Komplettes Backup meines PC's

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PicassoInMyCasa

Benutzer
Registriert
07. Sep. 2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab mir zur Datensicherung ein DS214 geholt un dmöchte nun all meine Daten darüber sichern.

Leider kommen aber eine ganze Menge Fehlermeldungen, wenn ich die Laufwerke ausgesucht habe und über Data Replicator 3 sichern möchte.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand bei dem weiteren Weg, bis zur vollständigen Datensicherung weiterhilft.

In Zukunft soll dann einmal wöchentlich alles aktualisiert werden und die Änderungen dann automatisch übernommen werden.

Außerdem möchte ich noch ein kleines Heimnetzwerk einrichten, um Musik über einen AVR oder Filme übder den TV zu streamen. Damit will ich mich aber dann erst danach beschäftigen.

Zunächst zu dem jetzigen Problem ein Bild:
Außerdem werden noch die Fehlermeldung 5 und 32 angezeigt, allerdings nur ganz am Anfang und danach nur noch Fehler 2
Unbenannt.jpg


Wenn ich die Sicherung dann abbreche, wurden ca. die Hälfte der Daten nicht gesichert, die andere Hälfte schon.
Wenn ich eine neue starte, wird zunächst mal etwas gelöscht. Das schonmal vorab, nicht das es dann bald läuft und jedesmal erstmal alles gelöscht wird und dann neu aufgespielt...
Vielen Dank vorab schonmal.
 
sind es Dateien die gerade geöffnet sind weil sie von anderen Programmen verwendet werden?

Welche Bereiche kann es nicht kopieren?
 
Schade das man den Bericht anscheinend leider nicht posten kann...

Sind überwiegend Dateien mit diesem Pfad:

C:/Dokumente und Einstellungen/All Users/ Microsoft/Crypto/RSA/Machine Keys...

Und am Anfang noch:

C:/ User/*****/App Data/Local/Microsoft/Windows Mail/Stationary/Desktop.ini

C:/ User/*****/Contacts/Desktop

C:/Dokumente und Einstellungen/All Users/AVIRA/AntiVir/ Desktop/TEMP/ScanInfo

C:/Dokumente und Einstellungen/All Users/InstallMate
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind zumindest schon Verzeichnisse in denen nicht kopierbare Daten liegen. Zumindest nicht von einem User. System könnte es wohl schon, also wenn man einen Backup macht mit irgendwelchen Microsoft tools dann wird es wohl auch gespeichert, so von einem User Account aus wahrscheinlich nicht.

Avira hat den File wohl offen und darum nicht zugänglich, mit dem Mail kann es auch so sein.
 
Der Data-Replicator ist nicht für eine Systemsicherung geeignet.
Damit kann man eigentlich "nur" seine "eigenen Dateien" sichern und ggf. noch synchronisieren.

Windows kann aber selber seine System und auch die Daten sichern.
Das Werkzeug dazu findet man in der Systemsteuerung unter "Sichern und Wiederherstellen".
 
Und was heißt das jetzt genau für mich?

Wie gehe ich am Besten vor?


Außerdem noch die Frage, kann man das BackUp nicht pausieren, den PC runterfahren und später weiter machen?
Bisher habe ich nur gesehen, dass man abbrechen muss, um den PC auszuschalten und wenn ich danach wieder beginne, geht es von vorne los.
Handelt sich um 1,4TB und eine Zeitangabe von 31Tagen ^^
 
also wenn du System sichern willst, dann hat Windows alles drin was es braucht. Als Sicherungsziel gibst du dann einfach eine Freigabe auf der DS.
 
Hast du Windows 8.x im Einsatz? Wenn ja, dann lese mal dieses Wiki hier. Dort wird recht anschaulich erklärt mit welchen Windows-Bordmitteln man was sichern kann. Mach das schon eine ganze Weile und habe vor allem auch die Rücksicherung getestet! Setzte überhaupt keine 3rd Party Software mehr für das Windowsbackup ein.
Solltest du Windows 7 im Einsatz haben, findest du im Wiki auch Links zu deiner Version.
 
Es geht um dieses Betriebssystem.

Hat da jemand bitte eine Anleitung, wie ich das sichern kann?
Inkl. der gesamten Musik, Filme etc.

Für den Fall, dass die Sicherung von Windows reicht, habe ich ein weiteres Problem.
Die NAS Platten werden mir nicht als Laufwerke angezeigt und ich kann diese nicht als Sicherungsziel auswählen.
Wie kann ich diese sehen?

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, mit deiner Win 7 Home kannst du mit Bordmitteln NICHT automatisch auf ein NAS sichern (hast du ja schon selber feststellen können), sondern nur auf DVD oder lokale (USB-)Laufwerke. Ist z.B. hier beschrieben.
Könntest aber mal Marcrium Reflect Free als Imaging-Tool für deine Systempartion ausprobieren, damit kannst du dein NAS als Sicherungsziel angeben.
 
ich mach die Backups meiner Systeme immer mit ACRONIS True Image. Kostet zwar ein wenig, ist aber soweit absolut zuverlässig und sichert genau das was ich will.
 
Die Home-Version von Windows 7 kann nicht auf Netzwerk-Festplatten sichern (erst ab Pro möglich), nur auf lokale (intern und/oder USB/FW/eSata) Festplatten. Bei der Sicherung eines "Computer" sollte unterschieden werden in "System" (Betriebssystem, Programme, Einstellungen, usw) und Daten (Musik, Filme, Dokumente, usw.). Für letzteres ist der Data Replicator m.E. gedacht, für ersteres die Windows-interne Sicherung. Sofern Du deine "Daten" in den von MS vorgeschlagenen Ordner "Eigene..." speicherst, kann dies auch die Windows-interne Sicherung. Da deine Home-Version nicht direkt auf die Netzlaufwerke sichern kann, würde ich so vorgehen:
1. Windows-interne Sicherung (ggf. inkl. der Benutzerdateien) auf externe (USB/FW/eSata)-Festplatte (ggf. hast Du noch Platz auf E/F/H, falls dies Festplatten sind)
2. Datensicherung dieser externen Festplatte und Laufwerke E/F mittels Data Replicator auf die Syno (C abwählen bzw. nur die Ordner auswählen, die nicht im Schritt 1 gesichert werden und ggf. die ganzen Ordner in deinem Bild oberhalb abwählen, sofern Du dies bereits im ersten Schritt gesichert hast).

Edith sagt: Für den ersten Satz war ich zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuvoks Vorschlag, kann ich damit auch automatische BackUp's einrichten?

Will mich nicht andauernd manuell kümmern müssen.

Also Windows Sicherung einmal wöchentlich automatishc ausführen, auf eine externe FP und dann einen Tag später automatische Sicherung der FP auf das NAS via Data Replicator.

Problem was ich dabei sehe, ich habe für die Sicherung nur eine recht alte externe FP die die Kapazität hat, die komplette Datenmenge zu stemmen.
Wenn mir diese also abschmiert an meinem automatischen (Mittwoch) Windows BackUp Tag und ich das nicht merke und dann Donnerstag der DataReplicator sein BackUp auf das NAS ausführt, sind die Daten futsch?!?
 
Niemand sonst ne Idee?

Am allerliebsten wäre mir ja, wenn ich mit irgendeinem Programm trotzdem direkt auf das NAS sichern kann.

Wenn ansonsten alles umgangen werden muss und ich trotzdem noch eine Software kaufen muss, ggf. sogar umstieg auf Windows 7 Professional?
 
Post #10 letzter Satz?
 
Danke :o

Welche Version benötige ich denn?

Ist das der Punkt: Support for Dynamic disks?

Also die Pro Version?
 
Wie ich schon schrieb sollte die Free Version reichen. Habe damit mal vor 1-2 Jahren gute Erfahrungen gemacht und mit der damaligen Free-Version konnte ich meien NAS als Zeil angeben. Einfach mal testen, kostet ja nichts ... :)

Edit:
"Dynamic disks" ist Microsofts Bezeichnung für eine Software-RAID, hat also nichts mit einem NAS zu tun.
 
Vielen Dank nochmal für Deine geduldige Hilfe Arni.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich die Sicherung so auf die Probe stellt. :(

Ich habe keine Ahnung, was ich hier als Passwort oder Benutzer eingeben muss.
Werder Admin, Benutzer vom NAS gehen, noch das WLAN??? Passwort...

Was muss ich hier eingeben?
Unbenannt.jpg
 
Außerdem finde ich merkwürdig, dass wenn ich Windows sichern möchte, mir drei Partitionen angezeigt werden, obwohl es sich immer um die gleiche 120GB SSD handelt. Diese aber unterschiedlich voll mit Daten sind....
 
"Normalerweise" klickst du bei Netzwerkkennwort eingeben auf Anderes Konto verwenden und meldest du dich mit den Zugangsdaten für dein NAS an.
Es ist völlig normal das dir 3 Partitionen angezeigt werden. Das sind zwei "unsichtbare" windows-interne und eben deine für dich sichtbare Datenpartiotion. Zur vollständigen Sicherung benötigst du immer alle drei!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat