Konfiguration neuer Festplatte in bestehendes System

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

independence2206

Benutzer
Registriert
30. Nov. 2013
Beiträge
560
Reaktionspunkte
24
Punkte
38
Guten Tag,

ich hab gestern in mein bestehendes System (3x3TB SHR, 1x2TB SHR) eine neue Festplatte eingebaut und wollte diese als eigenständiges Volume formatieren, da die Größe (4TB) nicht gut zum RAID passt. Mir wurde dann vorgeschlagen, ein Basis-Volume einzurichten und ich habe das einfach mal gemacht.. Als ich dann nachträglich noch einmal das neue Volume gelöscht habe, weil ich noch etwas ausprobieren wollte, waren auf einmal alle installierte Pakete weg. Nach der erneuten Einrichtung des Volume (ebenfalls wieder als Basis) waren alle Pakete wieder da und es sieht wieder normal aus.
Aus welchem Grund sind denn nun scheinbar die Pakete mit der neuen Festplatte verknüpft? Ich habe eigenltich überhaupt keine Einstellung vorgenommen, dass Pakete auf der neuen Festplatte gespeichert werden. Eher im Gegenteil sollen Pakete wie eh und je auf meinem RAID gespeichert und installiert werden.
Des Weiteren ist mir der Unterschied zwischen SHR und Basis bei einem einzelnen Volume mit einer HDD nicht ersichtlich. Klar ist, dass ich nur mit einem SHR ein RAID erstellen kann, aber wo ist denn sonst noch der Unterschied zwischen den beiden Konfigmöglichkeiten.

Vielen DAnk
 
Ich kann nur zur letzten Frage antworten: Basis ist auch ein RAID-Volume. Man kann es mit einer zweiten Platte in ein RAID-1 oder mit mindestens zwei Platten in ein RAID-5 konvertieren. Ein SHR-Volume arbeitet ebenfalls mit RAID, allerdings wird darüberhinaus ein LVM (Logical Volume Manager) verwendet, um mehrere RAID-Arrays miteinander verknüpfen zu können, um den vorhandenen Plattenplatz besser ausnutzen zu können. Eine Suche sollte Dir weitere Details liefern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat