Konfiguration DS112j mit Telekom Speedport 504w und Onkyo TX-8050

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kosmonaut_75

Benutzer
Registriert
14. März 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

habe mir die DS112j zugelegt. An meinem Telekom Router Speedport 504w hängt jetzt:

- PC
- Notebook
- DS 112j
- Onkyo TX-8050 (Stereo Netzwerk REceiver mit DLNA, spielt mp3 von NAS-Medienserver und Internetradio)
- Entertain-Fernsehreceiver

Wenn ich Daten vom PC auf das NAS sichere, dauert es ziemlich lange, Flaschenhals ist eben der Router Speedport 504w (kann nur 100Mbit).

Wie kann ich meine Netzwerkkonfiguration so ändern, dass die Datensicherung mit 1GBit klappt (Router will ich wenn möglich nicht ersetzen) und alle anderen Funktionen (z. B. Internetradio auf Onkyo) erhalten bleiben?

Danke für Tipps.
 
Ich bin nicht bei der Telekom und kenne auch die Speedport Serie nicht, aber wäre es nicht am einfachsten den Speedport gegen einen neueren mit Gbit LAN zu tauschen?

Alternativ kannst Du Dir einen einfachen GBit Switch kaufen und Deine Geräte inkl. Speedport dort anschließen. Ich habe eine ähnliche Konfiguration und damit keine Probleme.
 
Hallo und Willkommen hier im Forum,

du brauchst zusätzlich einen Gigabit Switch, da weden dann alle Geräte angeschlossen.

Schau dich mal hier im Forum um, da werden auch Empfehlungen gegeben.
 
Hallo und Willkommen hier im Forum,

du brauchst zusätzlich einen Gigabit Switch, da weden dann alle Geräte angeschlossen.

Schau dich mal hier im Forum um, da werden auch Empfehlungen gegeben.
Kannst du da einen bestimmten Switch empehlen? Welche nutzt du?
 
Hallo,

ich benutze den HP-ProCurve 1810g-8 und bin damit sehr zufrieden.
Es gibt aber sicherlich auch preiswertere Switche die ihre Aufgaben an dem NAS erfüllen.

Benutze doch mal die SuFu hier im Forum, Das Thema Switche würde hier schon öffters abgehandelt.
 
Hallo,

ich nochmal. Ich habe jetzt einen Gbit-Switch. Doch wie muss ich denn nun stöpseln, sprich das Netzwerk konfigurieren?

An meinem Telekom Router Speedport 504w hängt im Moment wie gesagt:

- PC
- Notebook
- DS 112j
- Onkyo TX-8050 (Stereo Netzwerk REceiver mit DLNA, spielt mp3 von NAS-Medienserver und Internetradio)
- Entertain-Fernsehreceiver
- Telefon

Ich habe verstanden, dass das Gbit-Netzwerk so aufgebaut werden soll:

1 Buchse Telekom -> Gbit Switch
2 Gbit-Switch -> Router, PC, Notebook, Onkyo TX-8050, DS 112j
3 Router -> Fernseher, Telefon

Ich verstehe dann aber nicht, auf welchem Wege die Rechner und der Onkyo eine Internetverbindung bekommen!? Schließlich hängen sie doch dann nicht mehr am Telekom-Router Speedport 504w? Wenn ich sie aber dort wieder anschließe, wäre der Router wiederum der Flaschenhals. Dann hätte ich nicht die Möglichkeit, vom Rechner schnell Daten auf das NAS zu transferieren. Und das ist doch gerade das Ziel!

Ich vermute, ich verstehe hier etwas grundlegend falsch. Könnt ihr helfen??
 
Hallo,
der Telekom Router bleibt an der Telekom Buchse.
An den Router kommen Telefon, Fernsehreceiver und Gbit-Switch.
An den Gbit-Switch kommen PC, Notebook, Onkyo und DS112j.

Gruß Götz
 
Aber ist dann nicht der Router ein Flaschenhals? Der Speedport w504 kann nur 100 MBit. Wozu dann das Ganze?
 
Die übertragung geht dann trotzdem mit gbit. Habe das bei mir auch so und die übertragung findet dann mit gbit statt.
 
Hallo,
bei der Übertragung von PC/Notebook zur DS ist der Router überhaupt nicht beteiligt, geht direkt vom PC durch den Gbit-Switch zur DS. Nur der Internetverkehr läuft von PC über den Router (durch den Switch).

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat