Business Komprimierung bei Active Backup for Business

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisslon

Benutzer
Registriert
23. Okt. 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema noch keinen Thread gefunden, deshalb frage ich hier mal nach. Bin seit kurzem Besitzer einer NAS und nutze ABfB.
Grundsätzlich möchte ich wissen, ob es möglich ist die Backups von ABfB zu komprimieren oder nicht. Durch das btrs System wird dank der Deduplizierung bereits Speicherplatz eingespart. Das ist im Screenshot ersichtlich.
Speicherübersicht.png
Jetzt ist dort noch der Punkt Datenkomprimierung aufgezeigt. Für Backups würde sich das ja meiner Meinung nach lohnen, da nicht oft darauf zugegriffen werden muss und so wenig Performanceverluste entstehen.

Die Frage, die sich mir stellt ist, mit welcher Einstellung die Daten weiter komprimiert werden können. Wenn ich einen neuen freigegebenen Ordner erstelle und den Dateiintegritätsschutz aktiviere, kann ich ebenso die Datenkomprimierung aktivieren. Erstelle ich dann eine Aufgabe in ABfB und weise diesen Ordner als Speicherort zu erscheint das Fenster des zweiten Screenshots.
ABfB_Aufgabendefinition.png

Hier sagt mir BAfB, dass die Datenkomprimierung nicht möglich ist. In der Systemsteuerung wird mir jedoch weiterhin angezeigt, dass der Inhalt des freigegebenen Ordners komprimiert ist. Starte ich die Aufgabe bei BAfB wird in der Systemsteuerung auch angezeigt, dass darin befindlichen Daten (Backup) komprimiert sind.

Für mich widersprechen sich hier die Systemsteuerung und BAfB. Kann mir das jemand erklären? Ist es aus eurer Sicht sinnvoll das Backup in einen freigegebenen Ordner mit Datenkomprimierung abzulegen?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

LG
 
Verstehe das so, ohne Widerspruch, dass wenn der Ordner schon auf Dateisystemebene komprimiert wird eben ABfB nicht mehr selbst verschlüsseln und/oder komprimieren wird innerhalb der Backup Aufgabe.
 
ok vielen Dank. Ja mittlerweile hat sich das Problem erledigt. Habe den Ordner auf Dateisystemebene nicht komprimiert, jedoch dann durch ABfB. So passt es, danke dir!
 
  • Like
Reaktionen: chrisslon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat