Kombi 212+/213+ erweitern oder ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich bräuchte mal eine Kaufberatung.

Folgende Situation besteht:

1.: 212+ mit 2x3 TB WD Green im Synology Hybrid Raid. Auf dieser läuft der Mediaserver und die Audiostation. Sie bedient mein Netzwerk mit flac-Dateien meiner gerippten CDs. Sie ist etwa 50% belegt.

2.: 213+ mit 2x3 TB WD Red im Synology Hybrid Raid. Hier laufen keine Pakete, es gibt nur einen Ordner "Multimedia" mit Unterordnern welcher über Windowsfreigabe meine DVD Sammlung als iso-Dateien beinhaltet und von meiner WDTV ausgelesen wird. Des weiteren speichert in diesem Ordner meine VU+ auch noch archivierte Filme. Diese ist aber nun zu 93% belegt.

Nun heißt es Speicher erweitern. Nur wie? Zunächst dachte ich an eine DX 213 mit 2x4 TB. Da ich diese aber nur als unabhängiges Volume an der 213+ anschließen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, was das heißt. Wahrscheinlich wird der zusätzliche Speicherplatz nicht im Ordner "Multimedia" integrierbar sein? Dies ist aber dringend erforderlich, da ich zwar gut mit den Netzwerkfreigaben der WDTV umgehen kann, leider meine Frau schon weniger und meine Kinder schon gar nicht. Oder irre ich da und es geht vielleicht doch und dann hätte ich hier vielleicht schon eine Lösung?
Eine weiteres NAS hätte dann ja ebenso das Problem des ständigen Wechsels der Netzwerklaufwerke um sich Filme anzusehen...

Alternativ könnte ich die 212+ auch ausmustern und z.B. eine 414 oder 412+ anschaffen und diese zum Videostreamen benutzten und die 213+ mit den Audioaufgaben beauftragen. Eine teure Lösung, aber vielleicht die sinnvollste, falls o.g. Lösung nicht geht?!

Wahrscheinlich wird es auch nicht gehen, beide Raids (also 2x2 Festplatten) aus 212+/213+ ohne Kopieren auf eine externe Festplatte, in eine 41X zu migrieren, oder?

Stimmen meine Gedankengänge so halbwegs und hat jemand einen guten Vorschlag bzw. eine Lösung für mein Speicherproblem?
Ich meine damit auch nicht "Lösch' mal ein paar Filme";):D Das hat meine Frau schon gesagt.

Im übrigen frohes neues Jahr.

Grüße Tom.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ich will dir hiermit nicht zur dx213 raten, aber was meinst du damit, dass du die nicht im Medienserver integrieren kannst?

Zwei Möglichkeiten Fällen mir dazu ein.
Einen zweiten Medien Ordner anlegen und die Inhalte mit indizieren lassen, oder mittels des alten "mind o bind" Trick.

Und ich glaube, die lässt sich auch an der ds212+ betreiben.
 

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Die DX213 sollte an die 213+, auf der aber kein Medienserver läuft. Hier werden die Videos direkt über die Windowsfreigaben auf Ordnerebene von der WDTV abgerufen.
"mind o bind" sagt mir jetzt noch gar nichts?!
 

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
soo... ich hab dann mal etwas gegoogelt bzgl "mount -o bind".

Könnte gehen, auch das mit dem Mounten bei Neustart ist machbar.

Aber: Bisher habe ich meine Ordner mit persönlichen Videos immer verschlüsselt (falls das Teil mal bei einem Einbruch mitgeht). Geht das "mount -o bind" auch in und mit einem verschlüsseltem Ordner?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!