Komfortabler Zugriff auf Fotos unter Android nicht möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo liebes synology-Team,

ich bin ziemlicher Netzwerk-Laie und hab eine DS112, die ich "Ohne viel Extras drumherum" als Netzlaufwerk betreibe. :eek:

Auf der DS gibt es Laufwerke mit Ordnern, die Bilder enthalten. Diese Laufwerke sind in Windows 8 als Netzlaufwerke eingebunden (SMB-Protokoll). Mit dem Windows8-Bordprogramm "Windows Fotoanzeige" lassen sich diese Bilder recht komfortabel betrachten: öffnet man einen Ordner mit Bildern, so wird zunächst von jedem Bild eine kleine Vorschau geladen, klickt man dann auf ein Bild, so wird dieses groß dargestellt, ein Klick auf die Taste mit dem rechten Pfeil ermöglicht das schnelle Wechseln zum nächsten Bild... man kennt das ja.

Nun ziehen aber langsam immer mehr Android-Geräte ins Netzwerk ein. Und unter Android ist mir ein komfortables Bildbetrachten bisher nicht gelungen: :(
- die App "DS File" zeigt mir zwar problemlos die Bilder an, aber ohne Bildvorschau, außerdem muss man jedes Bild einzeln aufrufen, man kann also nicht "weiterrutschen".
- die App "DS photo+" hab ich ebenfalls ausprobiert, aber hier soll ich dann irgendwelche Alben anlegen, und wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, die Dateien zunächst an einen anderen Ort zu kopieren. Das will ich aber gar nicht...

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tandu

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2007
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
DS photo ist Klasse. Aber die Bilder müssen bei aktivierter Photostation im share photo liegen.

Gruß Thomas
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
ich benutze als App X-plore, Dateimanager und ES Datei Explorer, wobei x-plore am meisten.

Gruß Götz
 

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo goetz, ich hab die App X-plore mal installiert, komme aber nur bis zum Laufwerk und dann nicht mehr weiter.
 

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hah, jetzt geht's doch! Super! Vielen Dank für den tollen Tipp!!!:)
 

Mantzo

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
neue Frage zum Zugriff auf Fotos mit Androidgeräten

Hallo liebes Syno-Forum!

ich habe ähnlich Anforderungen wie der TE, deshalb hänge ich mich mit meiner Frage mal hier mit ran...

Bei mir läuft eine DS213+ auf der sehr viele Fotos liegen. Nun möchte ich diese Fotos mit meinem Android-Tab verwalten und NICHT nur ansehen. Also mehrere Fotos in einer Art Dateimanager anschauen(thumpnails). Am liebsten mit Zoomfunktion. Dann die Fotos löschen, verschieben, kopieren, umbenennen,...
Beim internen Speicher, ext. SD-Card, sowie externer USB-HDD an meinem Tab funktionierte dieses am besten mit dem Astro-Dateimanager, leider stehen viele dieser nützlichen Funktionen beim Netzwerkzugriff nicht zur Verfügung.

Die App x-plore habe ich auch schon probiert. Soweit Ok, leider dauert es sehr lange, bis die Bildvorschauen geladen werden und ein zoomen ist auch nicht möglich.

Mit der DS-Photostation App, kann man mit dem Tablet leider nur Bilder anschauen und nicht weiter bearbeiten.

Hatte jemand evtl. ähnliche Anforderungen und ist fündig geworden oder kann mir jemand tipps geben, wie ich mit einem Android-Tab Fotoverwaltung betreiben kann?


Hoffe, ich konnte mein Problem verständlich machen und noch mehr hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.


Gruß
Mantzo
 

Rider

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um Fotos zu managen nutze ich den Solid Explorer, dort kann man die Thumbnail Größe in den Einstellungen verändern.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
mal ein anderer Ansatz:
  • Über die Cloudstation die (gewünschten) Bilderverzeichniss mit dem Tablet synchronisieren
  • F-Stop auf dem androiden installieren und das synchronisierte Bilderverzeichnis als Quelle eintragen.

F-Stop erstellt dann erstmal Thumbnails. Es ist - soweit ich bisher rausgefunden habe - das einzige Programm für Android, das Tags und Bewertungen nicht nur einlesen kann, sondern auch schreiben kann. Außerdem kann man aufgrund der Tags auf die Schnelle eine virtuelle Fotosammlung zusammenbauen (was sonst auch kein Programm kann). Allerdings schreibt es nur ein spezielles xmp-Tag zurück und z.B. digikam liest genau das nicht wieder ein, drin sind die Tags jedenfalls...

Nachteil der DS cloud für android ist, dass sie in der aktuellen Version zwar auch die externe SD erkennt und mit ihr synct, aber nach einem Neustart der Link zur externen Karte und damit zu diesem Verzeichnis verloren geht.
Statt DS cloud, geht auch noch FolderSync (nutzt smb, webdav, ftp), dem ist es egal wo die Dateien liegen, braucht aber Ewigkeiten zum Synchronisieren/Vergleichen, wenn man viele Dateien hat.

So kann man sogar unterwegs die Bilder der Kamera aufs Tablet kopieren und dort schon anschauen, Bewerten und Taggen und am Schluss landen sie auf der syno... und sofern das Programm am PC die Tags wieder einliest, hat man gleich alles am PC ...

Grüße
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!