Kombi SSD und HDD

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

greyhound

Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob es mögllich ist in einer 2bay Diskstation eine SSD einzubauen die sozusagen als Systemplatte dient (da schneller) und zusätzlich eine WD Red als Datenplatte zu konfigurieren, die zum Beispiel nur für Bilder dient.

Habt Ihr damit Erfahrung bzw wisst Ihr ob das funktionieren würde?

Danke Greyhound

Das System wird auf jeder Platte auf einer gespiegelten Partition installiert, so dass Deine Idee so aktuell mit Synology nicht zu machen ist.

Wieso soll das System auf einer gespiegelten Partition installiert werden? Wäre mir jetzt neu.

Wenn man vorerst nur eine Platte einbaut wird ja auch nur auf der einen installiert.
Ich habe eine DS213J mit zwei Platten und da ist das System auch nur auf Volume 1 und auf Volume 2 nur Daten.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe heisst das dass ich bei 2bay Diskstations immer eine Spiegelung bei dem Einsatz zweier Platten habe?

Korrekt. Auf alle eingebeuten HDDs (egal wieviele Bays die DS hat) wird eine Systempartition als RAID1 erstellt. Somit läuft die DS weiter bis das die letzte eingebaute HDD den Geist aufgibt.

Hallo,
@greyhound
nein, nur die Systempartition und die Swappartition werden gespiegelt, die Datenpartition kann man nach seinen eigenen Wünschen einrichten.

Gruß Götz

Danke für die Info @goetz
Kann ich davon ausgehen dass ich die Plattenkonfiguration dann ganz normal über den Diskstation Manager vornehmen kann?

Gruß Greyhound

Hallo,ja ka
nnst Du. Bei der Erstinstallation aber aufpassen, nicht Standard für die Plattenkonfiguration auswählen.

Gruß Götz

prima,
ich nehme an dass ich schon bei der Erstinstallation beide Platten anschließen muss?

nochmals vielen Dank
Greyhound

Hallo,
nein mußt Du nicht, eine reicht. Aber auch dann nicht Standard wählen.

Gruß Götz

Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat