DSM 6.x und darunter Konfiguration 3 HDDs (Festplattenpool/Volumes)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

h31nz

Benutzer
Registriert
22. März 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe im Handbuch und im Wiki leider keine Antwort auf folgende Frage gefunden:

Kann ich 3 HDDs mit 2, 4 und 6 TB (in einer DS-413j) so als Raid (Raid-1) konfigurieren, daß ich eine nutzbare Kapazität von 6 TB (2 + 4 TB) und einfache Redundanz habe?
Und wie muß ich dazu vorgehen?
Wahrscheinlich habe ich bei Festlegung der Festplattenpools nicht die richtigen Angaben gemacht.

Danke für Eure Hilfe.
 
Nein, das geht nicht. Wenn Du RAID-1 konfigurierst, bekommst Du 2TB Kapazität, wählst Du RAID-5, erhälst Du 4TB, und mit SHR 6TB Kapazität - bei RAID-1 mit zwei, ansonsten mit einer Platte Ausfallsicherheit. Vielleicht ist der RAID-Rechner von Synology nützlich, der die initiale Konfiguration imho einfach und anschaulich unterstützt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat