+-Serie Komische Probleme mit DS1511+, DS2411+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neovanmatix

Benutzer
Registriert
09. Nov. 2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe parallel schon ein Ticket bei Synology eröffnet, allerdings bin ich etwas zeitnah auf Hilfe angewiesen...
Wir haben bei einem unserer Kunden vor kurzem mehrere NAS-Systeme aufgestellt, darunter einige DS1511+, zwei DS2411+ und eine DS2411+ mit DX1211.
Alle Geräte sind vollbestückt mit 3TB Seagate-HDDs des Types: ST33000651AS, installiert ist jeweils die DSM 3.2-1944.

Hier mal eine Fehlerbeschreibung; der folgende Fehler tritt an bisher 3 Synologys auf (1511+2411)
1) Das Gerät ist angeschaltet; die Status-LED ist aus, LAN1 blinkt orange, alle Festplatten werden mit grünen LEDs angezeigt
2) Ich öffne die Weboberfläche und melde mich an. Anmeldezeit ca. 2-3 Minuten. Status-LED wechselt auf dauerhaft Grün.
3) Nach der Anmeldung werde ich darauf hingewiesen, dass das Systemvolume abgestürzt sei; ich solle meine Daten retten.
4) Eine Minute später ertönt von der NAS ein fortlaufendes System-Piepen; die Status-LED hat von grün auf orange gewechselt; alle Festplatten-Status-LEDs wechseln von grün auf Orange.
5) Ab nun dauert das öffnen einzelner Bereiche in der DSM 15+; teilweise öffnet z.B. die Volumenverwaltung garnicht.
6) Ich schalte die NAS hart aus (10 Sec+ auf den Aus-Schalter drücken) und starte Sie neu. Nach dem Neustart melde ich mich normal an, bekomme eine Meldung, dass die NAS "abnormal heruntergefahren" wurde. In den Systemlogs sind keine Einträge, die auf einen Volume-Absturz hinweisen, das lokale Volume wird ebenfalls als "normal" angezeigt - keine Fehler, alles iO.

Anbei nochmal ein ZIP mit ein paar Screenshots...

Fällt irgendjemandem dazu etwas ein?

Die ersten beiden "vor" dem harten Neustart, und dann die Infos die ich nach dem Neustart abrufen konnte.

wchmxnas10_vorneustart.jpgwchmxnas09_error.PNGwchmxnas10_hdds.jpgwchmxnas10_nachneustart.jpgwchmxnas10_sysinfo.jpgwchmxnas10_sysprotocol.jpg
 
Vermutlich ist beim ersten Booten der RAID5 der Datenpartitionen abgestürzt, weil nicht alle Platten innerhalb der Timer da waren (System war kalt oder so) und dann wird halt angezeigt, dass das RAID5 inkonsistent ist. Dann haste ausgeschaltet und wieder an und da hat dann alles wieder funktioniert. Wenn du die /var/log/messages anschaust, findest vielleicht auch noch heraus, welche der Platten beim ersten Mal gesponnen haben ... die würde ich dann mal gegen andere austauschen.

Mal so nebenbei gefragt ... ihr verkauft und staged Rechner ohne die vorher mal ein paar Wochen mit verschiedenen Platten getestet zu haben??? Und noch eine Bemerkung an dieser Stelle, damit keine falschen Gedanken kommen ... ich arbeite nicht für Synology, aber schon ein paar Jahrzehnte in dieser Branche ...

Itari
 
Hallo,

bei zwei von den NAS-Systemen sind wir um den Dreh bei den 30°; beim Dritten bei "Umgebungstemp." von etwa 20°.
Kann es sein - so kommt es mir vor - dass die Synology's bei nicht-Aktivität in einen Sleep-Modus gehen (Tiefschlaf ist aus)? Wenn ja, sieht es für mich so aus, als würden Sie da nicht sauber raus kommen.

Zu dem Vorwurf, dass nicht getestet zu haben: Jaein. Ich vertreiben seit zwei Jahren Synology-Boxen unterschiedlicher Größe (je nach Anforderung) als Aufzeichnungsgeräte für IP-Kameras; da sind schon ein paar zusammen gekommen - Probleme mit Seagate-Festplatten hatten wir nie.
Den obigen Typ hatten wir auch tatsächlich - so glaube ich - noch nie verbaut; Hintergrund ist Thailand und die Knappheit an Festplatten. Wir konnten da für ein laufendes Projekt noch einen Großteil von einem Händler abnehmen - zum moderaten Preis (also nicht das 3fache ..), aber eben nicht die Constellation-Serie.
 
Hallo,
wenn die Status_LED aus ist, dann sind die Platten im Hibernate und das ist so im DSM konfiguriert (Energie). Konsumer-Green-Platten gewerblich als Raid5 zu verbauen halte ich für grob fahrlässig, gerade die >750GB.

Gruß Götz
 
Okay, da wir nun geklärt haben, dass das ein totales no-go ist - versucht man jetzt einen Lösungsansatz zu formulieren, oder wird freudig weiter getrollt ohne auf das Problem einzugehen?
 
Okay, da wir nun geklärt haben, dass das ein totales no-go ist - versucht man jetzt einen Lösungsansatz zu formulieren, oder wird freudig weiter getrollt ohne auf das Problem einzugehen?
Es gibt in diesem Thread alles um das Thema weiter zu analysieren:
Goetz hat im Beitrag drüber deine Frage zur Energiesparproblematik beantwortet und itari hat als (mir auch sehr schlüssige) Fehlerursache "Probleme" (längere Anlaufzeiten aus Standby und Aus-Zustand) mit einer einzigen Platte genannt und auch angedeutet wie man das erkennen und beheben kann.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat