Konfiguration im Raid Verbund mit verschieden großen Platten

R-O-C

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin was die DS im Raidverbund angeht absoluter Neuling. Habe es über die Suchfunktion versucht aber nicht das gefunden was ich brauche :-( vll lag es aber auch an der eigenen Unfähigkeit die Suche korrekt zu nutzen... Schande über mein Haupt...

Ich habe aktuell die DS420+ und 4 Festplatten--> 2x 6tb und 2x4tb
Wie bekomme ich es hin das ich im Verbund 10TB nutzbar habe und 10TB zur Sicherung/Spiegelung?

Hatte gehofft das ich 2 Speicherpools als Raid1 erstellen kann (1x 4tb und 1x 6tb) und diese 2 dann als ein Volume laufen lassen kann. Bei der Volumeerstellung kann ich aber leider nur 1 Pool auswählen.
Bei der Erstellung des Speicherpools als Raid 6 hatte ich nur die 2x4tb Platten als Pool.

Kann mir hier jemand hilfreiche Tipps geben?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Bei der Erstellung des Speicherpools als Raid 6 hatte ich nur die 2x4tb Platten als Pool.
Für RAID6 braucht man aber mindestens 4 Platten.

Ich habe aktuell die DS420+ und 4 Festplatten--> 2x 6tb und 2x4tb
Wie bekomme ich es hin das ich im Verbund 10TB nutzbar habe und 10TB zur Sicherung?
In einem Volumen? Gar nicht. Nimm SHR über alle 4 Platten. Dann hast du 14 TB Nutzkapazität und eine Platte darf ausfallen. Siehe RAID-Rechner (Kleingedrucktes unten auf der Seite lesen!)
 

R-O-C

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für RAID6 braucht man aber mindestens 4 Platten.


In einem Volumen? Gar nicht. Nimm SHR über alle 4 Platten. Dann hast du 14 TB Nutzkapazität und eine Platte darf ausfallen. Siehe RAID-Rechner (Kleingedrucktes unten auf der Seite lesen!)
Hi,

das ich 4 Platten benötige ist mir klar aber ich hatte gehofft das ich aussuchen kann welche Platten genutzt werden. Beispiel--> 6+4 TB damit ich auf 10TB komme und die anderen 2 als Spiegelung/ Backup nutzen darf/kann. Mir wurde im Raid 6 Verbund angezeigt das ich eben nur eine Kapa von 8tb habe und die 12 tb als Sicherung da ist. Sowas wolle ich ja vermeiden

Ok dann muss dann vll doch die Überlegung fürs SHR her :-/

Vielen dank :)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Natürlich kann man sich aussuchen, welche Platten man in den Pool packt. Wenn man denn genügend zur Auswahl hat. Nur so wie du das willst funktioniert das aber trotzdem nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat