Konfiguration DS212 mit 2x 4 TB WD Red

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

casifa29

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Bestätigung oder Hilfe zu der Konfiguration meiner DS212 mit 2x 4TB WD Red.

Momentan habe ich die Platten wie folgt konfiguriert (zusätzlich noch eine ext. USB3 Festplatte für Sicherung der wichtigsten Daten mit TimeBackup)
Syno.jpg

Oder wäre es sinnvoller die Konfiguration von SHR auf 2 Volumen mit Time-Backup zu ändern?

Grüße Carsten

Wirklich sinnvoll ist ein Backup eigentlich nur, wenn man es ausserhalb der DS erstellt/lagert.

das heißt so wie ich es jetzt habe ist es in Ordnung?

Die Daten, die du auf die externe Festplatte schiebst würde ich erstmal als "gesichert" bezeichnen. Allerdings würde ich die externe Platte dann auch woanders lagern.

ja ok, da hast du schon Recht....aber ich mein auch ob das sinnvoll ist das ich ein Raid 1 hab und ein Externes Backup?

Das kommt immer darauf an, ob ein RAID1 sinnvoll ist. Als Datensicherung ist es jedenfalls nicht geeignet!

Raid 1 macht Sinn wenn du die Daten auch bei Ausfall einer Festplatte jederzeit verfügbar haben musst. Wenn nicht dann ist das in meinen Augen verschwendete Kapazität.

Ein externes Backup kann nie durch ein Raid innerhalb einer DS ersetzt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat