Kompatible WLAN / Wireless / Wifi Geräte

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Es gibt zwar schon ein Thema dazu, von vor 10 Jahren, letzte Antwort vor 8 Jahren, nach Titel für DSM 2.3:
https://www.synology-forum.de/threads/unterstuetzte-wireless-dongles-dsm-2-3.11475/
Leider wird von Synology die Kompatibilitätsliste für WLAN-Dongle nicht mehr weitergeführt:
https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=category&category=usb_wifi_dongles&p=1
Mag sein, dass dies nicht gerade jedermann auf der Seele brennt, aber es gibt dennoch sicher weiterhin Leute die nicht um eine WLAN-Anbindung herumkommen. Vielleicht schaffen wir hier es wieder eine aktuelle Liste kompatibler Geräte zusammenzustellen.

TypUSB-WLAN-Dongle
MarkeD-Link
ModellDWA-172
ModellnummerEWA172EU....A1G
VersionHardware
Firmware
A1
1.00
Getestet DS-ModelleDS720+
DS218+
wird erkannt und funktioniert
wird erkannt und funktioniert
Getestete DSM-VersionDS720+
DS218+
6.2.3
6.1.x bis 6.2.3
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Mit DSM 7 wird der USB Device Support komplett eingestellt. Das wird wirklich ein Treiberratespiel.
Einen AccessPoint im Bridge Modus zu betreiben gelingt immer und klebt nicht.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Wenn der USB-Support als solches gestrichen wird / würde, kann sich Synology in Zukunft die USB-Prots gleich ganz sparen. ;) Aber ich nehme an, dass sich Synology die Arbeit einer Kompatibilitätsliste für USB Geräte nicht mehr antun wird. Aber eigentlich könnte man erwarten, dass dies heutzutage doch immer funktioniert. :)
Einen AccessPoint im Bridge Modus zu betreiben gelingt immer und klebt nicht.
Da hast Du sicher recht. Aber ich habe nun mal einen USB-WLAN-Stick und für das gelegentliche Überprüfen und Aktualisieren von Apps, etc. will ich eigentlich kein Geld zusätzlich ausgeben. Aber das kann man eigentlich auch alles manuell machen. Ansonsten werkeln die NAS in einem eigenen Netzwerk ohne Internetzugang. Aber so wirklich zu schätzen scheinen dies die NAS auch nicht, so ganz ohne Kontakt zu Mama-Syno-Server.
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Wenn Wi-fi (WLAN) wirklich sein muss, kein flaches Ethernetkabel oder ein anderer Standort möglich ist, dann einen Repeater suchen, der einen Ethernetanschluss hat (die der Firma AVM sind da nicht schlecht). Natürlich sollte dann sowohl der Repeater als auch der Accesspoint Wifi5 (5 GHz) mit hohem Durchsatz unterstützen - mit 2,4GHz würde ich gar nicht erst anfangen (zumindest nicht in Gebieten mit vielen Netzen)

Das NAS verhält sich dann ganz normal und auch die Konfig so eines Repeaters ist keine Raketentechnik (<10min). Diese Technologie ("Netzwerkbrücke") kann nicht nur für NAS, sondern auch PCs, Spielekonsolen, TVs, etc. angewendet werden und mit einem kleinen "Netzwerkverteiler" (Switch oder Hub) kann die Anzahl der Kabelverbindungen am heiklen WLAN-Standort noch erhöht werden.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Seit DSM 6.2 ist die USB wlan dongle-Geschichte Vergangenheit, wird seitens Synology nicht mehr offiziell unterstützt, mit DSM 7 wird das vermutlich gar nicht mehr gehen.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Aber ich habe nun mal einen USB-WLAN-Stick und für das gelegentliche Überprüfen und Aktualisieren von Apps, etc. will ich eigentlich kein Geld zusätzlich ausgeben.
Dann schau mal nach ob bei dir im Lager oder in der Elektroschrottmülltonne nicht ein alter Router liegt, dessen Funktionalität man zur AccessPoint Bridge reduzieren kann. wLan Bridges gibt es neu ab 9 euronen.
Treibergefrickel kostet 1001 Nerven.

 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Bis jetzt funktioniert es ja: Einstecken und gut, nix Treibergefrickel. Mal sehen, wie es sich dann mit DSM 7 verhält, ob hier alle Treiber entfernt wurden oder einfach nur nicht weiterentwickelt werden. Theoretisch müsste hier ein generischer Treiber ausreichen. Und eigentlich sind dies Treiber im Linux Kernel integriert und sollten eigentlich nicht von Syno gepflegt werden müssen. Aber wenn Syno natürlich die Oberfläche aus dem DSM zur Eingabe des Passwortes entfernt, wird es vermutlich nur noch den Weg über die Konsole geben.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Aktualisiere hier mal. Der Stick läuft auch unter 6.2.4

TypUSB-WLAN-Dongle
MarkeD-Link
ModellDWA-172
ModellnummerEWA172EU....A1G
VersionHardware
Firmware
A1
1.00
Getestet DS-ModelleDS720+
DS218+
wird erkannt und funktioniert
wird erkannt und funktioniert
Getestete DSM-VersionDS720+
DS218+
6.2.3 bis 6.2.4
6.1.x bis 6.2.3
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Würde auch empfehlen die NAS direkt per Kabel an Router oder Repeater mit LAN Anschluss zu klemmen.
 

Wolfi71

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2014
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ich habe neulich mal bei Pollin einen Restpostenstick gekauft. DeLock 150MBit/s, der kann nur 2,4GHz. Kostenpunkt unsagbare teure 3,95 je Stück, ist aber schnell ausverkauft gewesen (hab nur zwei gekriegt). Chipsatz irgendwas mit RaLink. Eigentlich hatte ich den für ein Uralt-Laptop gewollt, das keinen hat und der alte steht so weit raus (ähem XP drauf wegen AusleseSW für Auto). Chipsatz ist Ralink. Den habe ich mal spaßeshalber angesteckt an meine 212j. Läuft astrein, als AP konfigurierbar.
https://www.pollin.de/p/wlan-usb-stick-delock-150mb-s-741252
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ich habe einen Wlan stick der an der 210j Problemlos mit allen Modi funktioniert an der 213+ geht nur noch der acces Modus und nicht mehr der AP und an der 718 geht er gar nicht. Also eine externe Lösung ist mehr als ratsam.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Kannst Du vielleicht auch noch schreiben um welchen Stick es sich bei Dir handelt?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Logilink WL0049A V2
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

meine Firma betreibt ein WLAN für ungefähr 45.000 Kunden :) am Standort vor Ort. Ich selbst habe einen LAN-Punkt für meinen Arbeits-PC und kann mich natürlich auch mit dem Diensthandy aber auch mit dem privaten Handy ins WLAN einloggen. Sprich: Wer einen Zugang bekommt kann diesen legal nutzen. Da ich mein Backup-NAS höchstwahrscheinlich nicht an meinem lan-punkt anschliessen kann (erreichen kann) ist meine "perfide Idee", mein Backup-NAS in dem WLAN einzuloggen und dann über Synology-Quickconnect Backups (von meinem Haupt-NAS zuhause) einzuspielen.

Welches ist den das aktuelleste (schnellste) USB-WLANdongle was man mindestens noch unter DSM 6.2 einsetzen kann - und eventuell mit Tricks unter dsm 7 ???? Mit einem TP-Link (TL-WN722N) hatte ich keinen Erfolg obwohl als V1 kompatibel. Eventuell habe ich nicht "V1",...

Vielen Dank, thk_ms
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Muss es denn ein Dongle sein, mit allen Untiefen, die das speziell unter DSM 7 hat ? Warum nicht einen günstigen Router neben die DS stellen und als Client ins WLAN bringen ? Die DS konventionell mit einem LAN-Kabel an den Router, fertig,
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Das geht auch runter bis zu winzigen Mini-WLAN-Routern von TP-Link, VONETS uvm.
Oder man stellt was Großes daneben, wie 'ne alte Fritzbox, die man noch rumliegen hat.

Und ist vollkommen unabhängig vom DSM.
 

Anhänge

  • TP-LINK-TL-WR802N-WLAN-Router-2.4GHz-300MBit-s[1].jpg
    TP-LINK-TL-WR802N-WLAN-Router-2.4GHz-300MBit-s[1].jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 6
  • 51J703i3DnL._SL1000_[1].jpg
    51J703i3DnL._SL1000_[1].jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 6
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
@thk_ms Auch wenn das mit den W-lan Adaptern so gehen wird solltest du dein Vorhaben tunlichst lassen. Denn ich glaube nicht das du Inhaber der Firma bist. Auch wenn du einen W-lan Zugang hast und eventuell auch die Private Nutzung an selbigen erlaubt ist dürfte dir dein Vorhaben Ärger einbringen denn die Technik die hinter QC steckt wird rechtlich (vor allem im Beruflichen Umfeld) als Hacking angesehen und abgesehen von einer Kündigung kann dir, sollte es zu einer Kompromittierung des Netzwerks kommen, auch Schadensersatz drohen. Und bei einer Firma mit 45000 Clients hat es sicherlich eine Ip-Abteilung und entsprechende Richtlinien und die werden sich sicherlich nicht freuen wenn du die Firmen Firewall "hackst".
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
In der Firma in der ich arbeite gibt es WLAN für Gäste. Hier können Mitarbeiter ihre privaten Gerät (Smartphones / Tablets) mit WLAN versorgen, und natürlich auch Gäste der Firma. Hier wird nur das rechtlich notwendige gefiltert. Da das WLAN in einer DMZ steht und kein Zugang zum internen Netzwerk besteht ist dies recht umproblematisch. Könnte mir vorstellen, dass es sich bei @thk_ms um was ähnliches handeln könnte.
Was aber zu einem Problem führen würde, ist der (24/7) Stromverbrauch eines privaten Gerätes, bzw. je nach dem der unter Umständen massive Datendurchsatz.

Egal von welcher Seite man dies betrachten mag, ohne explizite Erlaubnis von entsprechender Stelle würde ich so etwas nicht machen. Da habe ich es mit @heavy
abgesehen von einer Kündigung kann dir, ..., auch Schadensersatz drohen.
So viel mir ist, könnte so etwas unter Umständen sogar ein Grund für eine fristlose Kündigung sein. Ist jetzt aber nicht mein Gebiet. Mal einen Personaler fragen.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen - ich werde prüfen ob ich das Quickconect über das Netzwerk nutzen kann. Du denm oben genannten WLAN-Routern - gute Idee. Soetwas habe ich hier sogar noch. Leider ohne die Möglichkeit die erforderliche Anmeldeprozedur zu ermöglichen. Es wird zur Legitimierung das "geschützte EAP (PEAP)" oder "getunneltes TLS" mit rootca gefordert.

Die Frage: Kann z.B. der "TL-WR902AC" dies? In der Anleitung wird unter 3.3 Auto, TKIP or AES genannt. Mann sieht zwar in der Anleitung einige Stichpunkte, wie "Radius-Server" aber nicht die Aufforderung ein Zertifikat zu laden.

Vielen Dank, thk_ms
 

arthur.dent

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo und guten Morgen miteinander,
ich greife den Fred hier mal auf, da er noch warm ist und evtl. meinem Problem nahe kommt.
Bei meiner DS 213 (ohne irgendetwas ;)) hat sich gestern im laufenden Betrieb der Netzwerkdapter verabschiedet. Als DSM läuft dort die aktuelle 6.2.4.x . Um dort nicht auch noch ein Jugend forscht Projekt draus zu machen bitte ich um Eure Einschätzung, ob ich das Ding mittels eines USB to LAN Adapters wieder in das Netz gehängt bekomme. Der sollte sich schnell im Geizmarkt um die Ecke beschaffen lassen.
Wenn ich die Mitdiskutanten oben richtig verstanden habe, scheint es mit einem USB-WLAN Dongle auch funktioniert zu haben? :unsure:
Der Syno Support meinte zwar ich könnte die Platten auch einfach in eine andere DS stecken und es würde laufen. Da habe ich allerdings wegen der Treiber so meine Bedenken.
Im ungünstigsten Fall müsste ich in der Bucht nach einer altbrauchbaren 213 fischen. :(
Ich bin für sachdienliche Hinweise dankbar.
Beste Grüße aussem Pott.
Arthur
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat