Kompression auf dem Dateisystem

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

support_he

Benutzer
Hallo Leute,

wieder einmal habe ich ein (unlösbares?) Problem:

Kann man auf den Filesystemen der Synos (konktret der eSATA-Disk) evtl. eine Kompression implementieren?

Ext3 unterstützt das doch. Oder gibt das der Kernel des NAS nicht her?

Fusecompress wäre auch ok für mich ... hat sich da schonmal jemand rangewagt?

Gruß&Dank
Peter

Also ich weiß ja nicht was du für eine DS hast, aber Komprimierung sollte man IMHO immer von einem richtigen PC erledigen lassen. Eine DS wäre damit wohl ähnlich hoch gefordert wie bei der Verschlüsselung.
Außerdem ist der Kernel wie bereits von dir angemerkt auf das Minimum gekürzt. Also müsstest du da wohl selber dran drehen.

MfG Matthieu

Hallo Matthieu,

Hintergrund meines Anliegens ist, daß ich in der Nacht per Cronjob (Last spielt also keine Rolle, da der NAS da eh nix anderes zu tun hat) virtuelle Festplatten dreier spezieller VM-Appliances (VDR, falls Dir das etwas sagt) per rsync auf den NAS hole. Diese sind in Summe 1,3 TB groß (2 x 512GB, 1x300GB), die 2TB eSATA-Platte hat formatiert 1,8TB.

Leider muß ich daher --delete-before im rsync benutzen, sonst paßt beim sync-Vorgang der 500MB-Dateien nicht alles auf die Platte (im Falle eines Abbruches ist also die alte Datei weg) - mit Komprimierung hingegen würde das schon funktionieren.

Die Dateien zu gzippen ist leider auch keine Option - ich brauche die Dateien nativ.

Hmm ... schade ... aber vielleicht kann sich das ja mal jemand Kundiges ansehen ;)

Gruß&Dank
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat