Kombinieren von zwei Synology NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black8ight Afro

Benutzer
Registriert
13. Jan. 2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Zusammen

Habe mich mal durch das Forum gelesen und auch schon bei Google versucht. Doch ich finde einfach nichts in diese richtung.
Habe folgendes Anliegen:

Ich habe, einmal eine CS 407, und neu nun auch eine DS212+.
Ich will diese beide paralell miteinander verwenden. Gibt es nun eine Möglichkeit diese zu kombinieren sprich die beiden NAS Server mit der gleichen DynDns anzusteuern, gibt es ein tool um die Einstellungen der beiden NAS zu verschmeltzen oder muss ich alles von Hand eingeben sprich Port Weiterleitung ect. Ein Besipsiel will auf beiden NAS (CS407, DS212+) einen FTP laufen lassen nun ist aber der Port 21 z.B. ja schon vom ersten NAS CS 407 in verwendung. Und im Synology Assistenten wird mir auch einen Konflikt angegeben.

Gibt es nun eine Möglichkeit von beiden Servern aus mit den selben Port zu arbeiten oder muss ich verschiedene Ports vergeben?
Ich muss dazu sagen ich habe versucht mit der Routerkonfiguration des Assistenten der jeweiligen beiden Server die einstellungen zu tätigen und nicht über den Router direkt. Evt. wäre dies auch eine Option?

Die Idee ist mit der gleichen DynDns auf beide Server zuzugreifen und je nach dem wechle Login Daten ich vergebe landet man aun NAS (A) oder NAS (B).

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?

Freundliche Grüsse

Black8ight Afro
 
Ich würde für die 407 einfach mal den Port 40721 auf den Port 21 der 407
und für die 212 würde ich den Port 21221 auf den Port 21 der 212 weiterleiten.

So hast du keinen Konflikt, und weißt sofort, welcher Port auf welche DS verweist. ;-)

Du mußt dann nur im FTP-Client den Standartport 21 mit dem jeweiligen 5-stelligen Port ersetzen.
 
Hi!

Du mußt schon verschiedene Ports benutzen, wenn du den Dienst unbedingt auf beiden DS haben willst. Dein Router will ja schließlich auch wissen, wohin mit einem ankommenden Paket.
Imho macht es aber auch gar nicht viel Sinn auf beiden Kisten ftp zu betreiben. Wenn du schon den Luxus zweier DS hast, dann teile doch auch die Aufgaben auf. Z.B. die eine macht PhotoStation und WebStation, die andere Archiv und ftp oder so.
Du kannst die DiskStations bzw Dienste auch nicht wirklich verschmelzen, da du ja auch unterschiedliche IPs für die Kisten vergeben mußt.
 
Hallo Zusammen

Ich danke euch für eure schnelle Antwort bin grade dabei die neue HDD in der DS 212+ am formatieren um diese in betrieb zu nehmen.
@Ap0phis: Ich habe die 407 nun mal alle Ports angepasst so das ich direkt erkenne mit welcher ich mich Verbinde. Hm nun ist mir aber aufgefallen das ich nicht mehr mit dem Browser in mein ftp://... rein komme da nun ja für die DynDns anscheinend nicht mehr
klar ist wohin sie mich leiten soll. mit einem FTP-Client ist das ja klar, da ich diesem ja die Ports angebe. Doch ich befürchte nur allein über einen Browser werde ich wohl nicht mehr rein kommen.
Und nein ich habe es von extern probiert und nicht im eigenen Netzwerk ;)

@Puppetmaster: Du hast natürlich recht mit deiner Aussage bezüglich den Beiden NAS. Doch es ist so die eine Will ich dann später für meinen Verein verwenden, von dem ich die ganzen Daten verwalte und deshalb habe ich mir gedacht ich trenne dies mit zwei NAS, wenn ich diese Möglichkeit schon habe. Dann habe ich weiterhin meine für mich allein mit meinem Zugang, und die andere so zusagen öffentlich für die Vereinsmitglieder ect. das war mein gedanken dabei.

Ich warte mal ab bis die zweite NAS fertig ist und konfiguriere auch diese mal und schaue ob es klappt wie ich mir das ausgedacht habe.

Nebenbei, gibt es eine Möglichkeit unter der Einstellung Router Konfiguration, die bereits vorgegebenen Einträge zu ändern und zu bearbeiten, denn ich kann nur Erstellen, Löschen ect. aber nicht einfach Bearbeiten oder schlagt ihr vor diese einstellungen direkt am Router selbst zu tätigen?

Gruss und schönen Abend
 
... oder schlagt ihr vor diese einstellungen direkt am Router selbst zu tätigen?
Ganz genau das wird hier immer wieder aus gutem Grund empfohlen.
Das Ändern der Sicherheitseinstellungen per UPnP ist nicht nur aus meiner Sicht eine gefährliche Sicherheitslücke, die in keinem Router möglich sein sollte.
 
Guten Abend

Habe den UPnP nun deaktiviert und soweit mal alles Konfiguriert und eingerichtet.
Ich werde versuchen das FTP Problem mit dem Homepage Dienst zu lösen in dem ich halt die beiden Server mit einem Link versehe, und man sich dann halt aussuchen muss/kann wohin man weitergeleitet werden möchte.

Mal schauen ob ich das so hin bekomme, theoretisch sollte es ja gehen.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe

Gruss Black8ight Afro
 
wie puppetmaster schon anmerkt kannst du nicht wirklich verschmelzen.

was den ftp angeht muesste imho aber gehen das du zb den ftp auf der 212 betreibst und in dem ftp verzeichnis nen link setzt der auf die platten/freigabe in der 407 zeigt
quasi wie ne art unterverzeichnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat