mit dem schlimmsten gerechnet.
Manchmal hat man halt Glück im Unglück.

Ja klar, allerdings sagte ich ja auch "wenn der Assistent die Datenpartiton NICHT formatieren will".

Ich hätte in deinem Fall sofort abgebrochen und die Daten dann gesichert.

Aber evtl. hast du ja (unbegreiflicherweise) Glück, und alles ist noch da. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat