Kombinieren von SHR und BASIC/RAID0 mit zwei Festplatten (2TB und 6 TB)

Michelitto

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes vor und hoffe es ist umsetzbar bzw. ihr könnt mir helfen. :)
Ich habe in meiner DS720+ zwei Festplatten (2TB und 4TB)
Nun möchte ich am liebsten meine wichtigen Daten auf die 2TB speichern und mit 2TB aus den 6TB sichern (Als Datenschutz in SHR).
Die restlichen 4TB aus der 6TB Platte möchte ich ebenfalls ohne Datenschutz (BASIC/RAID0) beschreiben können.
Für Video und Musik (Keine Sicherung Notwendig) Diese werden mit meinem Bruder per Resilio Sync quasi gesichert. ;)

Letztendlich müsste ich die 6TB Platte in 2TB und 4TB Partitionieren können, um diese entsprechend zuweisen zu können.
Ist das möglich oder bin ich gezwungen zwei 6TB Platten einzusetzen?
Wie gehe ich hier am besten vor?

Hoffe ihr könnt mir helfen oder mich auf den richtigen Beitrag verlinken. :)

Vielen Dank!
Best Grüße!
Michele
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Nein, nicht möglich, da SHR redundant sein soll, was ja in dem Fall nicht so wäre, daher ist es nicht erlaubt.
 

Michelitto

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das bedeuten man kann also die 6TB nicht als 2TB SHR redundant & 4TB nutzbar trennen? :(

ich müsste quasi 3 Slots (2,2,4TB) haben.
Kann man hierfür einen M.2 SSD 2TB nutzen? Dann komme ich auf
(2 HD, 2 SSD)SHR + 6TB HD JBOD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein, eine Trennung von Platten in Partitionen mit unterschiedlichen RAID Leveln wird nicht unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Michelitto

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Abgesehen davon würde bei der Kombination HDD + SSD die SSD permanent von der HDD ausgebremst. Du würdest nur die Nachteile beider Welten (HDD - langsam, SSD - teuer) kombinieren.
 
  • Like
Reaktionen: Michelitto


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat