Hyper Backup Komplett-Umzug auf neue Maschine mit Hyper Backup?

8ock

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Moin!

Ich wollte von einer DS713+ (2 Festplatten mit DSM 7.1.1-42962 Update 6) auf eine neue DS1522+ (derzeit 3 Festplatten mit DSM 7.2.1-69057 Update 3) komplett umziehen. Die neue Maschine soll die alte erstmal völlig ersetzen. Die ältere 713+ wollte ich an anderer Stelle aber als "HotSpare" oder zumindest als Backup-Server hinterher weiter betreiben.
Nutzung bisher: Datengrab per SMB-Windows-Share, DHCP-Server, VPN-Server, DNS-Server, Webcam (Surveillance-Station).

Gerade habe ich mit HyperBackup ein vollständiges Backup mit USB-Festplatten-Adapter erstellt (3,8 TB). Das wollte ich jetzt auf die neue Maschine aufspielen. Klappt nicht richtig.

Das erste Problem (auf der neuen Station) ist, dass generell der Admin-Account nicht mehr "admin" heißen darf. So heißt aber noch mein Admin auf der alten Maschine. Nach dem Klicken auf vollständige Wiederherstellung (also inkl. Benutzereinstellungen usw) kommt nun ein Fenster: Es soll ja "admin" wieder hergestellt werden, der neue Admin soll nun umbenannt werden zu "testuser", der dann aber kein Admin mehr wäre und ich solle mich nun als "admin" anmelden (an der neuen Maschine). Ich kann aber kein "admin" anlegen - das wird verhindert von der neuen DSM-Firmware. Vorsorglich einen "testuser" mit Admin-Rechten kann ich zwar erstellen, nutzt aber nichts. Und so kann ich auch kein vollständiges Backup mehr einspielen. :(
Und nun?

Erstmal versuche ich die vielen Daten auf die neue Maschine zu spielen. Das wird ja erstmal einige Zeit dauern. Wie ich aber die ganzen Einstellungen und Pakete wieder herstelle, ist mir noch nicht ganz klar. Schön ist ja, dass die alte Maschine noch läuft. Sonst wäre ich doch einigermaßen ärgerlich, glaub' ich.
Beim Zurückspielen konnte ich aber nicht einzelne Einstellungen abwählen, sonst hätte ich die Benutzer möglicherweise einfach ausschließen können.

Hat das schon mal jemand gemacht? Wie komme ich doch an die Einstellungen, Benutzer usw. aus dem Backup dran?

Oliver
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.449
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
544
Ich würde die 713+ auch weiter als Backup-Server nutzen an deiner Stelle.
Beim Schlagwort DNS-Server würde ich dir ans Herz legen, auf der neuen DS AdGuard Home aufzusetzen. Link zur Anleitung siehe meine Signatur.
Benenne doch den User auf der alten Maschine vor dem Backup um.
Die Pakete kannst du bei einem versionierten Hyper Backup Job mitsichern.
Du kannst auch nur die Systemkonfig ex- und wieder importieren. Dazu unter Systemsteuerung mal unter "Sichern und Wiederherstellen" kucken
 
  • Like
Reaktionen: dil88

8ock

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Du kannst auch nur die Systemkonfig ex- und wieder importieren. Dazu unter Systemsteuerung mal unter "Sichern und Wiederherstellen" kucken
Ja, das hat geholfen. Es ist nicht alles wieder hergestellt, aber doch das meiste.
Vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!