Kompletter DS wechsel

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Was für ein RAID macht Sinn
Ich würde sagen RAID5 / SHR. Da kann eine Platte ausfallen. Bei mehr als 6 Platten würde ich vielleicht auch auf ein RAID 6 gehen. Da können 2 Platten ausfallen.

Zum Thema Platten: Ich setze auch seit Jahren auf Red Plus. Ich hatte nie gravierende Probleme. Einmal einen DOA. Ich erhielt anstandslos eine neue Platte, noch bevor die alte bei WD ankam. Allgemein sehr positive Erfahrung mit den Produkten selbst und auch mit dem Support / Kulanz gemacht.
Dennoch setze ich seit neuestem auf Seagate Exos. Ab 16TB kosten die fast die Hälfte wie die WD Red Plus der gleichen Größe. Den Aufpreis war es mir nicht wert. Bei kleineren Platten würde ich aber weiterhin auf WD setzen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.265
Punkte für Reaktionen
659
Punkte
154
Wenn man es realistisch sind , dann macht es von der Qualität kein Unterschied ob WD oder Seagate, Das ist eher eine Glaubensfrage .
Bedenkt aber bei den Exos immer das die auch wärmer werden. Gerade im Rack durchaus zu bedenken.
Sind aber auch schneller.


Und zum Thema Raid.
Ein Raid ist eher dafür da die Ausfallzeit zu verringern . Und da kannst auch mal ne Platte wechseln ohne das du das System herunterfahren musst.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Es ist schon über 10 Jahre her da war ich Zertifizierter WD Partner glaub Silver oder sowas hies das 😂 Ist so der Grund weshalb ich da bin. Alle Kundenprobleme wurden immer anstandslos und sehr kulant behandelt.

Hingegen Seagate 🙈 Einer der Techniker meine immer Sie geit oder sie geit nicht 😂 Aber ja ist halt einfach so der Eindruck der geblieben ist.

Muss mir die aber mal ansehen und vergleichen.


Ein Raid ist eher dafür da die Ausfallzeit zu verringern . Und da kannst auch mal ne Platte wechseln ohne das du das System herunterfahren musst.
Genau das wäre der Grund ja, sonst dann halt neue einbauen und backup einspielen was ja eigentlich mühsamer ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Ich muss das Thema mit der DS1823xs+ nochmals aufgreifen. Diese bietet ja kein SHR wie jemand geschrieben hat. Ich konnte dazu noch nichts finden. Jedoch wenn ich den RAID Rechner von Synology nehme dann sagt dieser mir ja SHR oder RAID5 wäre möglich. Also mindestens eines der beiden klappt ja (demnach ja RAID5) das hat dann ja den selben Effekt wie SHR oder irre ich mich da?

1691609842769.png

https://www.synology.com/de-de/supp... TB|16 TB|16 TB|16 TB|16 TB|16 TB|16 TB|16 TB
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Das war ich.
Ein SHR verhält sich wie ein RAID 5 ab 3 Platten. Vorher wie ein RAID1. Nur, dass es technisch gesehen komplexer aufgebaut ist. Es werden verschiedene Plattengrößen supported, was bei RAID nicht geht.
 
  • Like
Reaktionen: Grischabock

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Es werden verschiedene Plattengrößen supported, was bei RAID nicht geht.
Ah so ja genau, also wenn ich mich für 16TB entscheide und da bleibe dann kann ich immer wieder 16TB Platten aufstocken und so auf dem RAID5 bleiben. Ich bin halt einfach an die selben Platten gebunden. Klein anfangen und grösser werden, wäre dann ein Problem bzw. nicht möglich ausser dem kompletten austausch.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Wenn du alle austauscht, geht es. Es müssen nur alle die gleiche Größe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grischabock

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.740
Punkte für Reaktionen
1.704
Punkte
214
Genauer formuliert kannst du auch bei einem RAID5 größere HDDs ergänzen und gemischt fahren. Nur wird bei RAID5 der zusätzliche Platz erst dann aktiv nutzbar, wenn die LETZE kleinere Platte durch eine größere ersetzt wurde.

Bei einem SHR1 kannst du ebenfalls nach und nach größere Platten einsetzen. Der zusätzliche Platz wird aber bereits mit Einbau der ZWEITEN Platte aktiviert, und wächst dann mit jeder zusätzlichen größeren Platte weiter an.

Das heißt, das man bei einem SHR den Speicherplatz nach und nach erweitern kann. Bei einem RAID5 muß man ALLE Platten ersetzen, bevor man den zusätzlichen Speicherplatz nutzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat