Kompletter Datenverlust nach Stromausfall

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Heute ist es schonwieder alt und der Nachfolger kommt raus, wenn du was kaufst und noch nichtmal fertig bist, mit dem Bezahlen.

Damals kannte man auch noch jeden kleinen Chip, Transistor, Röhre und Widerstand persönlich mit Namen und konnte fast Alles nur mit einem Hammer selber reparieren.



z.b.Android Handys.
Microsoft und der Apfel sind da oftmals noch einen Happen besser.
Versuch mal beim iPhone und Surface den Akku zu tauschen.
(die Reparaturwerkstädten würden den Dingern auf der Reparaturfreundlichkeitsskala maximal eine -1 von 10 geben)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.741
Punkte für Reaktionen
1.706
Punkte
214
Ein iPhone Akku kostet 75€ (neuere) bzw. 55€ (ältere) incl. Austausch.

Der blöde Akku, der damals in meinem Nokia-Knochen rumgeklappert hat, den konnte man selbst tauschen. Der war aber ohne Austausch ähnlich teuer, hatte ein Bruchteil des Speichervermögens und hat gefühlt weniger lange durchgehalten.

Über die Preisgestaltung lässt sich trefflich diskutieren. Aber zu glauben, hoch integrierte Geräte würden besser, indem man die Zahl der Bauteile und Schnittstellen hoch treibt, um sie „reparierbar“ zu machen, ist ein Irrtum.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Nja, wir hatten noch Glück, dass es ein Austauschgerät gab, als der Akku hinüber war.
Normal geht bei diesem Surface das Display kaputt, wenn der Akku getausch werden muß, was man dann zusätzlich auch mit tauschen muß, aber per se ist der Akku selber garnicht so teuer.
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Der Vorteil von den wechselbar Akkus war das sie eben wechselbar waren. Hatte immer 3, einer im Handy, einer in der Handytasche und einer im Ladegerät. Nachbau waren zwar nicht so gut, dafür sau billig und daher wieder egal.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.741
Punkte für Reaktionen
1.706
Punkte
214
Komme mit unseren iPhones problemlos über den Tag. Abgesehen davon sehe ich keinen großen Unterschied darin, eine Powerbank einzuschieben statt eines Wechselakkus.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
288
Beim Wechselakku hast du keine zusätzlichen Ladeverluste.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.609
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Ich habe ein iPhone SE von 2016…eine Akkuladung reicht immer noch für zwei Tage. Wobei ich zugeben muß, das kommt nicht an mein ehemaliges Samsung Omnia i900 heran, das hatte Windows drauf und eine Akkuladung hat für sage und schreibe sieben Tage gereicht.

Beim SE kann man den Akku sogar noch selbst tauschen, klar ist kein Wechselakku mit Deckel auf, Akku tauschen, Deckel zu, sondern mit mehr Arbeit verbunden, aber prinzipiell geht das.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.457
Punkte für Reaktionen
441
Punkte
109
Bei Apple ist der grosse Vorteil das die Ihre Geräte noch jahrelang unterstützen, während bei Android nach 1 -2 grossen Updates meistens Schluss ist, obwohl so langsam bessert sich das, siehe Samsung.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
so kurz halten eure Akkus?

https://youtu.be/9-nezImUP0w?t=105




blöd ist nur der eine Bug, wenn beim Telefonieren manchmal die Induktion angeht.
seitdem trage ich keine Ohrringe mehr.


Klar, es gab schon Handies udn Notebooks mit mehreren Wochen Laufzeit,
aber die waren z.B. für Afrika vorgesehn ... in der Schule aufladen und dann für zwei Wochen nach Hause,
aber Rechenleistung hatten die nicht viel. (ausreichend, wenn das Dorf sonst nix hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: AndiHeitzer

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Jatte mal ein Ericsson, das hat mit einem größeren Akku ca. 1 Monat gwhalten. Klar 7 zeiliges SW Display und nur WAP
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Das mit dem ePaper-Display damals, was man auch bei Aldi bekam? :)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.741
Punkte für Reaktionen
1.706
Punkte
214
Beim Wechselakku hast du keine zusätzlichen Ladeverluste.
Klar, und die Wechselakkus habe ich ja immer voll geladen dabei. Dafür habe ich dann noch ein Spezial-Ladegerät (proprietär) und einen kleinen Transportbehälter wegen der Schlüssel-Batteriepol-Problematik.

Wie ging noch das Kinderlied „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ ?!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
288

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wäre noch praktischer, wenn die Handyhersteller das lernen würden, womit seit 'ner Weile einige Werkzeughersteller Werbung machen.

Einer für Alle


Oder zumindestens dass der Akku oftmals wenigstens auch in den Nachfolger noch rein passt.
z.B. der Akku des aktuellen Frizt!Fon ist einen Millimeter schmaler und 5 länger ... gut, er ist doppelt so stark, aber mit den gleichen Maßen wäre er immernoch 45% besser, als wie jetzt 50%, nur dass es nicht mehr zusammenpasst, obwohl das Gerät gleich groß ist.




Das mit dem Steckerchaos, was man demnächst nochmal beheben will ...... es gab nur noch zwei Stecker,
aber die mit dem i mussten dann och noch ihren eigenen Mist bauen, was nun demnächst in EU abgeschafft werden soll... bloß noch USB-C


Wobei das auch schwachsinn ist, denn Micro-USB hat in einigen Fällen immernoch Vorteile
und USB-C ist nicht gleich USB-C, denn wichtiger als der Stecker ist das Ladeprotokoll.

QC, PD oder sonstwas


Praktisch sind auch Kombinationen,
z.B. die Fahrradlampe mit integriertem USB-Stecker,
über den man die Lampe auch aus Powerbank oder Handy aufladen kann
und besser noch, wenn es auch andersrum geht, also mit der Lampe die notfalls das Handy aufladen kann.


Meine Fahrradlampe kommt bald,
aber erstmal hab ich mir eine neue (Notfall)Taschenlampe kaufen müssen ... die Alte, mit der Kurbel, geht nicht mehr.
Die Neue kann man auch als Powerbank nutzen und sie hat eine Solarzelle ... dauert zwar ewig, aber beim nächsten Stromausfall (Zombieapokalypsentotalversagen) bestimmt von Vorteil.

Wobei Kurbel schon einen Vorteil hatte, denn immer wenn man eine Taschenlampe braucht, ist es dunkel und die Batterie ist natürlich zufällig grade leer, weil das Ding ein Jahr in der Ecke lag.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.609
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Ja, aber stell‘ Dir mal vor, wie unhandlich so ein Smartphone dann wird, wenn da so ein ”einer-für-alle”-Akku reinkommt:
1655634682102.jpeg
sieht dann so aus:
1655634790935.png
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.569
Punkte für Reaktionen
1.402
Punkte
234
Man könnte alles so viel einfacher, schlauer und effektiver machen... Das geht, die Ingenieure, die dort arbeiten, sind auch nicht zu doof dafür.

Nur das will doch keiner in der Industrie. Der Rubel Euro/Dollar muss doch rollen. Alle sollen kaufen und nach 2 Jahren und 2 Monaten wegwerfen und den Kreislauf von vorne beginnen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.457
Punkte für Reaktionen
441
Punkte
109
Vielleicht kann der TE den Titel hier mal etwas anpassen, ich glaube wir schweifen etwas vom Ursprungsthema ab 🙈
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
es ist ja kein Problem sagen wir mal 5 Akkugrößen zu nehmen, wo aber kleinere/ältere Akkus noch kompatibel sind, weil man nicht jedesmal die Kontakte 'nen Millimeter verschiebt.

Bei den großen Highend-Handies kommen dann zwei Akkus rein, in Tablets 2-3 drünne.
Oder 'ne ne etwas andere Form und dann eben 5-6 des kleines Akkumodels.

Mit der Zeit könnte man die Größen noch etwas anpassen, aber so, dass sich die meisten Firmen irgendwie auf ein paar Größen einigen.


Aktuell ist es ja so, dass sich die Dinger zwischen allen Firmen unterscheiden und dort dann auch noch jees Modell einen anderen Akku hat.
beim nächsten Modell dann hier eine kleine blockierende Ecke und dort 'nen halben Millimeter länger, damit es bloß nicht mehr passt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!