Hallo zusammen,
ich habe mir eine DS211j bestellt und mache mir nun Gedanken, wie ich besten eine KOMFORTABLEN und SICHEREN Zugriff auf meine Daten von Unterwegs bewerkstelligen kann. Ich nutze Mac mit OSX.
Im Internet habe ich Vorschläge gefunden, nach denen es möglich ist z.B. eine AFP-Verbindung über SSH zu "Tunneln".
Quelle
Zu realisieren soll das z.B. auch über folgenden Eintrag im Terminal:
dns-sd -R DiskStation _afpovertcp._tcp . 22548 > /dev/null &
ssh -gNL 22548:127.0.0.1:548 root@"remotehost_ip"
Quelle mit Erläuterungen.
Um jetzt mal auf den Punkt zu Kommen: Ich habe nun folgende Fragen:
Viel Text, viele Fragen ... Trotzdem würde ich euch bitten zu helfen. Is an der einen oder anderen Stelle für die Profis unter euch etwas ausführlich - für die Nicht-Profis wie mich macht es das aber hoffentlich leichter nachzuvollziehen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
Pathe
ich habe mir eine DS211j bestellt und mache mir nun Gedanken, wie ich besten eine KOMFORTABLEN und SICHEREN Zugriff auf meine Daten von Unterwegs bewerkstelligen kann. Ich nutze Mac mit OSX.
- SMB bzw. AFP sind in meinen Augen sehr komfortabel aber nicht sicher.
- SSH gild als halbwegs sicher - ist aber für einen Terminal-Laien wie mich alles andere als komfortabel.
Im Internet habe ich Vorschläge gefunden, nach denen es möglich ist z.B. eine AFP-Verbindung über SSH zu "Tunneln".
Quelle
Zu realisieren soll das z.B. auch über folgenden Eintrag im Terminal:
dns-sd -R DiskStation _afpovertcp._tcp . 22548 > /dev/null &
ssh -gNL 22548:127.0.0.1:548 root@"remotehost_ip"
Quelle mit Erläuterungen.
Um jetzt mal auf den Punkt zu Kommen: Ich habe nun folgende Fragen:
- Stellt der Beschriebene Weg wirklich eine Möglichkeit dar?
- Gibt es (bessere/einfachere) Alternativen? Wenn ja welche?
- Muss man den Befehl nur einmal eingeben und sich dann bei jedem Neustart nur noch über afp://... verbinden?
- Muss ich noch irgend etwas wichtiges beachten?
- Stellt dieses oder dieses Programm eine Alternative zur Terminal-Realisierung dar? Was müsste ich dort eingeben? Was ist besser?
Viel Text, viele Fragen ... Trotzdem würde ich euch bitten zu helfen. Is an der einen oder anderen Stelle für die Profis unter euch etwas ausführlich - für die Nicht-Profis wie mich macht es das aber hoffentlich leichter nachzuvollziehen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
Pathe
Zuletzt bearbeitet: