Business komplettes Backup (Aufgabe und Daten) löschen

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich habe auf meiner neuen DS420+ mit DSM 7.0.1 Active Backup for Business eingerichtet um ausgewählte Verzeichnisse der Linux-PCs stündlich auf der DS zu sichern (Dateiserver). Da die pull-Sicherung verständlicherweise jedes mal, wenn der PC ausgeschaltet war, einen Fehler produzierte, habe ich wieder eine push-Sicherung mit rsync eingerichtet (mit rsync Daemon auf der DS). Active Backup for Business übernimmt also lediglich die Versionierung des rsync-Backups - was soweit auch funktioniert.

Nun will ich die pull-Sicherungen von Active Backup for Business komplett löschen - wie geht das?

Wenn ich eine Aufgabe markiere und Löschen klicke, werde ich extra darauf hingewiesen, dass die gespeicherten Daten nicht gelöscht werden. Muss ich danach nur noch das Zielverzeichnis der Aufgabe in der File Station komplett löschen?

Ich habe für meine Backups den freigegebenen Ordner /Backups erstellt. Darin sind zwei von mir nicht erstellte Verzeichnisse: @ActiveBackup und ActiveBackupData. Beide gibt es auch im von mir nicht erstellten freigegebenen Ordner ActiveBackupforBusiness (Schreibgeschützt für Gruppe administrators). Ich nehme an, die sollte ich nicht löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Das musst du mal näher erläutern.
Ich verstehe zwar nicht ganz, warum das für die Beantwortung meiner Frage wichtig ist aber gut: Mit rsync sichere ich die Daten der PCs unidirektional auf der DS. Mit Active Backup for Business erstelle und verwalte ich Versionen dieser Sicherungen (Dateiserver > rsync, Sicherungsmodus > mehrere Versionen).
Über Aufgabenliste > Version > löschen
Das löscht aber nur eine Sicherung, einen Zeitpunkt. Ich möchte alle Sicherung, die mit der Aufgabe erstellt wurden, löschen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich verstehe zwar nicht ganz, warum das für die Beantwortung meiner Frage wichtig ist aber gut: Mit rsync sichere ich die Daten der PCs unidirektional auf der DS. Mit Active Backup for Business erstelle und verwalte ich Versionen dieser Sicherungen (Dateiserver > rsync, Sicherungsmodus > mehrere Versionen).
Für die Beantwortung deiner Frage ist das wohl nicht wichtig. Ich möchte aber trotzdem wissen, wer was von wo nach wo hin sichert. Deiner Beschreibung nach, müsste der Dateiserver, den ABfB sichert, das NAS selbst sein. Liege ich da richtig?

Das löscht aber nur eine Sicherung, einen Zeitpunkt. Ich möchte alle Sicherung, die mit der Aufgabe erstellt wurden, löschen.
Im Zweifel alle einzeln löschen.
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Für die Beantwortung deiner Frage ist das wohl nicht wichtig. Ich möchte aber trotzdem wissen, wer was von wo nach wo hin sichert. Deiner Beschreibung nach, müsste der Dateiserver, den ABfB sichert, das NAS selbst sein. Liege ich da richtig?
Na dann...

Richtig. Active Backup for Business sichert /Backups/rsync in /Backups/ActiveBackupForBusiness/ActiveBackup_JJJ-MM-TT_hhmmss/Backups/rsync.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.438
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Wenn ich eine Aufgabe markiere und Löschen klicke, werde ich extra darauf hingewiesen, dass die gespeicherten Daten nicht gelöscht werden. Muss ich danach nur noch das Zielverzeichnis der Aufgabe in der File Station komplett löschen?
bei mir kommt da das
Bildschirmfoto von 2022-01-11 22-22-29.png
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
...weil Dein Server ein Physischen Speicher ist.

Ich habe Dateiserver gewählt, weil ich nur bestimmte Verzeichnisse sichern will.
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Für alle, die es interessiert:

Aufgabenliste > Version > löschen löscht immer nur eine Sicherung und die aktuelle/letzte Sicherung kann so gar nicht gelöscht werden.

Inzwischen hat mir der Synology Support geantwortet: man muss nur die Aufgabe mit Active Backup for Business löschen, dann kann man in der File Station die Verzeichnisse mit den gesicherten Daten löschen.

Wie ich finde ist die Begründung einleuchtend:

It's only the file server which needs to manually remove the bakcup data, because its data can still be read even the task is removed.

Other backup types e.g. PC/VM, the backup data will be removed when the task is deleted from the ABB package, because its backup data required a database file to be able to read.
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat