Kombinieren von SHR und BASIC/RAID0 mit zwei Festplatten (2TB und 6 TB)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michelitto

Benutzer
Registriert
31. März 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes vor und hoffe es ist umsetzbar bzw. ihr könnt mir helfen. :)
Ich habe in meiner DS720+ zwei Festplatten (2TB und 4TB)
Nun möchte ich am liebsten meine wichtigen Daten auf die 2TB speichern und mit 2TB aus den 6TB sichern (Als Datenschutz in SHR).
Die restlichen 4TB aus der 6TB Platte möchte ich ebenfalls ohne Datenschutz (BASIC/RAID0) beschreiben können.
Für Video und Musik (Keine Sicherung Notwendig) Diese werden mit meinem Bruder per Resilio Sync quasi gesichert. ;)

Letztendlich müsste ich die 6TB Platte in 2TB und 4TB Partitionieren können, um diese entsprechend zuweisen zu können.
Ist das möglich oder bin ich gezwungen zwei 6TB Platten einzusetzen?
Wie gehe ich hier am besten vor?

Hoffe ihr könnt mir helfen oder mich auf den richtigen Beitrag verlinken. :)

Vielen Dank!
Best Grüße!
Michele
 
Nein, nicht möglich, da SHR redundant sein soll, was ja in dem Fall nicht so wäre, daher ist es nicht erlaubt.
 
Das bedeuten man kann also die 6TB nicht als 2TB SHR redundant & 4TB nutzbar trennen? :(

ich müsste quasi 3 Slots (2,2,4TB) haben.
Kann man hierfür einen M.2 SSD 2TB nutzen? Dann komme ich auf
(2 HD, 2 SSD)SHR + 6TB HD JBOD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, eine Trennung von Platten in Partitionen mit unterschiedlichen RAID Leveln wird nicht unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Michelitto
Abgesehen davon würde bei der Kombination HDD + SSD die SSD permanent von der HDD ausgebremst. Du würdest nur die Nachteile beider Welten (HDD - langsam, SSD - teuer) kombinieren.
 
  • Like
Reaktionen: Michelitto
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat