Cloud Station Konfiguration Cloud Station für Zugriff via Web mit dynamischem DNS Dienst & Fritzbox

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

l2512

Benutzer
Konfiguration Cloud Station für Zugriff via Web mit dynamischem DNS Dienst & Fritzbox

Hallo Leute,

ich habe nach Umstieg auf die DS1815+ etwas Schwierigkeiten, meine Cloud wieder richtig zum Laufen zu bringen (da ein paar Einstellungen verloren).

Aktuell synce ich über den Quickconnect - das geht soweit auch einwandfrei, aber ich habe den Eindruck, dass es recht langsam ist und wollte es daher wieder "direkt" einstellen.

Direkt heisst: über einen DynDNS Dienst komme ich von unterwegs auf die FritzBox in der Firma, das klappt soweit auch prima, beispielsweise für Surveillance oder Admin-Funktionen über Webbrowser.

Aber irgendwie will ich die richtigen EInstellungen für die DS nicht finden.

Ich habe jetzt gesehen, dass die DS für Cloud Station den Port 6690 vorsieht und in der Fritzbox versucht eine Freigabe für "andere Anwendungen", "TCP" und dann eben den Port einzugeben - aber wenn ich das tue und dann versuche über die adresse "http:// ( nameserver) :6690" auf die Cloud mittels Client zu gehen, gibts Fehlermeldungen.

Kann mir jemand helfen?

Danke!

wenn ich dich richtig verstanden habe, versuchst du mit einem Browser auf den Port 6690 zugreifen... du kommst aber nur mit dem CS-Client über den Port an die Cloudstation. Für Browserzugriff kannst du z.B. die Filestation mit https auf Port 7001 freischalten...

Stefan

Negativ, wollte gar nicht mit dem Browser auf die Cloud, ich wolllte damit nur illustrieren, dass generell die Einstellung "Internet via DYN Dienst auf Fritz Box auf Disk Station" funktioniert - ich komme durch.

Aber es gelingt mir nicht, dass ich mittels Dyn Dns, Frtz box usw direkt die Cloud einbinde (via der Cloud Clients!) - hier klappts aktuell nur über die quick connect id.

LG

hm... ist die Firewall der DS aktiviert?

Stefan

Ne, nicht aktiviert (solllte vielleicht mal! ... ;-)

Aber wie gesagt - ich kann ja auch mit Browser oder Surveillance App auf die DS zugreifen

Ich glaube, dass ich beim Anlegen der adressen irgendwelche Fehler mache.

Wenn ich im Cloud Station client "(quickconnectid)" als adresse angebe, dann gehts durch - wenn ich aber "(mit oder ohne http) DYN DNS Adresse" und dann wahlweise dazu ":6690" oder auch nicht angebe, dann gehts irgendwie nicht.

ich hab mal eben auf einem PC neu eingerichtet... als Adresse die ddns-Adresse, ohne irgendwelche Zusätze, weder http(s), noch den Port, den Namen und das Passwort... wenn man ssl nimmt, kommt noch der Hinweis, dass das Zertifikat evtl. nicht vertrauenswürdig ist... Ordner auswählen, fertig...

Entweder klappt die Portweiterleitung nicht, oder die Firewall ist doch aktiviert, schau mal in der Firewall nicht bei "Alle Schnittstellen", sondern auch bei den anderen Schnittstellen einzeln...

Stefan

Brauchts denn eine Portweiterleitung am Router?

Bzgl Firewall: die ist definitiv gar nicht aktiviert, nix eingestellt und kein Häkchen, also da kann ich auch nicht bei schnittstellen nachschauen....

ohne Weiterleitung ist der Port nicht erreichbar, also ja, aber die hast du ja eingerichtet? oder?

Stefan

Ja, die hatte ich eingerichtet, an der Fritz Box für den Port 6690 ankommende auf die Synology (lässt sich im Menü direkt auswählen) and den gleichen Port

wenn 6690 der Fritz auf 6690 der Syno weitergeleitet wird, dann müsste die CS auch erreichbar sein... der Benutzer darf die CS nutzen? die IP-Adresse, mit der du testest, ist nicht im Autoblock gelandet? hm, langsam fält mir nichts mehr ein...

Stefan

Ja, komisch ,ich probiere es nochmal.

Falls die Meldung "unsicheres zertifikat" kommt, hab ich dich da richtig verstanden, das wäre ok und kann ignoriert werden?

Gruss

genau, die kannst du ignorieren, weil es das mitgelieferte Zertifikat ist, das nicht zum ddns-Namen passt, aber trotzdem alles verschlüsselt...

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat